Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
Hallo liebe goingelectric Community,
im Forum wird viel über verfügbare und neu auf den Markt kommende Elektrofahrzeuge diskutiert, kritisiert, gelobt. Das ist super- aber wie würde für euch denn ein aus Kunden- und Expertensicht „perfektes“ Elektrofahrzeug aussehen? Ich würde mit diesem Beitrag gerne eine Diskussion darüber aufmachen! Welche Anforderungen sind die Must haves? Auf was könnten die OEMs ruhig verzichten?
Hier soll es um ein Elektrofahrzeug gehen, dass vollends den Durchbruch für den Massenmarkt bringen würde im Range 25-30.000€, nicht um die high End >60000€ Fahrzeuge...
Ich stelle mal ein paar Thesen auf:
-Mehr als 300km Real- Reichweite ist nicht erforderlich, dafür lieber Preis runter.
-Schnelles Laden ist viel wichtiger als große Batterieinhalte.
-Thermomanagement ist super wichtig, v.a. beim schnellen Laden!
-Max Geschwindigkeit 150km/h reicht aus, lieber im Teillastbereich besseren Wirkungsgrad!
-Effizienz ist extrem wichtig - Hyundai macht es vor
-Connectivity ist sehr wichtig- vorausschauendes Fahren usw.
-Bidirektionales Laden wird zukünftig wichtig werden
-ein 22kW AC Lader ist unbedingt erforderlich
-DC-Laden bitte mindestens 100kW
-4x4 nicht erforderlich.
Freue mich über viele Expertenmeinungen!
im Forum wird viel über verfügbare und neu auf den Markt kommende Elektrofahrzeuge diskutiert, kritisiert, gelobt. Das ist super- aber wie würde für euch denn ein aus Kunden- und Expertensicht „perfektes“ Elektrofahrzeug aussehen? Ich würde mit diesem Beitrag gerne eine Diskussion darüber aufmachen! Welche Anforderungen sind die Must haves? Auf was könnten die OEMs ruhig verzichten?
Hier soll es um ein Elektrofahrzeug gehen, dass vollends den Durchbruch für den Massenmarkt bringen würde im Range 25-30.000€, nicht um die high End >60000€ Fahrzeuge...
Ich stelle mal ein paar Thesen auf:
-Mehr als 300km Real- Reichweite ist nicht erforderlich, dafür lieber Preis runter.
-Schnelles Laden ist viel wichtiger als große Batterieinhalte.
-Thermomanagement ist super wichtig, v.a. beim schnellen Laden!
-Max Geschwindigkeit 150km/h reicht aus, lieber im Teillastbereich besseren Wirkungsgrad!
-Effizienz ist extrem wichtig - Hyundai macht es vor
-Connectivity ist sehr wichtig- vorausschauendes Fahren usw.
-Bidirektionales Laden wird zukünftig wichtig werden
-ein 22kW AC Lader ist unbedingt erforderlich
-DC-Laden bitte mindestens 100kW
-4x4 nicht erforderlich.
Freue mich über viele Expertenmeinungen!
Anzeige
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 80 Mal
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 866 Mal
Connectivity finde ich jetzt nicht sooo wichtig.
Effizienz ist auch nicht sonderlich wichtig. Wenn die Reichweite stimmt ist die Effizienz ja "nur" für die Kosten/km verantwortlich - das ist beim Verbrenner auch kein wirkliches Argument *g*
Bidirektionales Laden braucht Otto-Normalfahrer auch nicht. Das nutzt ja nur den "Heimladern mit eigener PV" - zumindest so lange es keine spürbaren Boni durch die E-Werke gibt wenn man seinen Akku in den Dienst der Allgemeinheit stellt.
Reichweite sollten 200 km "minimale Reichweite" eigentlich auch schon genug sein - das aber dann auch im Winter auf der Autobahn.
Wichtig ist aber auf jeden Fall ein effizienter Winterbetrieb - also fast zwingend eine Wärmepumpe. Dann auch bitte gleich mit "Fernsteuerung" für Heizung und Klima bzw. Vorklimatisierung.
Ciao, Udo
Effizienz ist auch nicht sonderlich wichtig. Wenn die Reichweite stimmt ist die Effizienz ja "nur" für die Kosten/km verantwortlich - das ist beim Verbrenner auch kein wirkliches Argument *g*
Bidirektionales Laden braucht Otto-Normalfahrer auch nicht. Das nutzt ja nur den "Heimladern mit eigener PV" - zumindest so lange es keine spürbaren Boni durch die E-Werke gibt wenn man seinen Akku in den Dienst der Allgemeinheit stellt.
Reichweite sollten 200 km "minimale Reichweite" eigentlich auch schon genug sein - das aber dann auch im Winter auf der Autobahn.
Wichtig ist aber auf jeden Fall ein effizienter Winterbetrieb - also fast zwingend eine Wärmepumpe. Dann auch bitte gleich mit "Fernsteuerung" für Heizung und Klima bzw. Vorklimatisierung.
Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 1502
- Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
- Wohnort: Leibertingen, LK SIG
- Hat sich bedankt: 104 Mal
- Danke erhalten: 53 Mal
- Reichweite min. 250 km, auch im Winter und auf der Autobahn. Mir schweben da so ~80 kWh netto vor.
- Ladegeschwindigkeit ~150 kW bis 80%, auch mehrfach. 11 kW-Ladegerät AC ausreichend.
- vmax 180 - 200 km/h.
- Mindestens Kompakt-, lieber Mittelklasse.
- Gute Geräuschdämmung.
- 4x4 optional (kommt auf den Mehrpreis an).
- Echtleder im Innenraum.
- Beheizbares Lenkrad.
- Beheizbare Sitze.
- Memory-Funktion für Sitze, Spiegel, Lenkrad.
- Vernünftige App, mit der auch Vorheizen möglich ist, ohne am Strom zu hängen.
- Abstandstempomat / Spurhalteassistent.
- Gutes Licht (LED, bzw. Matrix-LED).
- Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten.
Bitte nicht wegen der Auflistung schimpfen sie sei utopisch. Parallel zur Anschaffung meines Ioniq habe ich mich für den Golf GTE interessiert. Der ist zwar beim Kauf etwas teurer, als die angestrebten 30.000,- €, aber mir lag vor zwei Jahren ein Leasingangebot mit 319,- € brutto (bei 1.500,- € Anzahlung) (48 Monate, 25.000 km/a) vor. Damit wären wir dann schon im Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber keine Lenkradheizung, deswegen war der raus.
Was ich mich seit damals frage: Wieso gibt es den e-Golf nicht mit Memory? Und wieso fehlt auch hier die Lenkradheizung?
Zieh bei meiner obigen Auflistung soviel Akkukapazität ab, bis der gewünschte Endpreis erreicht wird. Ladeleistung dann entsprechend auf 2 C justieren und die Höchstgeschwindigkeit von mir aus bei 180 km/h in Stein meißeln.
Das Problem ist, dass der "Massenmarkt" nicht durch vernünftige Fahrzeuge erreicht wird. Etwas überspitzt gesagt: Würde das funktionieren, so würden wir nur noch Dacias auf unseren Straßen sehen.
- Ladegeschwindigkeit ~150 kW bis 80%, auch mehrfach. 11 kW-Ladegerät AC ausreichend.
- vmax 180 - 200 km/h.
- Mindestens Kompakt-, lieber Mittelklasse.
- Gute Geräuschdämmung.
- 4x4 optional (kommt auf den Mehrpreis an).
- Echtleder im Innenraum.
- Beheizbares Lenkrad.
- Beheizbare Sitze.
- Memory-Funktion für Sitze, Spiegel, Lenkrad.
- Vernünftige App, mit der auch Vorheizen möglich ist, ohne am Strom zu hängen.
- Abstandstempomat / Spurhalteassistent.
- Gutes Licht (LED, bzw. Matrix-LED).
- Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten.
Bitte nicht wegen der Auflistung schimpfen sie sei utopisch. Parallel zur Anschaffung meines Ioniq habe ich mich für den Golf GTE interessiert. Der ist zwar beim Kauf etwas teurer, als die angestrebten 30.000,- €, aber mir lag vor zwei Jahren ein Leasingangebot mit 319,- € brutto (bei 1.500,- € Anzahlung) (48 Monate, 25.000 km/a) vor. Damit wären wir dann schon im Rahmen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es aber keine Lenkradheizung, deswegen war der raus.
Was ich mich seit damals frage: Wieso gibt es den e-Golf nicht mit Memory? Und wieso fehlt auch hier die Lenkradheizung?
Zieh bei meiner obigen Auflistung soviel Akkukapazität ab, bis der gewünschte Endpreis erreicht wird. Ladeleistung dann entsprechend auf 2 C justieren und die Höchstgeschwindigkeit von mir aus bei 180 km/h in Stein meißeln.
Das Problem ist, dass der "Massenmarkt" nicht durch vernünftige Fahrzeuge erreicht wird. Etwas überspitzt gesagt: Würde das funktionieren, so würden wir nur noch Dacias auf unseren Straßen sehen.
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
Im Bereich von 25-30k sind 300km echte Reichweite hinreichend. Gerade in Verbindung mit DC-Ladefähigkeit ab 100kW. Wichtig sind noch folgende Punkte:
- echte e-Auto-Plattform, also Batterie im Fahrzeugboden, kurze Überhänge+kurzer Vorderwagen um viel Nutzraum auf vergleichsweise wenig Grundfläche zu haben, in Kombination mit mindestens einem Heckmotor um das Drehmoment auch auf die Strasse bringen zu können; Innenraum und Kofferraum in etwa auf Kompaktwagenniveau
- wie schon genannt, Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg, bei normalen Geschwindigkeiten sollte der Verbrauch deutlich unter 150Wh/km liegen, alles Andere würde einen zu großen Akku erfordern und damit den Preis treiben
- Connectivity ist im Bezug auf Vorklimatisieren-/heizen ein Plus, aber auch ohne Connectivity wäre hier eine Lösung à la iMiev über die Fahrzeugfernbedienung in der Basis hinreichend
- AC mit 11kW reichen bei einem geringen Energieverbrauch locker aus, Einphasenlader mit mehr als 16A sind aufgrund der Schieflast eher zu vermeiden, daher sind drei Phasen besser
- Wärmepumpe, Sitzheizung, ggf. optional Lenkradheizung sollten an Bord sein
- Mindestens ein einfacher Tempomat mit Optimierungen in Richtung Energieverbrauch sollte verbaut sein, ACC ggf optional
- Kombiinstrument oder ähnliches hinter dem Lenkrad zu Anzeige von Geschwindigkeit, Navi-Infos, etc. ein Navi selbst braucht das Auto nicht, Android-Auto sollte aber unterstützt werden
Sobald der Preis über 30k steigt, steigen auch die Anforderungen:
- Reichweite mindestens echte 400km
- mindestens Level-3-Automatisierung für Autobahnen (on-Ramp, off-Ramp) im Bereich von bis zu 100-130km/h
- optional Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung mit Memory, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel
- Connectivity ist hier dann pflicht, Navi mit Ladestationsverzeichnis und aktuellem Verfügbarkeitsstatus, automatische Routenplanung mit Ladestops, Sprachassistent, HUD, App-Unterstützung auf dem IVI (mindestens 12 Zoll Display).
- optional Panoramaschiebedach, optional Kombiversion mit mindestens 600l Kofferraumvolumen und bei umgelegter Rückbank ebener Ladefläche
mit voller Hütte dürfte die Version aber bereits über 50k liegen.
Ein Feature wie Bi-Direktionales Laden wird sicher irgendwann relevant, aber ist das für CCS überhaupt schon spezifiziert?
- echte e-Auto-Plattform, also Batterie im Fahrzeugboden, kurze Überhänge+kurzer Vorderwagen um viel Nutzraum auf vergleichsweise wenig Grundfläche zu haben, in Kombination mit mindestens einem Heckmotor um das Drehmoment auch auf die Strasse bringen zu können; Innenraum und Kofferraum in etwa auf Kompaktwagenniveau
- wie schon genannt, Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg, bei normalen Geschwindigkeiten sollte der Verbrauch deutlich unter 150Wh/km liegen, alles Andere würde einen zu großen Akku erfordern und damit den Preis treiben
- Connectivity ist im Bezug auf Vorklimatisieren-/heizen ein Plus, aber auch ohne Connectivity wäre hier eine Lösung à la iMiev über die Fahrzeugfernbedienung in der Basis hinreichend
- AC mit 11kW reichen bei einem geringen Energieverbrauch locker aus, Einphasenlader mit mehr als 16A sind aufgrund der Schieflast eher zu vermeiden, daher sind drei Phasen besser
- Wärmepumpe, Sitzheizung, ggf. optional Lenkradheizung sollten an Bord sein
- Mindestens ein einfacher Tempomat mit Optimierungen in Richtung Energieverbrauch sollte verbaut sein, ACC ggf optional
- Kombiinstrument oder ähnliches hinter dem Lenkrad zu Anzeige von Geschwindigkeit, Navi-Infos, etc. ein Navi selbst braucht das Auto nicht, Android-Auto sollte aber unterstützt werden
Sobald der Preis über 30k steigt, steigen auch die Anforderungen:
- Reichweite mindestens echte 400km
- mindestens Level-3-Automatisierung für Autobahnen (on-Ramp, off-Ramp) im Bereich von bis zu 100-130km/h
- optional Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung mit Memory, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel
- Connectivity ist hier dann pflicht, Navi mit Ladestationsverzeichnis und aktuellem Verfügbarkeitsstatus, automatische Routenplanung mit Ladestops, Sprachassistent, HUD, App-Unterstützung auf dem IVI (mindestens 12 Zoll Display).
- optional Panoramaschiebedach, optional Kombiversion mit mindestens 600l Kofferraumvolumen und bei umgelegter Rückbank ebener Ladefläche
mit voller Hütte dürfte die Version aber bereits über 50k liegen.
Ein Feature wie Bi-Direktionales Laden wird sicher irgendwann relevant, aber ist das für CCS überhaupt schon spezifiziert?
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 7343
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danke erhalten: 1335 Mal
Ich schließe mich hier einigen an, noch für mich zusammenfassend, für den sub-30.000€-Bereich muss man einiges an Abstrichen machen. Ob man da auch 100kW Ladeleistung unterbringen kann ist fraglich.
- Reichweite: 250km worst case. Das wäre dann mit 50-60kWh Akku möglich. Wenn es wegen den Preis daran scheitern sollte würden mir auch 40-50kWh reichen.
- 11kW AC reichen mir auch. Gibt ja genug Schnelllader unterwegs.
- 100kW DC wäre schon schön, viel wichtiger wäre aber, dass in einem möglichst großen SoC-Fenster möglichst hohe Ladeleistung möglich ist, nicht, dass er bei 30-50% 100kW schafft, dann aber über 70% keine 30kW mehr.
- Gutes Thermalmanagement inkl. Vorwärmen des Akkus, damit der Akku so oft wie möglich im idealen Temperaturbereich liegt. Wasserkühlung, Peltier-Kühlung, Wärmepumpe oder Kompressor (Technik ist mir da nicht so wichtig, hauptsache der Akku bleibt auch bei 30°C bei häufigen Schnellladen im idealen Temperaturfenster.)
- Die Karosserie muss auf Effizienz getrimmt sein. Der Ioniq ist ein gutes Beispiel, da geht aber noch mehr. Meinetwegen kann der Wagen dann noch ein bisschen länger werden. Kombibauform wäre auch ein nice-to-have als Option.
- 195/65R15 Bereifung völlig ausreichend.
- 100kW Motorleistung ist auch ausreichend. Frontantrieb.
- Genug Fußraum auf der Rückbank für Erwachsene
- Notbremsassistenzsystem, dass auch beim Einparken versehentliches anrempeln verhindert. Suprhalte- und Abstandshalteassistenz wäre auch nice-to-have.
- Ein auf E-Auto angepasstes Infotainment- und Navigationssystem, bei dem man bei der Routenplanung auch seine Höchstgeschwindigkeit angeben kann. Reiseplaner eingebaut, der einen Lademöglichkeiten unterwegs vorschlägt.
- nice-to-have: HUD
- Sitz- und Lenkradheizung.
- Verschiedene Fahrmodi, die das segeln erleichtern, Rekuperation erhöhen oder sportlicheres Fahren ermöglichen, je nach Bedarf.
- Tempomat mit cleveren E-Auto Features, z.B. ein Modus in dem Rekuperation deaktiviert ist, damit man besser bergab segeln kann. Leistungsbegrenzter Tempomat (z.B. Maximale Leistung 20kW - wenn es dann doch steiler bergauf geht, dann wird man halt etwas langsamer)
- Reichweite: 250km worst case. Das wäre dann mit 50-60kWh Akku möglich. Wenn es wegen den Preis daran scheitern sollte würden mir auch 40-50kWh reichen.
- 11kW AC reichen mir auch. Gibt ja genug Schnelllader unterwegs.
- 100kW DC wäre schon schön, viel wichtiger wäre aber, dass in einem möglichst großen SoC-Fenster möglichst hohe Ladeleistung möglich ist, nicht, dass er bei 30-50% 100kW schafft, dann aber über 70% keine 30kW mehr.
- Gutes Thermalmanagement inkl. Vorwärmen des Akkus, damit der Akku so oft wie möglich im idealen Temperaturbereich liegt. Wasserkühlung, Peltier-Kühlung, Wärmepumpe oder Kompressor (Technik ist mir da nicht so wichtig, hauptsache der Akku bleibt auch bei 30°C bei häufigen Schnellladen im idealen Temperaturfenster.)
- Die Karosserie muss auf Effizienz getrimmt sein. Der Ioniq ist ein gutes Beispiel, da geht aber noch mehr. Meinetwegen kann der Wagen dann noch ein bisschen länger werden. Kombibauform wäre auch ein nice-to-have als Option.
- 195/65R15 Bereifung völlig ausreichend.
- 100kW Motorleistung ist auch ausreichend. Frontantrieb.
- Genug Fußraum auf der Rückbank für Erwachsene
- Notbremsassistenzsystem, dass auch beim Einparken versehentliches anrempeln verhindert. Suprhalte- und Abstandshalteassistenz wäre auch nice-to-have.
- Ein auf E-Auto angepasstes Infotainment- und Navigationssystem, bei dem man bei der Routenplanung auch seine Höchstgeschwindigkeit angeben kann. Reiseplaner eingebaut, der einen Lademöglichkeiten unterwegs vorschlägt.
- nice-to-have: HUD
- Sitz- und Lenkradheizung.
- Verschiedene Fahrmodi, die das segeln erleichtern, Rekuperation erhöhen oder sportlicheres Fahren ermöglichen, je nach Bedarf.
- Tempomat mit cleveren E-Auto Features, z.B. ein Modus in dem Rekuperation deaktiviert ist, damit man besser bergab segeln kann. Leistungsbegrenzter Tempomat (z.B. Maximale Leistung 20kW - wenn es dann doch steiler bergauf geht, dann wird man halt etwas langsamer)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 212
- Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Bei den Preisen für die Schnell-Ladung finde ich einen effizienten Range-Extender (Verbrenner) wichtiger als die Schnell-Ladung!
Da lade ich mir den Akku günstiger und ohne Pause und ohne eine passende Station zu suchen.
Zum Antrieb muss der Range-Extender nicht dienen (weniger Bauteile, die kaputt gehen können und gewartet werden müssen).
Da lade ich mir den Akku günstiger und ohne Pause und ohne eine passende Station zu suchen.
Zum Antrieb muss der Range-Extender nicht dienen (weniger Bauteile, die kaputt gehen können und gewartet werden müssen).
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Profil
- Beiträge: 7343
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danke erhalten: 1335 Mal
Ein Verbrenner will ich nie mehr mitschleppen müssen - du vielleicht. Das hat auch einiges an Nachteile. Hier geht es ja um ein perfektes Elektroauto, nicht um das perfekte Auto wo ein Elektroantrieb dabei ist
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Re: Must haves - Wie sieht das perfekte Elektroauto aus?
- Langsam aber stetig
- Beiträge: 3316
- Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danke erhalten: 278 Mal
- Profil
- Beiträge: 3316
- Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:30
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danke erhalten: 278 Mal
Selbst wenn es Dir für die Reichweite egal ist, für die Ladegeschwindigkeit (in km Reichweitengewinn pro Minute Ladezeit) ist es wieder wichtig. Beispielsweise bin ich schon gespannt, wie weit das Model 3 vor dem e-tron landet, wenn man ein "Rennen" auf einer relativ langen Strecke (vielleicht 1000 km) macht.
Und für die Ladegeschwindigkeit (in km pro Minute) ist es nicht immer so, dass diese durch eine höher Ladeleistung ausgeglichen werden kann, da ja nicht immer die sehr schnellen Ladesäulen verfügbar sind.
Effizienz halte ich daher für sehr wichtig, um gute Fahrleistungen zu erreichen.
Meine Anforderungen für ein ideales Elektroauto:
- 350 km Reichweite (100%-0%) bei 130 km/h Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn (also real vielleicht 115 km/h im Durchschnitt).
- Mindestens 250 km Autobahnreichweite nachladen in 30 Minuten an einem HPC-Lader.
- Mindestens 250 km Autobahnreichweite nachladen in 60 Minuten an einer 50-kW-Säule
- Aktives Temperaturmanagement des Akkus, so dass diese Werte zumindest halbwegs auch im Winter, bei Hitze, oder auf längeren Strecken nach mehrmaligem Schnellladen erreicht werden
- etwas praktischerer Kofferraum als das Model 3 (aber mindestens gleich groß)
- hinten ausreichend Beinfreiheit, dass ein Kind komfortabel sitzen kann, wenn der Fahrer recht groß ist und der Fahrersitz weit nach hinten gestellt ist.
- CCS (sorry, Nissan)
- 11-kW-Dreiphasenlader (Einphasenlader aber kein KO-Kriterium, da Heimlademöglichkeit vorhanden und 3,6 kW für den Alltag ausreichen)
- Zuverlässige App, die eine Überwachung der Ladung durchführt und Ladeabbrüche meldet, und das Vorheizen/-kühlen ermöglicht
- Fahrersitz mit Memory
- Sitzheizung vorne
- Lenkradheizung (kein Must-Have, hatte ich einmal bei einem Mietwagen und fand es sehr überzeugend)
- zuverlässige ACC und Spurhalteassistent
- Android Auto (alternativ sehr gute eingebaute Lösung, die regelmäßig aktualisiert wird)
- HUD für Geschwindigkeit und andere wichtige Anzeigen; hilfsweise Anzeige hinter Lenkrad (kenne es nicht anders, aber stelle mir das beim Model 3 etwas schwierig vor)
- Mit A Better Routeplanner nutzbar, am besten live (nice to have)
- Preis nach Rabatt und Förderung mit MwSt unter €45.000
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
OBD & Bimmercode - Must Have am i3S
Antworten: 19von Jimbob_McCoi » Do 31. Aug 2023, 11:52 » in i3 - Allgemeine Themen - 19
- 2906
-
Letzter Beitrag von ntruchsess
Mi 22. Mai 2024, 20:01
-
OBD & Bimmercode - Must Have am i3S
-
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
Antworten: 124von Singing-Bard » Do 15. Jun 2023, 13:34 » in Allgemeine Themen - 124
- 5419
-
Letzter Beitrag von NeoElectric
Mi 28. Jun 2023, 01:03
-
Verbrenner-Autos dürfen von Elektroauto-Parkplätzen abgeschleppt werden
-
-
Darf man mit einem Elektroauto auch andere Autos anschleppen oder ziehen?
Antworten: 15von Tool time » Fr 7. Jul 2023, 22:56 » in Allgemeine Themen - 15
- 1494
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Di 25. Jul 2023, 12:29
-
Darf man mit einem Elektroauto auch andere Autos anschleppen oder ziehen?
-
-
Hilfe bei der Entscheidung welches Elektroauto
Antworten: 27von RonJambo » So 23. Jul 2023, 16:56 » in Elektroauto Kaufen - 27
- 3405
-
Letzter Beitrag von eNico
Do 3. Aug 2023, 11:37
-
Hilfe bei der Entscheidung welches Elektroauto
-
-
Gebrauchtes Elektroauto um 20.000€
Antworten: 65von Eike » Mo 28. Aug 2023, 11:34 » in Elektroauto Kaufen - 65
- 5224
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Fr 1. Sep 2023, 08:07
-
Gebrauchtes Elektroauto um 20.000€