EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

E-Mädel
read
GcAsk hat geschrieben: War Deine Frage, darauf bezogen, ob man sich Gedanken über Verbrauch beim Segeln machen sollte, oder generell, ob man EVNotify überhaupt nutzen sollte? Generell muss das jeder für sich entscheiden. ...
Ist generell gemeint gewesen. Der IONIQ "sagt mir" doch schon alles was ich brauche ...
Selbst torque nutze ich nicht. Was bringt es mir, wenn ich z.B. jetzt weiß dass die Batterie 40° warm ist oder einen SOH 94% hat. Unsere "Beule" hat jetzt knapp 160.000km runter und läuft und läuft ... zur Zeit echte 230km bis zum Laden ...
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die Vorteile von EVNotify sind wohl eher die Überwachung und Aufzeichnung von Ladungen, inkl. Benachrichtigungen, sowie Fahrten-Logs mit Analytics dazu. Zudem Integrationen mit ABRP und Co., API, etc. Am Ende des Tages muss man selbst entscheiden, hauptsache das Auto bringt einem von A nach B ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Oder runtergebrochen wenigstens zu wissen wie voll das Auto ist, ist je nach Anwendungsfall ein enormer Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
snaptec hat geschrieben: Oder runtergebrochen wenigstens zu wissen wie voll das Auto ist, ist je nach Anwendungsfall ein enormer Vorteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
genauso seh ich das auch. Das ganze "gedönse" mit Fahrten und Ladelogs halt ICH auch für absolut überflüssig. Wer sowas wirklich BRAUCHT (Für's Finanzamt) der kann mit den Logs von EVN eh nix anfangen.

Ladeüberwachung, Benachrichtigung bei Abbruch, und vielleicht noch ein paar Batterieparameter (Temperaturen z.B. um im Winter zu entscheiden wann man laden will) und gut ist.
Deshalb hab ich bei mir auch die PnP Kiste drin. GPS hab ich im Handy und im Navi, das braucht nicht noch ne App an sonst wen verschicken. Mit "sonst wen" meine ich hier aber jetzt nicht unbedingt GcAsk mit seinem EVN :) Das ist eher so ein genereller Drang der Datensparsamkeit. Zumal ich die Fahrtenlogs da eh nicht gebrauchen kann. Also warum soll ich ihm da sein Backend zuspammen.
Zuletzt geändert von Jarry am Do 8. Aug 2019, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

E-Mädel
read
snaptec hat geschrieben: Oder runtergebrochen wenigstens zu wissen wie voll das Auto ist, ist je nach Anwendungsfall ein enormer Vorteil.
... hmmm ... ich weiß doch immer wie voll mein Auto ist ... oder?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
E-Mädel hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben: Oder runtergebrochen wenigstens zu wissen wie voll das Auto ist, ist je nach Anwendungsfall ein enormer Vorteil.
... hmmm ... ich weiß doch immer wie voll mein Auto ist ... oder?
Naja, generell schon.
Aber mal angenommen du willst dein Auto mit PV-Überschuss laden. Nun ist der Tag nicht ganz so toll vom Wetter und es reicht halt nicht ganz. Nun könnte die Wallbox entscheiden. Hey Auto hat erst 50%SoC, meine Einstellung für den nächsten Morgen ist aber 80%, also Lade ich die fehlenden 30% über Nacht nach.
Dazu muss die WB halt den SoC kennen. Da hilft dann z.B. EVNotify
Scenario 2: Du kommt mit 10% am HPC an, steckst an und lädst. Gehst was essen oder sonst wo hin. kommst nach 30min zurück zum Auto, und die Säule hat bei 12% abgebrochen... Mit EVN hättest du zumindest ne Nachricht bekommen, dass da was komisch ist.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
E-Mädel hat geschrieben:
snaptec hat geschrieben: Oder runtergebrochen wenigstens zu wissen wie voll das Auto ist, ist je nach Anwendungsfall ein enormer Vorteil.
... hmmm ... ich weiß doch immer wie voll mein Auto ist ... oder?
Nö ich weiß das nicht.
Mal fahr ich, mal fährt meine Frau. Auto kommt mit 10% Zuhause an und wird angesteckt und je nach PV Überschuss wird es voll bis x%.
Ich brauch am nächsten Tag aber z.B. 70%. Meine Wallbox lädt den fehlenden Rest dann über Nacht nach damit es am nächsten passt.
Klar könnte man einfach immer pauschal laden. Der Preis dafür wäre (bei PV Nutzung) aber fast *2. Ist sehr unwirtschaftlich wenn man eine PV hat.

Jarry war schneller.
Wenn man ein Auto nicht alleine fährt ist es eben nicht so ganz klar
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

E-Mädel
read
Wir haben auch knapp 10kWp auf dem Dach. In der Garage haben wir einen Bleiblock 48V/1120Ah. Wir speissen nicht ein! (Hybrid Insel). Keine Wallbox.
Meine Mädels fahren täglich auch 80-90km mit der ZOE nach Tübingen. Abends wird über Schuko geladen. Wenn die Batterie unter 25% geht, wird automatisch auf Netzstrom umgeschaltet. Beide EVs zu laden packt unser Inverter leider nicht. Die angeschlossenen Autos sind morgends immer voll gewesen. Ob mit PV Strom oder zusätzlichem Netzstrom (November bis März) ist uns bisher egal gewesen. Wir brauchen jährlich max. 2000kWh Fremdstrom von Greenpeace Energy. 800m³ Haus, 200m² Wohnfläche und kleiner Pool im Keller.

Für eine Fernüberwachung (was evtl. mal gut wäre) brauchts doch Internet? Zusätzliches Smartphone? Oder? Mit Ladeabbrüchen hatte mein IONIQ noch nicht zu kämpfen, eher mit zugeparkten oder mit Langzeitparkern belegten LS.
haus.jpg

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
IDocBrown hat geschrieben: Also für mich ist das mit dem versteckten Verbrauch mit bis zu 1 kW beim Segeln eigentlich völlig klar. Falls der Antriebsmotor keinen Freilauf hat, und ich bin mir ziemlich sicher das er keinen hat, muss das Steuergerät dem Motor beim Segeln Strom zuführen. Ohne diesen würde der Motor ja automatisch bremsen bzw. Energie rückführen. Abhängig von der Motor Drehzahl. Daher steigt der Energiebedarf auch bei steigender Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wenn bei Reku 0 vom Strompedal gegangen wird.

Dies lässt sich auch mit Torque nachweisen.
Ich bin heute die Segelstrecke mit zurückgesetzter Verbrauchsanzeige gefahren und es wurden 1,1 kWh/100 km angezeigt. Also sind die Messwerte korrekt und die Erklärung überzeugt mich auch.
octavijan hat geschrieben: Klingt plausibel. Unter dem Aspekt müsste jemand mal den Verbrauch beim Segeln in Neutral prüfen.
Das werde ich dann beim nächsten Mal machen.

Hat nun aber mit EVNotify nichts mehr zu tun ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Irgendwer hat was von 0 kW bei der Zoe geschrieben: Achtung, die hat einen fremderregten Synchronmoter (wenn ich mich recht entsinne). Da wird ohne Erregung beim Segeln kein Strom induziert und somit braucht's auch nix was dagegen "hält". Beim Ioniq ist der Motor etwas effizienter, aber dafür wird beim Segeln auch ein bisserl Energie gebraucht, um nicht zu rekuperieren.

Allerdings könnte es doch auch so sein, daß zugleich auf der anderen Seite des Motors (fast) die gleiche Menge Energie auch wieder rekuperiert wird, so daß die Anzeige des Ioniq im Endeffekt doch stimmt...

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag