EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Es wird aktuell im Hintergrund massiv gearbeitet.
Eher an der Server Architektur. Also nix was ihr seht oder bemerkt.
Dafür für den Entwickler eine super Verbesserung.

Es sollte dann bald wieder Updates geben ;)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe gerade die Beta v2.0.9:01 installiert. Dies lässt sich über "zurück" nicht mehr beenden, sondern nur noch über den Taskmanager.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@kassiopeia
Viele Handys oder Geräte lassen nur eine aktive Connection zu einem BT Gerät zu, manche haben kein Problem damit. Du musst die Apps vollständig beenden (über Back button und danach aus Task Manager), damit der Socket wieder freigegeben ist.

@almrausch
Das ist geplant, dass es automatisch wieder beginnt, hat aber nicht die höchste Priorität zurzeit. Wird aber zunächst bald als "Hidden Feature" aktivierbar sein, da es riskant ist wegen der 12V Batterie.

@almrausch @IDocBrown
Die geladene und verbrauchte Energiemenge wurde sogar schon implementiert, stand aber noch nicht für euch zur Verfügung.
Seit dem gestrigen Update ist es da, wird heute Abend freigeschaltet und auch serverseitig aktiviert, sodass das bald auch in den Logs automatisiert erscheint :)

Wie @Anduko schon sagte, ist im Hintergrund einiges passiert.

Ich hatte leider ein kleines "Down" und habe es nicht geschafft in den vergangenen Wochen, Antrieb wieder zu finden, um zu programmieren in meiner Freizeit. Leider gibt es immer wieder mal Höhen und Tiefen im Leben. Aber macht Euch keine Sorgen. Mir geht es jetzt wieder besser, vor allem dank einer nahestehenden Person. Die kleine Auszeit hat mir denke ich auch mal ganz gut getan.

Sorry, dass ihr so lange warten musstet.

Seit gestern gibt es einen neuen Early-Access Patch.
2.0.9 Patch 1 offiziell jetzt als Early-Access Variante verfügbar.

Early Access Patches sind erste Previews von neuen Funktionen, die partiell freigeschaltet werden (meist serverseitig für einzelne User - meist automatisiert):

- Fehlerbehebungen + Optimierungen
- Kia e-Niro voller Support hinzugefügt
- Geladene Energiemenge + verbrauchte kWh werden nun getracked + bald in Logs automatisiert angezeigt. Zunächst nur für Ioniq Elektro.
- Logs löschen - damit werden auch alle zugehörigen Daten unwiderruflich gelöscht
- Logs exportieren - dies wird partiell erweitert und wird serverseitig für bestimmte Nutzer freigeschaltet
Viel Spaß - und bitte bedenken, dass dies ein Early-Access Update ist. Patches folgen die Tage!

Verfügbar für Android.

iOS folgt.

Neue Patches jetzt auch endlich. Und ein paar sehr coole Überraschungen
Ich habe meine lokale Entwicklungsumgebung leider letztens zerstört, was mich noch weiter damals demotivierte. Nun hab ich das ganze aber in mehreren Tagen Arbeit mittels Containern vollautomatisiert, um solche Probleme zukünftig nicht mehr zu haben. Bei dem Build wurden aber scheinbar manche Abhängigkeiten nicht richtig installiert, weshalb kuriose Fehler, wie @almrausch schon bemerkt hat, auftreten (auch Push Notifications gehen gerade nicht). Heute Abend sollte es einen finalen Bugfix dafür geben und Sachen wie Energiemenge auch freigeschaltet werden :)

Außerdem folgt die Integration von A better route planner in den nächsten Tagen, ist jetzt in Entwicklung :)

Sorry für die persönliche "Downtime" - geht jetzt wieder spannend weiter :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für deine Arbeit bisher @GcAsk , nimm dir weiterhin ohne schlechtes Gewissen die Zeit, die du brauchst! Du bist niemandem hier etwas schuldig!
Allgemeine Frage: wie messe und überwache ich beim Ioniq am besten den Zustand der 12v Batterie, falls das Update dann mal kommt?
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Habe jetzt die Stabilität meiner Hardware endlich in den griff bekommen.

Bei Android im bereich der Energie die "Energieoptimierung" (wird bei jedem Hersteller anders genannt) für EVNotify ausschalten. (Ansonsten wird die App plötzlich vom Handy im Standby abgedreht)

Im Programm "EVNotify" bei den Entwicklersettings muss man "Background_mode" aktivieren. Dann bleibt EVNotify offen, auch wenn das Handy den Display abgeschaltet hat, bei mir läuft es jetzt jedenfalls durch.

zum Thema Bluetooth-Dongle
Dieser "motodia"
https://amzn.to/2L2qdyH
Funktioniert eigentlich sehr gut, aber er bleibt ausgeschaltet wenn man das auto erneut startet (ODB wird nach Beendigung des Ladevorgangs ausgeschaltet), das Gerät bleibt beim Autostart dann im Standby und muss per Hand (Powerknopf) eingeschaltet werden.

Dieser günstige Bluetooth-Dongle
https://amzn.to/2PuDezQ funktioniert ohne Probleme, hat keinen Standby sozusagen, nachdem das Auto ODB deaktiviert und wieder aktiviert hat ist der Dongle sofort einsatzbereit, kann man somit getrost stecken lassen.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Ich hatte leider ein kleines "Down" und habe es nicht geschafft in den vergangenen Wochen, Antrieb wieder zu finden, um zu programmieren in meiner Freizeit. Leider gibt es immer wieder mal Höhen und Tiefen im Leben. Aber macht Euch keine Sorgen. Mir geht es jetzt wieder besser, vor allem dank einer nahestehenden Person. Die kleine Auszeit hat mir denke ich auch mal ganz gut getan.

Sorry, dass ihr so lange warten musstet.
Nimm dir die Zeit, die du für dich brauchst und überstürze nichts. Ich finde es toll, was du leistet.
GcAsk hat geschrieben: Seit gestern gibt es einen neuen Early-Access Patch.
Den habe ich inzwischen wieder deinstalliert. Da läuft so gut wie gar nichts. Zunächst mal fehlte die Quittierung für die erfolgreiche Initialisierung des Dongles. Sie muss aber geklappt haben, weil die Daten im Dashboard aktuell waren. An der Stelle möchte ich eine bessere Unterscheidung der Icons für die BT-Verbindung anregen. Auf einem schlechten Display sieht man den Unterschied kaum.
Offensichtlich wurden die angezeigten Daten nicht hochgeladen. Das Cloud-Symbol war durchgestrichen. Es gibt auch keine Logs. Nach Neuinstallation der 2.0.8.11 ist alles wieder im Lot.
MrStrobe hat geschrieben: Allgemeine Frage: wie messe und überwache ich beim Ioniq am besten den Zustand der 12v Batterie, falls das Update dann mal kommt?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber EVNotify zeigt die Spannung der 12v Batterie doch an.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja stimmt, danke für die Erinnerung. Ich hab mich schon mit Multimeter am Auto gesehen :-D
Also könnte man ja einfach eine Warnung in die App einprogrammieren, die dann kommt, wenn die Batteriespannung zu tief absinkt. Dann sollte ein permanenter Modus doch recht gefahrlos sein oder denke ich da zu naiv?
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das Auto gibt irgendwann keine Info mehr raus, weil der Diagnose-Port "einschläft", wenn weder geladen noch gefahren wird. Und genau in dieser Phase, also wenn die 12V-Batterie auf sich allein gestellt ist, zieht ein permanenter Verbraucher diese vielleicht irgendwann mal leer.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha also braucht man doch eine externe Überwachung. Hat jemand eine einfache Idee?
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Du hast angst das dir die 12v batterie ausgeht? Kommt aufs Auto an.
Der Hyundai Ioniq deaktiviert den ODB-Port wenn das Auto aus ist, gleichzeitig gibt es eine Funktion wo die 12v Batterie bei jedem Ladevorgang geprüft und geladen wird (Hilfsbatterie-Schonfunktion oder so).

Ohne die Hilfsbatterie-Schonfunktion wird die 12V Batterie nur alle 2-3 tage oder so aufgeladen, da kann sie schon mal leer werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag