EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • berni58
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit dieser Hardware:

Sendehandy: Samsung S5 Neo
Dongle: https://www.amazon.de/dp/B07PLDC2SC?psc ... asin_image

Habe die App installiert, den Dongle eingesteckt, die Einstellungen konfiguriert und habe Daten auf dem Empfangshandy bekommen. Zum Laden gefahren und beim erreichen des Ladezustands eine Nachricht bekommen. Alles bestens. Den Kona zu Hause abgestellt und noch ca. eine Stunde Daten empfangen. Dann kam die Meldung: Daten veraltet, nicht aktualisiert oder so ähnlich. Ist ja ok, irgendwas ging in den Ruhemodus. Beim nächsten Starten des Kona wurde allerdings keine Verbindung zum Dongle hergestellt. Erst wenn ich in der App auf Einstellungen getippt habe und dann wieder aufs Dashboard haben sie sich verbunden. Wäre ja so tragisch nicht, wenn das Handy nicht an einem kurzen Ladekabel an der unteren USB-Dose angestöpselt wäre. Jedesmal Verrenkungen machen wäre auf Dauer zu umständlich. Verschiedene Einstellungen ausprobiert, in der App, am Handy, ohne Erfolg. Im Wiki habe ich was von Macrodroid gelesen und mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=XjylfR0p4EA und dachte, das könnte ich mit meinem diletantischen Halbwissen auch hin bekommen. Also folgendes Macro erstellt: wenn Handy geladen wird --- EVNotify starten---Bluetooth ausschalten---5 sec warten---Bluetooth einschalten. Und siehe da, es funktioniert. Kurz nach starten des Kona habe ich die aktuellen Daten auf dem Empfangshandy. Auch am nächsten Morgen, nach Stunden der Ruhe.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß Bernhard
Kona MJ 2021 64KWh darknight mit Select-Paket
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@berni58 Ja, das ist ein bekanntes Problem mit EVNotify. Wenn es einmal in den Ruhemodus gegangen ist, lässt es sich nur durch manuelle Aktionen wieder aufwecken (z.B. Einstellungen -> Dashboard antippen). Da haben schon ein paar Leute - inklusive mir - herumgeskriptet, um das zu automatisieren. Siehe z.B. https://www.goingelectric.de/wiki/EVNot ... -Automate/

Danke für deinen Tipp mit Bluetooth aus/an; muss ich mir auch mal ansehen.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • berni58
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@maexxx

Spätestens bei "Handy gerootet" bin ich ausgestiegen :lol: :lol: :lol:

Benötigte eine Lösung für "normal Sterbliche" :)

Größten Respekt all denen, die so tief einsteigen können. :massa:

Das bluetooth aus/an war nur so ne Idee um EVNotify anzuschucken zu verbinden. Ginge vielleicht auch ohne. Werde es aber nicht ändern, never change a running system. :D
Kona MJ 2021 64KWh darknight mit Select-Paket

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • berni58
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Frage an den Entwickler: wäre es möglich evnotify bei zubringen, dass es eine Meldung schickt, wenn ein Ladeabbruch vorliegt? War gestern während dem Laden beim Einkaufen, nach 10min Ladeabbruch, habs zufällig auf dem Display gesehen. Eine Info per mail oder über Telegramm wäre nett. :)
Kona MJ 2021 64KWh darknight mit Select-Paket

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Das Feature gibt es schon ..

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • berni58
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schreib mir bitte wo ich es einstellen kann.
Kona MJ 2021 64KWh darknight mit Select-Paket

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Das Feature gibt es schon ..
Ja, das interessiert mich auch. Hab ich nämlich bisher noch keine Option dafür gesehen.
Ich bekomme nur Notifications wenn ein bestimmter (einstellbarer) Ladestand erreicht ist, aber nicht wenn ein Ladevorgang abbricht.

Danke.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Es gibt keine separate Option. Wenn eine Notification aktiviert wurde, dann bekommst du auch unter bestimmten Bedingungen eine Ladeabbruch-Message.
Die Bedingungen sind: chargingStarted=true, lastResponse älter als 300sek und BT connected, SOC <> 100% (@GcAsk für DC werden hier 94% verwendet, was nur für den Ioniq 28 stimmt).

Siehe Source Code: https://github.com/EVNotify/EVNotify/bl ... e.vue#L590

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!
Möchte auf diesen Wege mal fragen, ob jemand auch dieses Problem hat. Sorry, sollte sich dieses auf den voran gegangenen 152 Seiten befinden, aber ich habe nicht die Zeit so viel zu lesen und die Suche gestaltet sich echt schwierig.
Technische Voraussetzungen:
Hyundai Kona 2021 64kWh, OBDII Dongle mit BT.
EVnotify auf Applepie mini Android 9 installiet, ebenso wie ABRP. Bei Fahrzeugstart wird auf dem ApplePie mini erst EVnotify automatisch gestartet, danach ABRP. Klappt wunderbar, die beiden sind verbunden, sehe auch die Live Daten, SoC, wie auch Verkehrsdaten. (siehe Foto)
Aber im Routing wird mir der manuell in den Optionen eingetragene Wert des Verbrauchs angezeigt und die Fahrt auch so berechnet, obwohl ich die Live Daten aktiviert habe.
287Wh/km. Das wären also 28,7kWh pro 100km.
Wie schaffe ich es, das er den Verbrauch des Konas bekommt?
Deaktiviere ich SoC und überschreibe den Wert auf sagen wir mal 190Wh/km, dann deaktivieren sich aber auch die anderen Live Daten.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Surfer2010
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Dez 2020, 07:53
read
Hallo,

funktioniert das auch mit meinem eGolf 300?
Würde gerne mehr Daten aus dem Auto bekommen. Oder was kann ich nutzten?
Es gibt beim Auto beiliegende so einen Dongel, weiß aber weder welche Version noch wie das geht.
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Eine lade Historie kann man nicht auslesen oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag