EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

TorstenW
read
Moin,

Junge, mach bloß langsam!
Die Gesundheit geht IMMER vor!!! Da ist es erstmal völlig unwichtig, das ein Update länger dauert.
Zumal die aktuelle Version (bei mir zumindest) problemlos funktioniert.
Ich habe es letztens zu Hause probiert und der Stromi hat mir brav den Ladestand übermittelt.
Also, schone Dich noch. Es ist niemandem (vor allem Dir nicht) geholfen, wenn Du jetzt mit Gewalt wieder loslegt und dann haut es Dich womöglich deshalb wieder um.

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wenn einer Interesse hat ... kann er unser Alcatel Handy mit Dongle siehe Foto günstig kaufen.
Hatte es Anfang 2019 mit dem blauen Dongle NEU gekauft und für unseren Kona erfolgreich eingerichtet.
Da wir jetzt das PnP nutzen brauchen wir es nicht mehr.
Kurze PN reicht.
Dateianhänge
DC30EF74-66AA-49ED-8A97-07C45FC198CE.jpeg
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

ManniP
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 16:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,
was willst du für das Set denn haben?
Gruß

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Servus GcAsk!

Vorerst einmal Vielen Dank für die Mühe und die Zeit die du für "dein Hobby" aufgewendet hast und immer noch aufwendest. Das Eergibnis ist ein wirklich wertvolles Tool für uns Hyundai e-Auto mobilisten, in meinem Fall eines IONIQ. Ich habe ja einige Zeit mit der App gehadert weils einfach nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe, es lag (und liegt z.T.) aber glaube ich jetzt aber am Dongle und möglicherweise auch am verwendeten SmartPhone, einem ZTE Blade mit Android 7.
Ich verwende zur Zeit noch einen HHOBD mini, der an und für sich gut funktioniert, aber offenbar nach einschalten des Autos nicht automatisch geweckt werden kann, das heißt ich muss ihn jedesmal aus und wieder anstecken damit eine Bluetooth Verbindung zustande kommt. Möglicherweise gäbe es ja einen Trick um den Dongle zum kommunizieren zu bringen.
Was mir nocht nicht ganz klar ist, ist wie das mit den Aufzeichnungen funktioniert. So wie es jetzt eingestellt ist hat es gestern auf einer längeren Tour (~320km) die Fahrt Abschnitte und Ladesessions separat aufgezeichnet, was ja kein Fehler ist. Ich hatte aber auch in "Fahrten" den ganzen Tag geplant, ist das notwendig oder gehts automatisch oder liegt es an den Einstellungen?
Ja, und noch eine Frage, das verwendete SmartPhone läuft momentan noch ohne SIM Karte, online ist es über einen HOT Spot meines Alltags Handys bzw. über W-Lan wenn das Auto z.B. in der eigenen Garage steht. Wie groß ist der zu erwartende Datenverkehr? Um eine SIM mit einem passenden Daten Vertrag auszuwählen.

Wie gesagt ich kann dir nur danken für die App und hoffen das du dir diese, nicht so von Geld diktierten Geisteshaltung beibehälst, es wird dich zu einem glücklichen und wenn auch vielleicht nicht ganz so reichen Menschen machen. Nichts desto trotz werde ich dir einen oder besser mehrere Robots zur Seite stellen, weil allzu bescheiden musst du auch nicht sein! ;)
IONIQ electric verwöhnt

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hey KarlA,

danke für die lobenden Worte :)

Das Aufwecken geht, sobald der IONIQ aus ist / nicht mehr lädt, nur, wenn Du die App neustartest oder die Seiten in der App wechselst. Eine automatische Neustart-Funktion war in Entwicklung, musste ich aber wegen meiner Augen OP und den Folgen jetzt erstmal pausieren.
Wenn es trotz Neustart nicht funktioniert, dann liegt es am Dongle.

Logs werden automatisch in Fahrten und Ladungen unterteilt, da hierfür auch jeweils verschiedene "Statistiken" am Ende eines Log-Eintrags kalkuliert werden. Eine Zusammenführung ist so nicht möglich (theoretisch gibt es einen, aber dann wäre es nur eine große Fahrt bzw. Ladung).

Bezüglich Datenverkehr: EVNotify läuft auch mit gedrosseltem Internet sehr gut. Also selbst wenn Datenvolumen aufgebraucht ist (im Regelfall surft man ja dann einfach nur langsam, zahlt aber nicht drauf). Der Verbrauch hängt stark vom Nutzungsverhalten ab. Die reine Überwachung verbraucht nur wenige Bytes alle paar Sekunden, selbst in einer Stunde sind das nur wenige Kilobyte. Viel wird es nur bzw. deutlich mehr, wenn Du Standortsync an hast für Fahrten. Da können, je nach Präzision des GPS Signals, auch gerne mal wenige MB in 30 Minuten anfallen.

An alle:
Kommende Woche werde ich erfahren, ob eine erneute Augen-OP ansteht aufgrund meiner Komplikationen, die sich jetzt postoperativ entwickelt haben.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Sobald es mir möglich ist, wird es wieder viele Updates geben. Versprochen :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Servus,
das ging aber schnell.
Alles Gute für deine Augen, ich halt' dir beide Daumen das alles wieder in Ordnung kommt!
Liebe Grüsse, Karl
IONIQ electric verwöhnt

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Gute Besserung! Erst die Augen, dann die App. Das ist die einzig richtige Reihenfolge. Wobei die App auch sicherlich nicht so weit vorn auf Platz 2 stehen muss. ;-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Strasser
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 09:02
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich wünsch Dir gute Besserung ;)

Wenn es Dir wieder besser geht, hätte ich eine Feature-Idee:
Beim QR-Code für QRNotify könnte man die Rettungskarten des jeweiligen Autos hinterlegen.
Ich meine die hier:
https://www.hyundai.de/downloads/servic ... 2019.aspx/
Der Kona ist auf Seite 50.
Die gibt es von allen Herstellern und beim Suchen könnten wir Dir mit Sicherheit helfen.

Diese sollten dann natürlich immer erreichbar sein und nicht nur während des Ladens.

Was hältst Du von dieser Idee?

Viele Grüße :)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schön langsam hab ich eine beachtliche OBD2 Dongle Sammlung, neuestes Mitglied ist einer der “blauen ELM327er“. Bis auf den HHOBD mini funktioniert aber keiner richtig, auch der Neue liefert anscheinend keine Daten. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem der automatisch anspringt wenn nach Timer geladen wird.
IONIQ electric verwöhnt

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nicht der Dongle, sondern EVNotify. EVNotify beendet die Verbindung etwa 10 Minuten, nachdem keine Daten kommen. Um dann eine neue Verbindung zum Dongle zu bekommen, musst du entweder EVNotify schließen und wieder öffnen, oder beispielsweise auf "Logs" und dann "Dashboard" tippen. Da Du das logischerweise nicht machst, wenn Du mit einem Timer lädst (Du liegst ja im Bett), gibt es auch keine Daten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag