Welcher wird mein Erster?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wolfsfrau hat geschrieben:So, Probefahrt gemacht... Ich fands ganz gut - meine bessere Hälfte hat nur die Augen verdreht :roll: "wie Go-Kart-fahren" meinte er - gut, dass ich das mag :D

Jetzt aber die Ernüchterung. Ich hatte mich ja für das Leasing interessiert. Kostet bei dem 1 Jahr alten über 300 € mon. und bei einem Fahrzeug neu mit gleicher Ausstattung 207 € :evil: so ein M...

Und tatsächlich, 11 Monate Lieferzeit - Juni soll es soweit sein hieß es. So lang kann und will ich nicht warten. Also alle Autohäuser abtelefoniert aber nada - kein Schw... hat das Fahrzeug in neu.

Also muss ich mich wohl nun doch anderweitig umschauen. :geek:
Bin grad in genau der gleichen Lage. Suche jetzt erstmal einen gebrauchten vom 451 und fahre den dann bis nach 2020 irgendwann das nächste neue Smart Modell gebraucht zu bekommen ist. Neu ist definitiv zu teuer und zu lange Lieferzeit finde ich. :( Aber auch gebraucht gestaltet sich schwierig wegen der Mietbatteriesch.... und der Unwissenheit der Händler... "nein die Batterie können Sie nicht kaufen". Bla bla bla. Ich krieg echt bald ne Krise. :(
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)
Anzeige

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Sanna hat geschrieben:Neu ist definitiv zu teuer und zu lange Lieferzeit finde ich.(
Lieferzeit - da muss man leider durch.
Aber zu teuer? Das Leasingangebot in Verbindung mit der Förderung - billiger (rund 200€/Monat ohne Wertverlustrisiko) wird es nicht mehr, mit einem Stromer anzufangen.
OK, das aktuelle Zoe-Leasing ist auch sehr gut und die Zoe ist auch kein schlechtes Auto. Nur leider so riesig ;)

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich bin kein Leasingfan... vielleicht hab ich mich einfach noch nicht genug damit befasst, aber ich hab es gern, wenn das Auto mir gehört. :) Zumal es Banken gibt, die für 0% elektromobilität finanzieren. Da möchte ich eben lieber kaufen.
Hätte ich auch fast gemacht, wenn ich dann nicht das "Gerücht" gelesen hätte, dass 2020 ein neues Modell kommt und dieses wohl in 2019 vorgestellt wird. Dann bestelle ich heute einen Smart EQ Cabrio, bekomme ihn in 11 Monaten wenn grad das nächste Modell vorgestellt wird und meiner somit schon wieder das alte Modell ist? Och ne, dann suche ich mir jetzt lieber einen gebrauchten (schwer genug), fahre den einige Jahre und kaufe dann das neuere Modell mit wahrscheinlich besserer Batterie usw. Das war in den letzten Wochen so meine Überlegung. :( Leider findet sich eben kein gebrauchter ed/eq Cabrio mit kaufbatterie oder zu einem Preis wo man die Batteriemiete noch verschmerzen könnte. :(
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Sanna hat geschrieben:ich bin kein Leasingfan...
Das war ich bisher auch nicht (der ED war mein Einstieg...), habe aber bereits mehrfach erfahren dürfen, dass es bei gekauften Fahrzeugen zu abenteuerlichen Wertverlusten kommen kann. Gegen die Leasing ein Schnäppchen gewesen wäre. Und mit Blick auf die gleiche Förderung für Leasing oder Kauf hat Leasing einen viel deutlicheren Vorteil, da die Förderung komplett über die relativ kurze Nutzungszeit "aufgezehrt" werden kann.
Aber der direkte Vergleich funktioniert natürlich nur zwischen Neu-Kauf und Neu-Leasing. Bei Deiner Variante (Gebrauchtkauf) wäre Kauf natürlich viel schneller wirtschaftlich. Es müssen halt nur Kaufobjekte am Markt sein. Aber das Problem kennst Du ja schon ;)

Ansonsten: Der aktuelle Leaf ist, wenn man kein rapidgate-Fahrprofil hat, relativ schnell Lieferbar (6 Monate) und deutlich unter BLP zu bekommen. Wenn man dann die Förderung noch reinrechnet - lohnt sich da wirklich noch ein Gebrauchtkauf?
Oder halt einen gebrauchten Leaf0 suchen. Die gibt es. Mit Batteriemiete.....

p.s.: Grundsätzlich kann man ja durch antizyklisches Verhalten oft gute Schnäppchen machen. Mein Tipp: Touareg V10 TDI :lol:
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr 17. Aug 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
doppelpost

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
"Leider" bin ich absoluter Roadster/Cabrio-Fan. Um mich freiwillig von meinem Audi TT Roadster zu trennen, kommt eben dann auch nur ein offenes Auto in Frage. Da wird es dann im E-Bereich schon dünne. Also komme ich auf den Smart. :) So bin ich schon ziemlich festgelegt.
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: Welcher wird mein Erster?

Isomeer
read
Alles klar, dann scheidet die Logik aus :lol:
Kann ich übrigens gut nachvollziehen; ich fahre daher auch einen "hybriden Ansatz" aus MINI Roadster SD und ED QP ;)
Ist allerdings eher familiäres carsharing, da kann man sowas eher machen als "ein Mensch mit zwei Autos".

Aber wenn ich noch einmal darüber nachdenke: Ich würde an Deiner Stelle ein EQCabrio mit 22kW-Lader leasen und die 8-12 Monate einfach absitzen. Aber an dem Punkt war die Diskussion schon - habe fertich ;)

Re: Welcher wird mein Erster?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke dir. Ich grübel ja auch weiter darüber nach. Aber ich bin soooooo ungeduldig. *lach*
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Sanna, die leasingkonditionen für Neuwagen sind bei Smart grad wirklich gut, da diese mit Minuszins finanzieren. Kannst du auch online mal rechnen. Mein Wunschwagen läge da bei 190€ monatlich (auch Cabrio) und nach 3 Jahren kannst du dann wieder weitersehen. Man weiß ja auch nicht wo die Elektromobilität noch hingeht und was morgen ist, da find ich Leasing schon eine recht unkomplizierte Sache ( vor allem in Bezug auf Wertverlust)...

Jetzt muss ich euch aber mal was berichten. Ich war am Donnerstag beim Hyundai Autohaus bei mir um die Ecke, da ich es aktuell nicht zum Sangl schaffe (über 200km von mir). Wollte mich über die Konditionen informieren und übers Fahrzeug an sich. Ich komme also rein, der „Berater“ schaut schon ganz widerwillig. Erzähle ihm, dass ich mich für den Ioniq interessiere. „Der ist nichts für Sie, der ist viel zu groß. (AHA!) Nehmen sie lieber nen KONA, wenn sie unbedingt Elektro wollen.“ Als ich ihn dann davon überzeugt hatte, dass das Auto mir nicht zu groß ist meinte er: „Elektro hat halt keine große Reichweite, überlegen Sie sich das nochmal.“ ich fragte dann nach den aktuellen Leasingkonditionen. „Das muss man dann mal ausrechnen“. (Dann tu das doch!) ich schaue ihn erwartungsvoll an und er reagiert nicht. Ich dann wieder: können Sie mir das bitte mal berechnen? „Ja, wenn Sie wissen was Sie haben wollen, dann schon“... meine letzte Frage nach einer Probefahrt war auch nicht erwünscht „das kann man schon mal machen, aber das müssen wir exakt timen. Rufen Sie für nächste Woche an für einen Termin“

Unglaublich, da Autohaus sieht mich ganz bestimmt nie wieder! Da wundert es mich nicht, dass unbedarfte Leute da verunsichert werden bei solch fachkundigen Händlern!

Re: Welcher wird mein Erster?

Wolfsfrau
read
Ganz vergessen: wegen des E-Mehari war ich auch beim Händler. Der hat mir ebenso der vom Fahrzeug abgeraten. Er meinte, dass Fahrzeug hat so eine veraltete Technik verbaut, dass man es eigentlich immer am Strom haben muss, da die Batterie sich so schnell entleert.

Schade, wär auch eine witzige Cabrio-Alternative gewesen [BLACK SUN WITH RAYS]️
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag