EV in der Familie
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Naja hat auch einen anderen Grund. Mein Schwiegervater kauft nur Autos für maximal 2 - 3k Euro. Und mehr muß nicht sein. Und da wird man schon automatisch suspekt wenn man mit einem teuren Kfz auftaucht. Ein Spinner bin ich sowieso, nur halt kein Öko-Spinner, denn E-Autos sind ja nicht gut für die Umwelt.
Gruß fifi78
seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
Anzeige
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 408
- Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danke erhalten: 66 Mal
Das ja geil Ich werde als Öko-Spinner von Wildfremden Leuten bezeichnet mit'm Twizy und du nicht mit dem großen.. Die Argumente mancher Leute sind einfach lächerlich. Aber ich habe es auch inzwischen aufgegeben bis aufs Messer dagegen zu argumentieren. Manche Menschen sind in ihrer Meinung so festgefressen, da bringen auch leicht verständliche, logische Gegenargumente nichts. Da macht man sich nur fertig. Menschen die echtes Interesse haben, bemerkt man meistens sofort. Die kommen auf einen zu, fragen wichtige, detaillierte Fragen. Wollen halt alles ganz genau wissen. Die sind mir die Liebsten.fifi78 hat geschrieben:Naja hat auch einen anderen Grund. Mein Schwiegervater kauft nur Autos für maximal 2 - 3k Euro. Und mehr muß nicht sein. Und da wird man schon automatisch suspekt wenn man mit einem teuren Kfz auftaucht. Ein Spinner bin ich sowieso, nur halt kein Öko-Spinner, denn E-Autos sind ja nicht gut für die Umwelt.
VG
trekki
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki
IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
trekki
IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Öko Spinner schon deswegen nicht, weil das E-Auto ist ja eine Umweltsau.
Ansonsten bin ich Deppert. Weil ich zwinge mir und meiner Familie ja Einschränkungen auf. (Reichweite usw.)
Ansonsten habe ich nie missioniert. Wenn jemand Fragen hat beantworte ich diese natürlich. Passiert mir bei fast jedem Ladehalt.
Ansonsten bin ich Deppert. Weil ich zwinge mir und meiner Familie ja Einschränkungen auf. (Reichweite usw.)
Ansonsten habe ich nie missioniert. Wenn jemand Fragen hat beantworte ich diese natürlich. Passiert mir bei fast jedem Ladehalt.
Gruß fifi78
seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
seit 02/2015 - 03/2020 Mitsubishi I-Miev
seit 05/2016 - 03/2018 Mitsubishi Outlander PHEV
seit 03/2018 Kia Soul EV
seit 03/2020 Hyundai Ioniq vfl
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 226
- Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
Mein Vater (77 Jahre) würde sich gerne ein Elektroauto kaufen, wenn er denn Bedarf für ein neues Auto hätte. Solange sein Benziner noch hält, wird er den weiterfahren.
Mein Bruder (50+) fährt ein Elektroauto (Renault Fluence).
Mein Sohn (19 Jahre) fährt ausschliesslich unsere Zoe. Er weigert sich, einen Verbrenner zu fahren. Gerade für Führerschein-Neulinge gibt das zuverlässige Drehmoment und die "Nicht-Abwürgbarkeit" des Motors Sicherheit.
Außerdem hält er Verbrenner für automobile Steinzeit.
Am skeptischsten war anfangs meine Frau. Als wir die Zoe bestellt haben, war ihre Prognose, dass sie damit höchstens kurze Strecken innerhalb unseres Ortes fahren würde. Vor längeren Strecken hatte sie Reichweiten-Angst. Mittlerweile ist es so, dass meine Frau von uns allen bisher die längsten Strecken mit der Zoe gefahren ist
Und sie fährt mit der Zoe sehr gerne. Vor allem im Winter genießt sie den Komfort der schnell ansprechenden Heizung - bzw. der Vorklimatisierung.
Meine Frau kann auch am besten einschätzen, unter welchen Bedingungen die Zoe welche Reichweite hat. Sie hat sich zu einer richtigen Elektroauto-Expertin entwickelt, die die ganze Technik auch sehr gut Interessierten erklären kann. Mittlerweile träumt sie von einem Model 3.
Und ich (50+) ? Ich war der Initiator für die Anschaffung eines Elektroautos. Leider bin ich jetzt derjenige, der am wenigsten Gelegenheit bekommt, das Auto zu fahren
Mein Bruder (50+) fährt ein Elektroauto (Renault Fluence).
Mein Sohn (19 Jahre) fährt ausschliesslich unsere Zoe. Er weigert sich, einen Verbrenner zu fahren. Gerade für Führerschein-Neulinge gibt das zuverlässige Drehmoment und die "Nicht-Abwürgbarkeit" des Motors Sicherheit.
Außerdem hält er Verbrenner für automobile Steinzeit.
Am skeptischsten war anfangs meine Frau. Als wir die Zoe bestellt haben, war ihre Prognose, dass sie damit höchstens kurze Strecken innerhalb unseres Ortes fahren würde. Vor längeren Strecken hatte sie Reichweiten-Angst. Mittlerweile ist es so, dass meine Frau von uns allen bisher die längsten Strecken mit der Zoe gefahren ist
Und sie fährt mit der Zoe sehr gerne. Vor allem im Winter genießt sie den Komfort der schnell ansprechenden Heizung - bzw. der Vorklimatisierung.
Meine Frau kann auch am besten einschätzen, unter welchen Bedingungen die Zoe welche Reichweite hat. Sie hat sich zu einer richtigen Elektroauto-Expertin entwickelt, die die ganze Technik auch sehr gut Interessierten erklären kann. Mittlerweile träumt sie von einem Model 3.
Und ich (50+) ? Ich war der Initiator für die Anschaffung eines Elektroautos. Leider bin ich jetzt derjenige, der am wenigsten Gelegenheit bekommt, das Auto zu fahren
Re: EV in der Familie
Nicht unterkriegen lassen. In der Familie ist es immer am schlimmsten. In ein paar Jahren werden solche Leute auch merken, dass sich die Welt auch ohne ihre Meinung weitergedreht hat.fifi78 hat geschrieben:Öko Spinner schon deswegen nicht, weil das E-Auto ist ja eine Umweltsau.
Ansonsten bin ich Deppert. Weil ich zwinge mir und meiner Familie ja Einschränkungen auf. (Reichweite usw.)
Tja, schade schade schade schade! Die Entfernung und dann keine Möglichkeit zu laden ... da kann man die Schwiegereltern halt nicht mehr besuchen. Sie können ja anrufen, wenn sie mit den Enkeln reden wollen ...
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:21
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 18:43
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Auch wenn der Thread schon wieder "alt" ist - sehr witzig und vieles nachvollziehbar. Ich (46, selbständig, Branche E-Motoren) fahre seit 8 Jahren elektrisch mit einem gebrauchten Think und habe inzwischen den Fuhrpark von Familie und Familienbetrieb auf vier E-Autos erweitern können. Dabei im Schnitt nicht mehr als 15k/Fahrzeug ausgegeben.
Eltern 76/79 sind stolz, das der Sohnemann da progressiv ist und Muttern fährt auch begeistert - und mit technischem Sachverstand in der Weitergabe ihrer Erfahrungen - mit einem jüngeren Think city. Der Vater hat noch seinen Automatik-Diesel-Benz und würde wahrscheinlich auch nichts gegen eine gebrauchte B-e-Klasse sagen, nur Mutter meint, es ist besser wenn er kein anderes Auto mehr kennenlernen muß, da er sich nun schon langsam generell mit dem Verkehrsgeschehen schwerer tut. Schwester hat sich nach langem Grübeln immerhin zu PV überreden lassen und ich hatte damals (2013) für Ihren Sohn (mein Patenkind) zum Führerschein auch schon einen umgebauten/unvollendeten A2e günstig für 8k bekommen können. Ich wollte nicht, daß er überhaupt noch in das Dampmaschinenzeitalter einsteigen muß. Leider wurde mir ein falsches BMS empfohlen, das ich gutgläubig einbaute. Der Junior pendelte dann schon elektrisch 80km am Tag nur leider interessierte er sich nicht für die Instrumente und das schlechte BMS tat ein übriges, so daß ich das Auto mit halbtoten Zellen erst mal einige Zeit zu einem verbesserten Umbau / Nachrüstung (stärkere Heizung, anderes BMS, anderer controler) aus dem Verkehr ziehen mußte und er in einen schnell gekauften Stinker kletterte. Immerhin mußten aber nur 6 von 32 Zellen getauscht werden. Mit mittlerweile drittem BMS und Zelltemperierung fährt er im Winter am besten von allen vieren. (Was aber den Junior angeht, ein E-Desaster, daß ich mir nicht verzeihe. Obwohl er aber von Mustangs und Hummern träumt, was sein budget ohnehin nicht erlaubt - gottlob - teilt er meine Ansicht, daß Strom besser fährt...). Seine Schwester (21) ist für E gar nicht zu haben - es muß Benzin haben, Automatikgetriebe! und ein VW-Zeichen. Krach muß es auch machen – zumindest noch. Auch für meine Schwester (50) ist E erst in der nächsten Fahrzeuggeneration denkbar, obwohl sie jahrelang nur in Hundefängern à la Kangoo saß (als ich die noch häßlich fand und lieber Audi Kombi fuhr - nun ist es nahezu umgekehrt - Ironie des Zeitlaufs). Aber Ihre Kinder sind aus dem Haus und meine brauchen mehr Platz (3 + 1,75) und fahren mit Begeisterung elektrisch (bleibt Ihnen auch kaum anderes übrig). Es ist interessant zu sehen, wie leicht man einem dreijährigen erklären kann, woher der Strom kommt (vom Dach) und wie er über das Kabel in die Batterie geht. Die Analogie zum Modellauto mit Batterie hat hierbei geholfen. Fleißig assistiert er inzwischen das Kabel an den Kangoo zu stecken und auf die Ladeleuchte am Ziegel zu warten. Schwiegereltern (71/68) sind altersuntypisch leider ein Totalausfall (bisher). Mein Gang zur Schukodose im Vorgarten gibt Ihnen jedesmal das Gefühl, ich würde alle Elektronen für immer aus dem Haus ziehen und die Zählerscheibe würde sich rotglühend Ihren Weg zum Erdinneren bohren. Das mehrfach ausgesprochene Angebot Ihnen kostenlos! (bin Handwerker vom Fach) eine 9kWp Anlage auf das Dach zu schrauben, wird geflissentlich überhört oder mit dem "Argument" - "der Edwin hat seine wieder abgebaut" (gemeint war dabei aber eine schlechte Thermieanlage) oder mit "wir müssen erst das Dach sanieren" (was ich dann einfach gleich mitanbiete) totgebügelt.... wer nicht will der hat schon. Stattdessen wird brav mit A-Klasse Kurzstrecke absolviert und trotz guter Erfahrungen im Kangoo oder A2e kommt kaum Wallung in das Thema („Reichweite zu kurz“ - obwohl es für 20mal einkaufen ohne nachladen locker gehen würde). Der Schwager (46, Gymnasiallehrer mit ebenfalls lehrender Frau) tauscht regelmäßig seinen Audi und den seiner Frau sowie Schwiegermutter gegen je einen neuen – meist, so meine ich, wenn die kleinen Härchen von den Reifen weggefahren sind... Er wäre aber evtl. schon bereit sein Geld für Kupfer und Lithium anzulegen, wenn es denn mit Ringen verziert wäre und die 600km Reichweite mit 10min Laden drin wären. Meine Frau (38, Lehramt ebenso) fährt bereitwillig überall mit mir elektrisch hin, was ich ihr als Adelsprädikat anrechne, da sie nicht alle meine spleens teilt. So teilt sie auch mit mir das Abenteuer mit dem Kangoo in den Nahurlaub zu fahren. Die Anzeige verkündete, bei bis unter das Dach vollgestopftem Maxi und fertig angeschnallten Kindern, eine Reichweite von 65km (wie immer irgendwie), wobei das Ziel 75km entfernt war. "Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!" In den verbliebenen Diesel umladen wollte sie aber auch nicht - ich sowieso nicht. Mit leichtem Fuß kamen wir dann auch locker an. Der Renault ist da sehr vorsichtig mit seinen Angaben. Er ist zwar tatsächlich recht limitiert in Winterreichweite und mit der Schnarchladung, aber eben einfach praktisch und war auch billig (10k netto-fast neu, da der Händler ihn nach drei Jahren erfolglosen Vorführens einfach loswerden wollte). Meine Mitarbeiter (23-40), die täglich zwischen 2 und 15km einpendeln und denen ich kostenlose Laden offerieren (würde), fahren trotz intensiver Missionierung (oder gerade deswegen?!) alle tapfer mit Sprit und belächeln mich ein wenig mit meinem "Hobby". Grundsätzlich also sind die Menschen in meiner Umgebung so aufgeteilt wie es im Eingansgpost beschrieben ist: interessiert, ablehnend, gleichgültig - genau in den beschriebenen Alters- und Einkommensgruppen. Die das meiste Moos und / oder noch die meiste Zukunft bzw. Verantwortung vor sich hätten, sind am wenigsten geistig flexibel, bzw. zu sehr von Werbefernsehen und Lobbyarbeit verseucht. Natürlich rettet das E-Auto die Welt nicht - das sage ich gerne, wenn ich missioniere - denn das tue ich auch gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet - aber rein techno-LOGISCH, ist elektrisches Fahren überfällig. Auch ökonomisch, ökologisch, politisch-geostrategisch. Ich bedauere nur sehr, nicht schon 199x (? weiß ich nicht mehr genau) am Wunsch des elektrischen Fahrens festgehalten zu haben, denn da hatten wir den TAVRIA auf dem Hof und einen Händlervorvertrag. Ein serienmäßig umgebauter Lada Samara mit Bleibatterien und DC-Motor mit 15kW für ca. 25.000DM. Natürlich kein Kracher und selbstverständlich ging der Anbieter bankrott, bevor wir den ersten verkaufen konnten. Ich war leider nicht wach genug, wenigstens einen aus der Insolvenzmasse zu kaufen. So fiel ich selbst in einen langen Hypnoseschlaf, induziert aus den Mantren der deutschen Ankündigungsweltmeister (E1, A-Klasse E, City-Stromer, Audi Duo,...schnarch) bis ich 2009 endlich wieder schlagartig erwachte, als ich auf die Think!s aufmerksam wurde. Es hat dann immer noch ein Jahr gedauert, bis ich endlich einen hatte (und noch habe). Das Lithium hat er nun seit 10 Jahren eingebaut und fährt, ohne daß ich die Batterien je gesehen habe, wie eine eins (toi, toi, toi). Meine Model 3 Vorbestellung zur Verwendung als Familien/Reisewagen, mit der ich auch Frau bei Laune halte, verliert aber langsam ihren Glanz und da der noch überlebende Diesel (A4-2004), den meine Frau schon noch ganz gerne fährt, nun langsam nachgibt (Kurzstreckenschäden!), tendiere ich zum Ioniq oder einem Bus-Umbau. Beides muß ich ihr aber noch etwas anwärmen.
Eltern 76/79 sind stolz, das der Sohnemann da progressiv ist und Muttern fährt auch begeistert - und mit technischem Sachverstand in der Weitergabe ihrer Erfahrungen - mit einem jüngeren Think city. Der Vater hat noch seinen Automatik-Diesel-Benz und würde wahrscheinlich auch nichts gegen eine gebrauchte B-e-Klasse sagen, nur Mutter meint, es ist besser wenn er kein anderes Auto mehr kennenlernen muß, da er sich nun schon langsam generell mit dem Verkehrsgeschehen schwerer tut. Schwester hat sich nach langem Grübeln immerhin zu PV überreden lassen und ich hatte damals (2013) für Ihren Sohn (mein Patenkind) zum Führerschein auch schon einen umgebauten/unvollendeten A2e günstig für 8k bekommen können. Ich wollte nicht, daß er überhaupt noch in das Dampmaschinenzeitalter einsteigen muß. Leider wurde mir ein falsches BMS empfohlen, das ich gutgläubig einbaute. Der Junior pendelte dann schon elektrisch 80km am Tag nur leider interessierte er sich nicht für die Instrumente und das schlechte BMS tat ein übriges, so daß ich das Auto mit halbtoten Zellen erst mal einige Zeit zu einem verbesserten Umbau / Nachrüstung (stärkere Heizung, anderes BMS, anderer controler) aus dem Verkehr ziehen mußte und er in einen schnell gekauften Stinker kletterte. Immerhin mußten aber nur 6 von 32 Zellen getauscht werden. Mit mittlerweile drittem BMS und Zelltemperierung fährt er im Winter am besten von allen vieren. (Was aber den Junior angeht, ein E-Desaster, daß ich mir nicht verzeihe. Obwohl er aber von Mustangs und Hummern träumt, was sein budget ohnehin nicht erlaubt - gottlob - teilt er meine Ansicht, daß Strom besser fährt...). Seine Schwester (21) ist für E gar nicht zu haben - es muß Benzin haben, Automatikgetriebe! und ein VW-Zeichen. Krach muß es auch machen – zumindest noch. Auch für meine Schwester (50) ist E erst in der nächsten Fahrzeuggeneration denkbar, obwohl sie jahrelang nur in Hundefängern à la Kangoo saß (als ich die noch häßlich fand und lieber Audi Kombi fuhr - nun ist es nahezu umgekehrt - Ironie des Zeitlaufs). Aber Ihre Kinder sind aus dem Haus und meine brauchen mehr Platz (3 + 1,75) und fahren mit Begeisterung elektrisch (bleibt Ihnen auch kaum anderes übrig). Es ist interessant zu sehen, wie leicht man einem dreijährigen erklären kann, woher der Strom kommt (vom Dach) und wie er über das Kabel in die Batterie geht. Die Analogie zum Modellauto mit Batterie hat hierbei geholfen. Fleißig assistiert er inzwischen das Kabel an den Kangoo zu stecken und auf die Ladeleuchte am Ziegel zu warten. Schwiegereltern (71/68) sind altersuntypisch leider ein Totalausfall (bisher). Mein Gang zur Schukodose im Vorgarten gibt Ihnen jedesmal das Gefühl, ich würde alle Elektronen für immer aus dem Haus ziehen und die Zählerscheibe würde sich rotglühend Ihren Weg zum Erdinneren bohren. Das mehrfach ausgesprochene Angebot Ihnen kostenlos! (bin Handwerker vom Fach) eine 9kWp Anlage auf das Dach zu schrauben, wird geflissentlich überhört oder mit dem "Argument" - "der Edwin hat seine wieder abgebaut" (gemeint war dabei aber eine schlechte Thermieanlage) oder mit "wir müssen erst das Dach sanieren" (was ich dann einfach gleich mitanbiete) totgebügelt.... wer nicht will der hat schon. Stattdessen wird brav mit A-Klasse Kurzstrecke absolviert und trotz guter Erfahrungen im Kangoo oder A2e kommt kaum Wallung in das Thema („Reichweite zu kurz“ - obwohl es für 20mal einkaufen ohne nachladen locker gehen würde). Der Schwager (46, Gymnasiallehrer mit ebenfalls lehrender Frau) tauscht regelmäßig seinen Audi und den seiner Frau sowie Schwiegermutter gegen je einen neuen – meist, so meine ich, wenn die kleinen Härchen von den Reifen weggefahren sind... Er wäre aber evtl. schon bereit sein Geld für Kupfer und Lithium anzulegen, wenn es denn mit Ringen verziert wäre und die 600km Reichweite mit 10min Laden drin wären. Meine Frau (38, Lehramt ebenso) fährt bereitwillig überall mit mir elektrisch hin, was ich ihr als Adelsprädikat anrechne, da sie nicht alle meine spleens teilt. So teilt sie auch mit mir das Abenteuer mit dem Kangoo in den Nahurlaub zu fahren. Die Anzeige verkündete, bei bis unter das Dach vollgestopftem Maxi und fertig angeschnallten Kindern, eine Reichweite von 65km (wie immer irgendwie), wobei das Ziel 75km entfernt war. "Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!" In den verbliebenen Diesel umladen wollte sie aber auch nicht - ich sowieso nicht. Mit leichtem Fuß kamen wir dann auch locker an. Der Renault ist da sehr vorsichtig mit seinen Angaben. Er ist zwar tatsächlich recht limitiert in Winterreichweite und mit der Schnarchladung, aber eben einfach praktisch und war auch billig (10k netto-fast neu, da der Händler ihn nach drei Jahren erfolglosen Vorführens einfach loswerden wollte). Meine Mitarbeiter (23-40), die täglich zwischen 2 und 15km einpendeln und denen ich kostenlose Laden offerieren (würde), fahren trotz intensiver Missionierung (oder gerade deswegen?!) alle tapfer mit Sprit und belächeln mich ein wenig mit meinem "Hobby". Grundsätzlich also sind die Menschen in meiner Umgebung so aufgeteilt wie es im Eingansgpost beschrieben ist: interessiert, ablehnend, gleichgültig - genau in den beschriebenen Alters- und Einkommensgruppen. Die das meiste Moos und / oder noch die meiste Zukunft bzw. Verantwortung vor sich hätten, sind am wenigsten geistig flexibel, bzw. zu sehr von Werbefernsehen und Lobbyarbeit verseucht. Natürlich rettet das E-Auto die Welt nicht - das sage ich gerne, wenn ich missioniere - denn das tue ich auch gerne, wenn sich die Gelegenheit bietet - aber rein techno-LOGISCH, ist elektrisches Fahren überfällig. Auch ökonomisch, ökologisch, politisch-geostrategisch. Ich bedauere nur sehr, nicht schon 199x (? weiß ich nicht mehr genau) am Wunsch des elektrischen Fahrens festgehalten zu haben, denn da hatten wir den TAVRIA auf dem Hof und einen Händlervorvertrag. Ein serienmäßig umgebauter Lada Samara mit Bleibatterien und DC-Motor mit 15kW für ca. 25.000DM. Natürlich kein Kracher und selbstverständlich ging der Anbieter bankrott, bevor wir den ersten verkaufen konnten. Ich war leider nicht wach genug, wenigstens einen aus der Insolvenzmasse zu kaufen. So fiel ich selbst in einen langen Hypnoseschlaf, induziert aus den Mantren der deutschen Ankündigungsweltmeister (E1, A-Klasse E, City-Stromer, Audi Duo,...schnarch) bis ich 2009 endlich wieder schlagartig erwachte, als ich auf die Think!s aufmerksam wurde. Es hat dann immer noch ein Jahr gedauert, bis ich endlich einen hatte (und noch habe). Das Lithium hat er nun seit 10 Jahren eingebaut und fährt, ohne daß ich die Batterien je gesehen habe, wie eine eins (toi, toi, toi). Meine Model 3 Vorbestellung zur Verwendung als Familien/Reisewagen, mit der ich auch Frau bei Laune halte, verliert aber langsam ihren Glanz und da der noch überlebende Diesel (A4-2004), den meine Frau schon noch ganz gerne fährt, nun langsam nachgibt (Kurzstreckenschäden!), tendiere ich zum Ioniq oder einem Bus-Umbau. Beides muß ich ihr aber noch etwas anwärmen.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik