EV in der Familie
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
EV in der Familie
Wie wird euer EV in der Familie aufgenommen?
Bei uns sind es erstaunlicherweise die ältesten Semester (75+) die das E-Auto faszinierend finden. Sie können es sich zwar nicht mehr vorstellen, sich sowas zu kaufen, finden das Konzept aber interessant. Mitlerweile teilen sie uns bei jedem Telefonat mit, wo sie nun eine Ladesäule gesehen haben, oder das sie ein Auto mit dem "E" auf dem Nummernschild UND einem Auspuff gesehen haben! Wieso sowas den sein könne?
Die Generation darunter 50+ findet die EV sind unnötig, so wie es ist, ist es gut und eigentlich müsse man ja nur die Diesel nachrüsten (dann halt auf eigene Kosten) und alles ist OK. Und die Fahrverbote kommen bestimmt nicht!
Die nächste Generation, etwa 35+, fährt lieber einen dicken BMW oder Audi. Oder so einen coolen Mini. EV sind total bescheuert und überteuert und die Batterien sind pures Gift. Die Reaktionen sind dabei zwiespaltig: Zum einen Neid auf das Auto, zum anderen gibt man aber lieber mit dem Firmenwagen und oder dem dicken hochglanzpolierten Audi an. Das in Norwegen nun bei Neuzulassungen 51% elektrifiziert sind wird als postfaktisch abgetan. Was nicht sein darf, kann nicht sein!
Die jüngste Generation, 25+, hat gar kein Interesse an Autos. Man bewegt sich halt irgendwie durch die Welt. Irgendein Mazda oder sowas, keinerlei differenzierende Gedanken zu Diesel, Super oder EV. Irgendwas halt ...
Wie läuft es bei euch in der Familie mit der Diskussionen um EV? Wie sehr seid Ihr genervt von den giftigen Batterien? Es wird so getan als ob man die jede Woche zu hunderten aus dem Auto holt und in den Hausmüll wirft ... Und das Stromnetz erst...
Bei uns sind es erstaunlicherweise die ältesten Semester (75+) die das E-Auto faszinierend finden. Sie können es sich zwar nicht mehr vorstellen, sich sowas zu kaufen, finden das Konzept aber interessant. Mitlerweile teilen sie uns bei jedem Telefonat mit, wo sie nun eine Ladesäule gesehen haben, oder das sie ein Auto mit dem "E" auf dem Nummernschild UND einem Auspuff gesehen haben! Wieso sowas den sein könne?
Die Generation darunter 50+ findet die EV sind unnötig, so wie es ist, ist es gut und eigentlich müsse man ja nur die Diesel nachrüsten (dann halt auf eigene Kosten) und alles ist OK. Und die Fahrverbote kommen bestimmt nicht!
Die nächste Generation, etwa 35+, fährt lieber einen dicken BMW oder Audi. Oder so einen coolen Mini. EV sind total bescheuert und überteuert und die Batterien sind pures Gift. Die Reaktionen sind dabei zwiespaltig: Zum einen Neid auf das Auto, zum anderen gibt man aber lieber mit dem Firmenwagen und oder dem dicken hochglanzpolierten Audi an. Das in Norwegen nun bei Neuzulassungen 51% elektrifiziert sind wird als postfaktisch abgetan. Was nicht sein darf, kann nicht sein!
Die jüngste Generation, 25+, hat gar kein Interesse an Autos. Man bewegt sich halt irgendwie durch die Welt. Irgendein Mazda oder sowas, keinerlei differenzierende Gedanken zu Diesel, Super oder EV. Irgendwas halt ...
Wie läuft es bei euch in der Familie mit der Diskussionen um EV? Wie sehr seid Ihr genervt von den giftigen Batterien? Es wird so getan als ob man die jede Woche zu hunderten aus dem Auto holt und in den Hausmüll wirft ... Und das Stromnetz erst...
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 730
- Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
- Wohnort: Esslingen am Neckar
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 50 Mal
Re: EV in der Familie
Naja, ich weiß es nicht, ob man die Einstellung wirklich am Alter festmachen kann. Vielleicht wird das mal soziologisch untersucht, wäre vielleicht von Interesse für eine wissenschaftliche Arbeit.
Ich selbst, 68, m, würde liebend gerne auf einen Nissan Leaf oder Opel Ampera umsteigen. Bisher fahren wir Golf Diesel, hatten unser ganzes Leben lang nur VW oder Audi. Über die Frage "Nie wieder VW" herrscht bei uns Einigkeit.
Aber was E-Mobilität angeht, könnten die Differenzen zu meiner besseren Hälfte, 74, größer nicht sein. Giftige Batteriebestandteile, Entsorgung ungelöst, keine ausreichende Lademöglichkeiten (die Frage, ob wir die häufig brauchen würden, da wir selten weit fahren), keine ausreichende Reichweite (hier gilt dasselbe wie in der vorigen Klammer), Heizung im Winter nicht ausreichend, außerdem fahren die immer ohne Licht, um Strom zu sparen etc., sind die üblichen und mit großer Verve vorgetragenen Einwände. Am Schluß noch "Nur über meine Leiche!"
Momentan habe ich die Diskussion aufgegeben, warte mal lieber ab, ob sich in der öffentlichen Darstellung etwas ändert, denn das kann ja nicht mehr lange dauern, wenn Fahrverbote drohen. Erstaunlich für mich ist, daß die Hersteller immer noch nicht die Produktion hochfahren, denn wenn die Leute z.T. 1 Jahr auf ein Fahrzeug warten müssen, ist doch Nachfrage vorhanden. Das müsste man ja auch mal einwenden, wenn immer wieder behauptet wird, die Leute hätten an E-Autos kein Interesse.
Ich selbst, 68, m, würde liebend gerne auf einen Nissan Leaf oder Opel Ampera umsteigen. Bisher fahren wir Golf Diesel, hatten unser ganzes Leben lang nur VW oder Audi. Über die Frage "Nie wieder VW" herrscht bei uns Einigkeit.
Aber was E-Mobilität angeht, könnten die Differenzen zu meiner besseren Hälfte, 74, größer nicht sein. Giftige Batteriebestandteile, Entsorgung ungelöst, keine ausreichende Lademöglichkeiten (die Frage, ob wir die häufig brauchen würden, da wir selten weit fahren), keine ausreichende Reichweite (hier gilt dasselbe wie in der vorigen Klammer), Heizung im Winter nicht ausreichend, außerdem fahren die immer ohne Licht, um Strom zu sparen etc., sind die üblichen und mit großer Verve vorgetragenen Einwände. Am Schluß noch "Nur über meine Leiche!"
Momentan habe ich die Diskussion aufgegeben, warte mal lieber ab, ob sich in der öffentlichen Darstellung etwas ändert, denn das kann ja nicht mehr lange dauern, wenn Fahrverbote drohen. Erstaunlich für mich ist, daß die Hersteller immer noch nicht die Produktion hochfahren, denn wenn die Leute z.T. 1 Jahr auf ein Fahrzeug warten müssen, ist doch Nachfrage vorhanden. Das müsste man ja auch mal einwenden, wenn immer wieder behauptet wird, die Leute hätten an E-Autos kein Interesse.
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 23845
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3693 Mal
- Danke erhalten: 2989 Mal
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 4172
- Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
- Wohnort: Landkreis Peine
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danke erhalten: 1473 Mal
Die größte Bedenkenträgerin (meine Frau, Hauptnutzerin des Autos) hat das Auto mittlerweile angenommen. Automatik fahren ist wohl doch nicht so schlimm Und das Aufladen passiert mittlerweile nicht mehr nur daheim, sondern sogar unterwegs.
Mein Bruder würde gerne elektrifizieren, darf aber aufgrund der Dienstwagen-Policy seines Arbeitgebers kein BEV oder PHEV ordern.
Der Rest der Familie hat anfangs mal nach der Reichweite pro Ladung von ZOE gefragt - und es danach als „Naja, für euch als Zweitwagen reicht es ja.“ abgetan.
Mein Bruder würde gerne elektrifizieren, darf aber aufgrund der Dienstwagen-Policy seines Arbeitgebers kein BEV oder PHEV ordern.
Der Rest der Familie hat anfangs mal nach der Reichweite pro Ladung von ZOE gefragt - und es danach als „Naja, für euch als Zweitwagen reicht es ja.“ abgetan.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 12181
- Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Am aufgeschlossensten sind noch meine Töchter ( 8 und 4)
Meine Eltern habe sich letztes Jahr einen fast neuen Caddy Maxi gekauft, zumindest Benziner.
Den werden sie wohl seeehr lange Fahren. Mal schauen, ob die noch auf Elektro umsteigen werden.
Ein Bruder ist beruflich im technisch innovativen Bereich, aber da Firmenwagen, wird das wohl nix vor 2020, wenn VW entsprechende Reichweiten liefern kann.
Anderer Bruder sehr kostenaffin. Wenn es ZOE zum gleichen preis wie den vorletztes Jahr gekauften neuen Corsa geben hätte und natürlich keine Akkumiete, wäre ZOE durchaus interessant gewesen.
Meine Partnerin ist größtenteils Mitfahrerin. Auf kürzeren Strecken findet sie ZOE super, aber von Berlin nach HH ist dann schon Kotzgrenze. Zu Ihren Eltern ins Schwabenländle fuhren wir dann mit dem ICE.
Im engeren Freundeskreis gibt es ein paar, die dem eAuto über aufgeschlossen sind, aber aus Kostengründen nicht können /wollen. Die, die das Geld hätten, fahren dann lieber SUV a la Land Rover Discover Diesel, Alfa Stelvio mit 280 PS.
Da wird halt das gekauft, was gesellschaftlich gerade angesagt ist. Wenn es hipp ist, Elektro zu fahren, wird das dann auch kommen. Vorher vielleicht nochmal einen hybrid.
Sehr aufgeschlossen sind viele, die gar kein Auto haben (wollen).
Meine Eltern habe sich letztes Jahr einen fast neuen Caddy Maxi gekauft, zumindest Benziner.
Den werden sie wohl seeehr lange Fahren. Mal schauen, ob die noch auf Elektro umsteigen werden.
Ein Bruder ist beruflich im technisch innovativen Bereich, aber da Firmenwagen, wird das wohl nix vor 2020, wenn VW entsprechende Reichweiten liefern kann.
Anderer Bruder sehr kostenaffin. Wenn es ZOE zum gleichen preis wie den vorletztes Jahr gekauften neuen Corsa geben hätte und natürlich keine Akkumiete, wäre ZOE durchaus interessant gewesen.
Meine Partnerin ist größtenteils Mitfahrerin. Auf kürzeren Strecken findet sie ZOE super, aber von Berlin nach HH ist dann schon Kotzgrenze. Zu Ihren Eltern ins Schwabenländle fuhren wir dann mit dem ICE.
Im engeren Freundeskreis gibt es ein paar, die dem eAuto über aufgeschlossen sind, aber aus Kostengründen nicht können /wollen. Die, die das Geld hätten, fahren dann lieber SUV a la Land Rover Discover Diesel, Alfa Stelvio mit 280 PS.
Da wird halt das gekauft, was gesellschaftlich gerade angesagt ist. Wenn es hipp ist, Elektro zu fahren, wird das dann auch kommen. Vorher vielleicht nochmal einen hybrid.
Sehr aufgeschlossen sind viele, die gar kein Auto haben (wollen).
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.
.
Re: EV in der Familie
Meine Familienstruktur sieht folgendermaßen aus:
Ich (knapp unter 40)
Frau (knapp unter 40)
2 Kinder (3,5 und 1,5)
Eltern (65 + 70)
Ich bin vom Thema Elektromobilität schon lange infiziert und davon überzeugt, dass es Mobilitätsanforderungen gibt, die dadurch sehr gut bis perfekt abgebildet werden können.
Meiner Frau wars anfangs total egal. Ein Auto musste hübsch aussehen und fahren. Um alles andere (Wartung, Reifen,....) wurde großzügigerweise an mich deligiert.
Das Interesse wurde erst geweckt, als ich über eine Testaktion unserer Landesverwaltung für eine Woche einen Stromer testen konnte.
Hier kamen ein paar Faktoren zusammen. Die Geräuscharmut, das "Spacige" der neuen Technik, der Automatikantrieb die Fahreigenschaften.
Meinen Eltern war es zuerst auch komplett egal, aber zumindest mein Vater (der Älterste im Haus) ist KFZ-Affin und wollte das E-Auto unbedingt auch testen.
So ist die ganze Familie eine Woche lang mit dem Stromer kreuz und quer in der Weltgeschichte herumgefahren und wir konnten Erfahrungen sammeln und kamen zur Einsicht, dass wir das Auto meiner Frau (Diesel mit Partikelfilter) durch ein EV ersetzen könnten, was wir dann durch die Anschaffung einer gebrauchten Zoe auch gemacht haben.
Wir fahren jetzt seit einem halben Jahr überwiegend den Kurzstreckenverkehr elektrisch; Ladeinfrastruktur ist hier in Niederösterreich, in unserem unmittelbaren Nahbereich, in großer Zahl (dzt. viele Säulen noch gratis) vorhanden, und auch vor unseren Arbeitsstätten gibt es eine Ladesäule in fußläufiger Erreichbarkeit; von da her perfekt.
Mein Vater kann sich den Wechsel auf ein Elektroauto nicht vorstellen; einerseits hat er erst kürzlich ein neues Auto (Fort Tourneo Connect) gekauft, weshalb es wirtschaftlich wenig sinnvoll wäre,
Seinen Fahrzeugwunsch könnte dzt. nur der Nissan Evalia abdecken, und der ist kostenmäßig eben auch eine ganz andere Nummer.
Unsere Zoe fährt er ab und zu aus purer Lust und Neugierde, aber mehr wird's halt nichtmehr werden
Ich finde das ok, das soll so sein.
In unserem Bekanntenkreis, Altersstruktur knapp unter 30 bis Mitte 40; Mittel- bis Hochschulabschluss, erregt das Elektroauto schon Aufmerksamkeit, und da und dort findet man im Gespräch auch Leute, die es Interessant finden, und auch mal testfahren möchten.
In der Diskussion finden sich dann auch häufig praktikable Anwendungsfälle, wo man den Stromer zuverlässig und gut einsetzen könnte, aber dann kommt halt immer das Kostenthema
In unserem Fall haben wir die Zoe gegen den Verbrenner fast 1:1 getauscht; das hat faktisch nichts gekostet - die Situation hat man eher selten, wenn man was Neues anschafft.
Das Thema Batteriemiete ist natürlich auch ein Kostenfaktor, den ich derzeit über die wegfallende KFZ-Steuer argumentiere; die Versicherungskosten für eine Zoe sind in Österreich beinahe lächerlich.
Unterm Strich kostet die Zoe also im laufenden Betrieb kaum weniger, als ein vergleichbarer Verbrenner. Die einzige wirkliche Ersparnis liegt in den Wartungskosten und dem derzeit noch geschenkten Strom (Wegfall Tankkosten für 1 Auto).
Rechne ich die Batteriemiete auf den geplanten Zeitraum der Nutzung auf, könnte man auch ein Fahrzeug mit Akku kaufen (Leaf wäre ein heißer Kandidat gewesen); das ist dann auf der Kostenseite fast egal, nur ist der Kaufpreis eben auf den Schlag um den Akku höher.
Meine Überlegungen dazu resultieren aus einem grundlegenden Interesse und dem Besitz eines Elektroautos. Das Thema ist in der Gesellschaft schon angekommen, aber es ist in der öffentlichen Wahrnehmung eher eine Randnotiz, die nur dann etwas in den Fokus rückt, wenn das Thema im näheren Umkreis von jemandem besetzt oder besprochen wird.
Ich (knapp unter 40)
Frau (knapp unter 40)
2 Kinder (3,5 und 1,5)
Eltern (65 + 70)
Ich bin vom Thema Elektromobilität schon lange infiziert und davon überzeugt, dass es Mobilitätsanforderungen gibt, die dadurch sehr gut bis perfekt abgebildet werden können.
Meiner Frau wars anfangs total egal. Ein Auto musste hübsch aussehen und fahren. Um alles andere (Wartung, Reifen,....) wurde großzügigerweise an mich deligiert.
Das Interesse wurde erst geweckt, als ich über eine Testaktion unserer Landesverwaltung für eine Woche einen Stromer testen konnte.
Hier kamen ein paar Faktoren zusammen. Die Geräuscharmut, das "Spacige" der neuen Technik, der Automatikantrieb die Fahreigenschaften.
Meinen Eltern war es zuerst auch komplett egal, aber zumindest mein Vater (der Älterste im Haus) ist KFZ-Affin und wollte das E-Auto unbedingt auch testen.
So ist die ganze Familie eine Woche lang mit dem Stromer kreuz und quer in der Weltgeschichte herumgefahren und wir konnten Erfahrungen sammeln und kamen zur Einsicht, dass wir das Auto meiner Frau (Diesel mit Partikelfilter) durch ein EV ersetzen könnten, was wir dann durch die Anschaffung einer gebrauchten Zoe auch gemacht haben.
Wir fahren jetzt seit einem halben Jahr überwiegend den Kurzstreckenverkehr elektrisch; Ladeinfrastruktur ist hier in Niederösterreich, in unserem unmittelbaren Nahbereich, in großer Zahl (dzt. viele Säulen noch gratis) vorhanden, und auch vor unseren Arbeitsstätten gibt es eine Ladesäule in fußläufiger Erreichbarkeit; von da her perfekt.
Mein Vater kann sich den Wechsel auf ein Elektroauto nicht vorstellen; einerseits hat er erst kürzlich ein neues Auto (Fort Tourneo Connect) gekauft, weshalb es wirtschaftlich wenig sinnvoll wäre,
Seinen Fahrzeugwunsch könnte dzt. nur der Nissan Evalia abdecken, und der ist kostenmäßig eben auch eine ganz andere Nummer.
Unsere Zoe fährt er ab und zu aus purer Lust und Neugierde, aber mehr wird's halt nichtmehr werden
Ich finde das ok, das soll so sein.
In unserem Bekanntenkreis, Altersstruktur knapp unter 30 bis Mitte 40; Mittel- bis Hochschulabschluss, erregt das Elektroauto schon Aufmerksamkeit, und da und dort findet man im Gespräch auch Leute, die es Interessant finden, und auch mal testfahren möchten.
In der Diskussion finden sich dann auch häufig praktikable Anwendungsfälle, wo man den Stromer zuverlässig und gut einsetzen könnte, aber dann kommt halt immer das Kostenthema
In unserem Fall haben wir die Zoe gegen den Verbrenner fast 1:1 getauscht; das hat faktisch nichts gekostet - die Situation hat man eher selten, wenn man was Neues anschafft.
Das Thema Batteriemiete ist natürlich auch ein Kostenfaktor, den ich derzeit über die wegfallende KFZ-Steuer argumentiere; die Versicherungskosten für eine Zoe sind in Österreich beinahe lächerlich.
Unterm Strich kostet die Zoe also im laufenden Betrieb kaum weniger, als ein vergleichbarer Verbrenner. Die einzige wirkliche Ersparnis liegt in den Wartungskosten und dem derzeit noch geschenkten Strom (Wegfall Tankkosten für 1 Auto).
Rechne ich die Batteriemiete auf den geplanten Zeitraum der Nutzung auf, könnte man auch ein Fahrzeug mit Akku kaufen (Leaf wäre ein heißer Kandidat gewesen); das ist dann auf der Kostenseite fast egal, nur ist der Kaufpreis eben auf den Schlag um den Akku höher.
Meine Überlegungen dazu resultieren aus einem grundlegenden Interesse und dem Besitz eines Elektroautos. Das Thema ist in der Gesellschaft schon angekommen, aber es ist in der öffentlichen Wahrnehmung eher eine Randnotiz, die nur dann etwas in den Fokus rückt, wenn das Thema im näheren Umkreis von jemandem besetzt oder besprochen wird.
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 23845
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3693 Mal
- Danke erhalten: 2989 Mal
Generell finde ich es schon arg skurril, wenn in der Familie 70-jährige ausgewachsene, gestandene Männer ihre 75-jährige Ehefrau fragen, ob sie elektrisch fahren dürften. Wie kann denn die Ehefrau das wissen, zumal bekanntlich häufig einige Mädels ein paar Wochen nach der Elektroautopraxis ihre Meinung durchaus zum Positiven ändern?
Re: EV in der Familie
- Profil
- Beiträge: 1935
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danke erhalten: 335 Mal
Ich zitiere da ja immer gerne meine Tochter. Sie war glaube ich 3,5 Jahre alt un wir fuhren an einer Tankstelle vorbei:
"Papa, was machen die Leute da?", Ich "Die tanken, weil der Tank leer ist", sie "Warum machen die das nicht zuhause? Wir machen das doch immer zuhause"
Also ich denke dir wird sicher irgendwann EV fahren. Ich denke, bis sie fahren darf gibt es ohnehin keine Verbrenner mehr.
Ansonsten:
Meine Eltern fahren seit 2,5 Jahren auch zu 95% elektrisch.
Meine Schwiegermutter fährt zwar nie mehr als 100km am Tag aber die Reichweite von EVs ist ja nicht ausreichend und Automatik ist nix für sie...
Meine Geschwister:
Bruder braucht ein "repräsentatives Auto", vornehmlich Deutscher Hersteller, Kombi, Schiebedach etc. Aber er beschäftigt sich immerhin damit...
Schwester: Hat nen großen Hund, braucht nen SUV. Immerhin konnte ich sie davon abbringen nen Diesel zu kaufen...
Im Weiteren Verwandtenkreis: Die Älteren finden EV zwar interessent, aber einfach viel zu teuer und viel zu wenig Reichweite und überhaupt noch unausgereift "Wir warten erstmal ab". Die Jüngeren (also alles so bis 40) macht sich tatsächlich wohl recht wenig Gedanken dazu. Zumindest haben die mich noch nie auf EVs angesprochen oder nach Erfahrungen gefragt...
"Papa, was machen die Leute da?", Ich "Die tanken, weil der Tank leer ist", sie "Warum machen die das nicht zuhause? Wir machen das doch immer zuhause"
Also ich denke dir wird sicher irgendwann EV fahren. Ich denke, bis sie fahren darf gibt es ohnehin keine Verbrenner mehr.
Ansonsten:
Meine Eltern fahren seit 2,5 Jahren auch zu 95% elektrisch.
Meine Schwiegermutter fährt zwar nie mehr als 100km am Tag aber die Reichweite von EVs ist ja nicht ausreichend und Automatik ist nix für sie...
Meine Geschwister:
Bruder braucht ein "repräsentatives Auto", vornehmlich Deutscher Hersteller, Kombi, Schiebedach etc. Aber er beschäftigt sich immerhin damit...
Schwester: Hat nen großen Hund, braucht nen SUV. Immerhin konnte ich sie davon abbringen nen Diesel zu kaufen...
Im Weiteren Verwandtenkreis: Die Älteren finden EV zwar interessent, aber einfach viel zu teuer und viel zu wenig Reichweite und überhaupt noch unausgereift "Wir warten erstmal ab". Die Jüngeren (also alles so bis 40) macht sich tatsächlich wohl recht wenig Gedanken dazu. Zumindest haben die mich noch nie auf EVs angesprochen oder nach Erfahrungen gefragt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik