(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ich fast täglich über einen großen Parkplatz eines Diskonters zu meiner Firma zufahre, habe ich da schon genug Erfahrungen mit träumenden Passanten. Meinen Beobachtungen zufolge ist es völlig egal welches Auto man fährt, die "Träumer" hören weder das E-Auto oder den Lieferwagen mit ungedämmten Dieselmotor im Kaltlauf noch einen US-V8 ....
Da werden auch zwangsweise Soundgeneratoren nicht helfen, man muss sich eben als motorisierter Verkehrsteilnehmer seiner Überlegenheit gegenüber dem unmotorisierten im klaren und daher entsprechend rücksicht nehmen und achtsam sein. Ausserdem gibt es zB bei den Priussen auch keine statistische Häufung der Unfälle mit Fussgängern, warum solls jetzt plötzlich anders werden?

Ich persönlich bin Heilfroh keinen Zwangskrachmacher an Bord zu haben, ist nachts im Wohngebiet beim nachhausekommen einfach viel angenehmer wenn man dies so leise wie möglich tun kann, ohne jedes mal manuell in den "Silent mode" gehen zu müssen - falls das dann überhaupt noch geht.

Fazit: Bitte weglassen den Unfug und einfach Augen auf beim gehen & fahren. :)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Das ist die Lösung ATLAN!!!

Falls das durchkommt braucht es nur ein paar E-Autofahrer welche morgen um 3 im Schrittempo vor den Residenzen der entscheidenden Gesetzgeber durchpiepen :D

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mir fällt da nur eines ein.

Shared Space.

Ohne Verkehrszeichen passt einer auf den anderen auf und es passieren einfach weniger Unfälle.
Wenn alle Autos E-Autos sind werden die Fußgänger auch hellhöriger.

Künstliche Lärmquellen einbauen kann doch nur von der EU kommen. Die wollten doch schon mal genormte Gurken....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Shared Space.

Ohne Verkehrszeichen passt einer auf den anderen auf und es passieren einfach weniger Unfälle.
Wenn alle Autos E-Autos sind werden die Fußgänger auch hellhöriger.
Absolut richtig!

Ich darf daran erinnern, dass zur Einführung der Verbrennungsfahrzeuge vor ca. 100 Jahren aus Sicherheitsgründen vor jedem Fahrzeug ein Mann mit roter Fahne laufen musste, jedes Fahrzeug musste mit 2 Fahrzeugführern besetzt sein und innerorts durfte nicht schneller, als 3,2km/h gefahren werden. Außerorts 6,4 km/h. Wenn die von damals wüßten, wie heute gefahren wird...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Act

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

also ab 2019 ist Fußgängerwarnung per Außengeräusch Pflicht in der EU.
http://insideevs.com/european-commissio ... stem-2019/

Und was passiert mit den stillen "Altlasten" ? Müssen die nachgerüstet werden ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
So ein Schwachsinn. Eine Pflicht für ein Fußgängerhupe wäre da eher angebracht, da man ja dem Unaufmerksamen ja nicht mit einem "Herzkasper" strafen möchte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Zu dem Zeitpunkt muss man wohl mal das Gegenteil tun und ein Nebelhorn a la AIDA oder ein Signalhorn vom ICE im Frunk einbauen. 2019 werde ich wohl einen eNV400 fahren, den sollte es bis dahin bezahlbar geben, da hätte man für solch eine Einrichtung und den Kompressor wohl auch genug Platz. ;-)

Wer infolge des Herzinfarktes nicht überlebt, ist mit seinem Erbgut aus evolutionstechnischer Sicht überflüssig gewesen, wer das überlebt, wird in Zukunft zweimal gucken, bevor er unbedacht über die straße läuft. Darwin pur, sozusagen WIN-WIN. (Dieser Absatz könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Und was passiert mit den stillen "Altlasten" ? Müssen die nachgerüstet werden ?
Bestandsfahrzeuge genießen Bestandsschutz und sind von solchen Regelungen immer ausgeschlossen. Ein Elektroauto welches heute keine künstlichen Geräusche erzeugt wird auch 2019 keine künstlichen Geräusche machen müssen.

Ich bleibe dabei: die Fußgängerhupe ist sinnvoll, permanente Außengeräusche bis zur Geschwindigkeit X nicht. Ich kann mich zwar mit den dezent gehaltenen Geräuschen der ZOE anfreunden, aber wir wollen doch die Städte leiser haben. Leute macht einfach die Augen auf wenn ihr über die Straßen geht. Und bei Schritttempo braucht man keine künstlichen Geräusche, denn da sollte der Fahrer sein Fahrzeug jederzeit im Griff haben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ich kann mich zwar mit den dezent gehaltenen Geräuschen der ZOE anfreunden, aber wir wollen doch die Städte leiser haben. Leute macht einfach die Augen auf wenn ihr über die Straßen geht. Und bei Schritttempo braucht man keine künstlichen Geräusche, denn da sollte der Fahrer sein Fahrzeug jederzeit im Griff haben.
Mich nervt das Zoe Geräusch. Außerdem hat es den Nachteil, dass es erst bei fahrendem Fahrzeug geht.
Wenn man in einer Parklücke steht und jemand vor dem Auto im weg ist, merkt derjenige nichts. Da fände ich einen Fußgängersummer wie er in den ersten Peugeot 106 und Citroen AX verbaut war, viel besser und sinnvoller.
PowerTower hat geschrieben:Ich bleibe dabei: die Fußgängerhupe ist sinnvoll, permanente Außengeräusche bis zur Geschwindigkeit X nicht.
100 %ige Zustimmung.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

komme eben vom freundlichen BMW Händler.
Es wird demnächst für den BMW i3 ein Außengeräusch Paket als Option und zum Nachrüsten geben.

FYI

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag