E Nummernschild

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: E Nummernschild

GTDler
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:36
  • Wohnort: Neuwied
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich muss das alte Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Diesen Monat wird mein E-Auto geliefert. Auch mir verwehrt man in der Stadt neuwied ein E-Kennzeichen.
Gibt es dazu neue Infos?
Aktuelles Kennzeichen NR X XXXX also sieben Stellen.
Es gibt allerdings einige Fahrzeuge die mit NR X XXXX E unterwegs sind. Entweder ist das Willkür oder, wie mit von der Zulassungsstelle geschrieben wurde "Ein Fehler, der ältere Zulassungen betrifft".
Wie ist eure aktuelle Erfahrung zu dem Thema?
ab Juli 2020 Kona 64 kWh
Anzeige

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read
Bei 7-stelligen Kennzeichen wird durch das zusätzliche „E“ dann auf Engschrift umgeschaltet, die bei vielen Zulassungsstellen genehmigungspflichtig ist. Einen entsprechenden Hinweis bekamen wir bei unserer aktiuellen Online-Schilderbestellung. Unsere in Hessen angesiedelte Zulassungsstelle hat zugestimmt.

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read
Ich habe mein altes Kennzeichen reserviert. 40 cm lang mit kurzer Buchstaben/Zahlen Kombination. Und das werde ich für nichts hergeben. Ein 52 cm Kuchenblech kommt mir auf kein Auto. Dann halt auf dem E in Zukunft halt ohne "E". Geht auch.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: E Nummernschild

162312
read
das mit dem E wird sich eh irgendwann erledigen, da so viel Kombinationen gibt es da ja nicht ... ich werde meins vermutlich gleich ohne E holen ... auf das kostenlose Parken in manchen städten kann ich verzichten und wenn es ums Laden geht sind eh die meisten Schilderkombinationen eh so nicht zulässig.

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Ich habe 8 Stellen incl. E, also Engschrift. War kein Problem.

Dafür hatte ich ein Problem, von dem ich hier überhaupt noch nichts gelesen hatte. Kombination war vorreserviert, daher gleich die Kennzeichen günstig im Internet bestellt. Die Siegel wurden mir dann in der Zulassungsstelle verweigert - das E war zu nah an den Ziffern... Zwischen den einzelnen Ziffern war 1 cm Abstand, genau wie zwischen letzter Ziffer und E. Zwischen den Ziffern und dem E (oder H) müssen aber 2 cm sein.... (wie zwischen Ziffern und den Buchstaben davor)🙄

AB CD 123E - abgelehnt
AB CD 123 E - ging dann

Also für den dreifachen Preis vor Ort nochmal Schilder prägen lassen - wenn ich nicht aufgepasst hätte, wär's nen H-Kennzeichen geworden... Der Onlineshop hat kommentarlos erstattet.

Ja - in den Vorgaben steht das tatsächlich so drin. Die Realität auf der Straße aber zeigt, dass das überall anders weder die Schilderpräger noch die Zulassungsstellen wissen.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read
Na gut die Regeln müssen eingehalten werden. Und da gibt es für die Abstände Mindestmaße. Wenn ein Schildermacher das vergeigt hat, gehört er in die Pflicht genommen.

PS
Bei uns kennt jeder Schildermacher die Vorgaben. Ist schließlich deren täglich Brot. So wie jeder ein Bild mit den gesetzlichen Abständen im Laden hängen hat.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: E Nummernschild

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Ich habe mein altes Kennzeichen reserviert. 40 cm lang mit kurzer Buchstaben/Zahlen Kombination. Und das werde ich für nichts hergeben. Ein 52 cm Kuchenblech kommt mir auf kein Auto. Dann halt auf dem E in Zukunft halt ohne "E". Geht auch.
Altes Kennzeichen mitnehmen aber dann auf E umstellen, geht wohl nicht lauf Aussage vom Händler und auch nach einem Gespräch an einer Ladesäule (Tesla ohne E aus eben dem Grund).

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read
Ich könnte mir an meine Kombination problemlos ein E anhängen da es diese Kombi nur einmal gibt. Aber warum sollte ich mein Kennzeichen freiwillig um min 2-3cm länger machen wollen?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Das sind dann in dem Fall absolut subjektive, ästhetische Gründe. Über Geschmack kann man nicht streiten.

Statt des E wäre eine farbliche Hervorhebung m.E. sinnvoller gewesen. Das E gehört für Autos mit Auspuff ebenso verboten. Aber nun ist es so. Da muss man sich mit arrangieren.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: E Nummernschild

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Das sind dann in dem Fall absolut subjektive, ästhetische Gründe. Über Geschmack kann man nicht streiten. 
Das war bei mir vor 30 Jahren schon so. Familien Pizzableche sind ein No Go
Beim Motorrad sowieso. Bild
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag