Elektroauto auf 80 km/h drosseln?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroauto auf 80 km/h drosseln?

fritz.lakritz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:56
read
Hi.

Weiß jemand, wie man einen Think City auf 80 km/h drosseln kann?
Mein Sohn könnte dann mit 17 Jahren allein fahren.
Eine Schraube am Gaspedal reicht wohl nicht.

Dank für einen Hinweis.

Christian
Think City No. 46: Klein, stark, schwarz!
Anzeige

Re: Elektroauto auf 80 km/h drosseln?

USER_AVATAR
read
Hallo Christian,

gibt es tatsächlich so eine Regelung, war mir gar nicht bekannt. Ich dachte es gibt nur begleitendes fahren mit 17 oder allein fahren beim Mopedauto mit Führerscheinklasse S und 45 km/h ab 16 Jahren.

Ansprechpartner dafür sind die Bosch Werkstätten, diese haben den Service für den Think City im vollen Umfang übernommen. Dazu zählt auch das auslesen des Fehlerspeichers, aber das umprogrammieren der Motorsteuerung ist keine der üblichen Werkstattarbeiten. Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, die Steuerung der ZEBRA Batterie zu modifizieren, dafür hätte ich vielleicht auch einen Ansprechpartner für dich. Aber bist du sicher, dass Aufwand und Kosten (inkl. Änderung der Papiere) den Nutzen nicht übersteigen? Es geht ja schließlich nur um ein einziges Jahr.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Elektroauto auf 80 km/h drosseln?

fritz.lakritz
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:56
read
Hallo, Micha,
Danke für die Antwort.
Ich wusste das erst auch nicht. Im Beratungsgespräch für den Elano, Elektroauto auf Basis Aixom, sagte das die Verkäuferin. Der Elano ist nämlich werksseitig auf 80 km/h gedrosselt. Diese Aussage hat uns einen Floh ins Ohr gesetzt: Lass den Think doch drosseln. Über den Aufwand bin ich mir im Klaren. Ich bezweifle jedoch, dass der TÜV hier solche Eintragungen überhaupt vornimmt, das sind nämlich ziemliche Schnarchnasen.

Bosch - machen die das immer noch? Es müsste ja eine Werkstatt sein, die seinerzeit an einer Schulung teilgenommen hat. Gibt es da eine Liste?

Grüße
Christian
Think City No. 46: Klein, stark, schwarz!

Re: Elektroauto auf 80 km/h drosseln?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Hallo Christian,

gibt es tatsächlich so eine Regelung, war mir gar nicht bekannt....

Dafür wäre es hilfreich zu wissen, für welches Land das gelten soll.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag