EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Sorry für die späte Antwort.

Rein technisch gesehen ist EVNotify komplett plattformunabhängig und funktioniert unter Android, iOS, Windows Phones und sogar im Browser. Das eigentliche Problem ist das Bluetooth Handling. Apple hat natürlich mal wieder keinen Standard genommen, sodass eine serielle Bluetooth Verbindung mit OBD2 Donglen so nicht möglich ist. Sogenannte WiFi Dongle würden gehen - diese erfordern aber komplett anderen Code. Ich werde sicherlich irgendwann mal mich daran wagen, eine Kommunikation darüber zu schaffen - kann es aber nicht versprechen, geschweige denn überhaupt ein Datum dazu nennen. Abgesehen davon, dass Apple auch unverschämt hohe Lizenzgebühren verlangt (100€ pro Jahr), sind die auch sehr penibel, was das Freigeben von Updates bzw. Apps angeht. Ich gehe davon aus, dass EVNotify abgelehnt werden würde, da sie die App nicht testen können ohne eigenem, kompatiblen Elektroauto. Im Gegensatz zu Android hat Apple auch keine Möglichkeit, auf leichte Art und Weise, die Apps auf anderem Wege zu verteilen. Auf GitHub, gibt es neben dem gesamten Source Code der App sowie des Servers, auch die Versionen als APK direkt downloadbar - so wie sie im PlayStore von mir hochgeladen werden.

Derzeit ist es daher notwendig, ein Android Gerät im Auto zu haben, welches die Kommunikation mit dem OBD2 Dongle übernimmt. Was das für ein Gerät ist, ist völlig egal. Das kann auch ein 50€ China-Kracher sein oder ein Fire-TV Stick für 20€ oder was die kosten.
Die Benachrichtigungen und die Synchronisation erfolgt jetzt schon komplett plattformübergreifend über Apple, iOS, etc. Auch die API von EVNotify ist frei zugänglich und ermöglicht auch die Anbindung an eigene Systeme.
Ich will da aber auch noch viel verbessern.
Auch will ich EVNotify Web bald veröffentlichen. Eine Weboberfläche, mit der man im Browser seine Geräte / Autos verwalten kann, Statistiken einsehen kann, Ladestationen finden und Routen planen kann, und vieles mehr.

Nur gibt es aktuell noch sehr viel zu tun. Und leider fehlt mir aktuell ein wenig die Zeit, aber das wird hoffentlich bald wieder besser. Aktuell bin ich beruflich sehr stark eingebunden und habe zudem ein Berufsschul-Projekt - ebenfalls ein Software-Projekt, was ich jetzt ebenfalls über dieses Wochenende komplett fertig programmieren muss - alleine - wie das so ist in Gruppen-Arbeiten :lol:

Ich danke auf jedem Fall jedem Nutzer von EVNotify. Es freut mich, dass ich eine solch hilfreiche App entwickeln konnte und freue mich auf weitere Updates - auch wenn ihr leider Euch noch ein wenig gedulden müsst.
Danke auch an alle, die mir per PayPal oder per PayPal MoneyPool eine kleine Spende hinterlassen haben. Das hilft sehr! Ende Juni läuft die Domain ab, dann werden erneut Kosten fällig. Ich hoffe, dass die Verlängerung der Domain problemlos verlaufen wird und es zu keinen Ausfällen kommt.
@olsvse, der hauptsächlich an dem OBD2 Rewrite Update arbeitet (tausend Dank!!), experimentiert derzeit auch mit Python herum - einem Skript für Raspberry Pis z.B. Ggf. kann man vorerst auch eine kleine Test-Phase starten, bei der mittels des Skriptes erweitere Daten aus dem IONIQ ausgelesen werden (wie Akku-Temperatur, SOH, Ladeleistung, Lademenge und weiß der Kuckuck noch alles) und diese dann per API hochsynchronisieren. Bis dann dies irgendwann auch für die App geht.

Ich bin gespannt - und ich hoffe, ihr auch ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Stefanfischl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 05:34
read
hallo,
habe auf FB gelesen das für den Entwickler gespendet werden kann via PayPal.
Problem ist nur ich habe kein PayPal.
gibts ne andere Möglichkeit sich an der Aktion zu beteiligen?

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hey,

cool - auf Facebook wird hierüber gesprochen? Find ich ja cool :D Auch wenn ich selbst kein Facebook habe ^^

Wie ich Dir eben auf Deine PN schon geschrieben habe, gibt es im Normalfall keine Alternative. Selbst PayPal ist mir schon unangenehm, denn EVNotify ist und bleibt ein komplett freies, kostenloses OpenSource Projekt. Dennoch kostet die Entwicklung natürlich viel Zeit, aber auch Geld. Alle Kosten, und das sind tatsächlich schon über 200€, trage ich selbst - und werde sie auch weiterhin sehr gerne tragen. Auch wenn ich nur durch meine Ausbildung begrenztes Geld zur Verfügung habe (muss schließlich noch einen IONIQ abbezahlen :P ). Dennoch - kostenlose Produkte gibt es nicht. Sind sie das, dann ist man selbst das Produkt, weil Daten verkauft werden. Und das will ich unter keinen Umständen. Auch wenn ich gerne die Kosten übernehme, hilft mir jeder noch so kleine Betrag sehr.
Und ich bin wirklich sehr dankbar über jeden, der mich unterstützt.
Habe Dir meine Bankdaten per PN mitgeteilt.
Das Ziel des MoneyPools auf PayPal haben wir gestern übrigens erreicht! Wow! Tausend Dank!
PS:
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt inzwischen schon insgesamt 1.078 Accounts (!), über 402.000 (!!!!) synchronisierte Ladezustände (als Reporting / Statistik bald einsehbar in der Weboberfläche) und fast 25.000 (!!!!) Anfragen an den EVNotify Server innerhalb der letzten 7 Tage. Wow!
Und ich freue mich schon sehr, sobald ich wieder mehr Zeit habe, Euch tolle, neue Updates zu bringen :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wie macht ihr das mit der Stromversorgung des Dogles und noch wichtiger des Handys? Ich will natürlich nicht jedes Mal Powerbank and Handy anstecken.

Eine Pufferbattery wäre gut, die lädt wenn der Ioniq an ist und automatisch das Handy lädt wenn der Ioniq aus ist.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
NatroN hat geschrieben:Wie macht ihr das mit der Stromversorgung des Dogles und noch wichtiger des Handys? Ich will natürlich nicht jedes Mal Powerbank and Handy anstecken.

Eine Pufferbattery wäre gut, die lädt wenn der Ioniq an ist und automatisch das Handy lädt wenn der Ioniq aus ist.
Theoretisch sollte Dein Handy einen Akku besitzen, der während die Zündung an ist an der 12-V-Bordsteckdose geladen werden kann... Der Dongle hängt direkt am 12-V-Bordnetz das normalerweise nicht abgeschaltet wird...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da hast du recht, aber ich denke bei sowas immer an eine "Fire and Forget" Lösung. Handy einbauen nie mehr anfassen. Auch nicht wenn ich mal 4 Tage nicht fahre sollte es Strom haben.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2937
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich habe gerade eine Powerbank Intenso P5200 bekommen und diese unterstützt den gleichzeitigen Anschluss eines zu ladenden Geräts und eines Netzteils. Die Idee ist, dass die Powerbank die zusätzlich zum Geräteverbrauch benötigten ca. 30% im Fahrbetrieb aufnehmen kann. Ich befürchte aber, dass dafür die ca. 1 Stunde täglich, die das Auto im Schnitt gefahren wird, nicht ausreichen werden, da die Powerbank nur mit 1A geladen wird. Evtl. muss die Powerbank ab und zu außerhalb des Autos vollgeladen werden.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Domain-Verlängerung verlief im Übrigen problemlos, ohne Ausfall.

Dank der Spenden über den MoneyPool (https://www.paypal.com/pools/c/84ulpqWlnY) konnten sogar diese Kosten diesmal komplett gedeckt werden. Tausend Dank!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt - es ist zurzeit ein wenig ruhig. Keine Sorge, alles gut. Wird auch bald Updates geben, nur leider fehlt mir aktuell komplett die Zeit, bin beruflich zu sehr eingespannt.

Insgeheim arbeite ich an einem anderen Projekt - und lerne dadurch eine "neue Technik", die in der Weboberfläche von EVNotify dann zum Einsatz kommen wird - und vielleicht sogar in einer EVNotify 2 Version. Mal gucken. Zukunftsmusik.

Nicht mehr ganz so Zukunftsmusik ist das OBD2 Rewrite Update. Milliarden Dank an @olsvse (als Dankeschön wird er von mir sicherlich dann wieder ein paar Euro erhalten ;) ) - er hat es tatsächlich geschafft, mit einem Skript, viele weitere Daten aus dem IONIQ auszulesen und das Konzept zu verbessern. Hierbei allerdings noch in einer anderen Programmiersprache - muss dann noch adaptiert und integriert werden in EVNotify. Wenn es bei mir hoffentlich auch wieder stressfreier wird, kann ich da sicherlich auch mich wieder aktiv mitbeteiligen.
Es wird auf jeden Fall cool. Auch wenn es vielleicht noch zeitlich bedingt, ein wenig dauert.
Und wer weiß, vielleicht kommt EVNotify2 ja doch früher als geplant :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2937
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Aus einem anderen Thread
GcAsk hat geschrieben:Ich programmiere jetzt gerade einen automatischen Timeout Sleep - der schickt dann automatisiert den StandBy Modus Befehl an den Dongle, wenn keine Aktivität mehr festgestellt wird. Wird später manuell einstellbar sein - nur jetzt erstmal, damit sowas hoffentlich der Vergangenheit angehört.
Es würde vermutlich schon reichen, wenn nicht alle 2 Sekunden abgefragt wird, sondern das Abfrageintervall abhängig von der Aktivität dynamisch ermittelt wird.

Du bekommst doch keine Werte vom Dongle, wenn nicht geladen wird oder das Auto "aktiv" ist?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Neues Update endlich nach langer Zeit.
In Version 1.2.3 wird ab sofort Inaktivität erkannt (bspw. wenn das Auto ausgeschaltet wurde nach dem Laden und der Dongle weiterhin angesteckt bleibt) - nach kurzer Zeit wird dann der StandBy Modus automatisch aktiviert und die Überwachung beendet. Dies soll leere 12V Batterien verhindern.
Das Verhalten hierzu wird in Kürze weiter modifiziert und auch anpassbar sein.
Außerdem erscheint die Meldung "Benutzung auf eigene Gefahr" nur noch einmal.
Das Update wurde jetzt schnell erstellt aufgrund mehrerer Vorfälle leerer 12V Batterien, was mir sehr leid tut. Der StandBy Modus, welcher das verhindert (wenn der Dongle dies unterstützt), musste bisweilen immer manuell aktiviert werden nach dem Laden - was nahezu keiner gemacht hatte (ist von mir leider nicht verständlich so in der App gezeigt).

Aus diesem Grund hat das neue Update einen Mechanismus eingebaut, welcher nach kurzer Zeit Inaktivität diesen automatisch aktviiert.

Das Verhalten hierzu wird in Kürze angepasst und selbst anpassbar sein.

@almrausch Gute Idee - wird auf jeden Fall noch modifiziert. Die 2s sind aber schon relativ das Maxium, andernfalls schläft die Schnittstelle vom IONIQ ein und man kriegt den Ladezustand nicht mehr. Deswegen gibt es auch kein frei definierbares Polling Intervall mehr. Ich überlege mir aber was.

Ich habe außerdem am Freitag ein cooles Feature entwickelt.

Mit aktiviertem Auto-Synchronisations-Intervall wird Euer Ladezustand hochgepushed und als Statistik-Datensatz seit rund 2-3 Monaten gespeichert. Insgesamt befinden sich schon fast eine halbe Millionen Daten darin!
Ich habe jetzt einen Algorithmus entwickelt, welcher das Lade- bzw. Entladeverhalten analysiert und eine Prognose daraus entwickelt. Das kann stark ausgebaut werden zukünftig - damit lässt sich sicherlich vieles realisieren. Mehr Daten = höhere Präzision, ein riesiges "machine learning" Netz sozusagen. Näheres dazu auf https://www.youtube.com/watch?v=jeV3TS9ic2k Und hier, wer sich für's techschnische Interessiert (nur begrenzt verfügbar): https://www.twitch.tv/videos/279049346

Gibt bald (vermutlich aber erst frühestens nächste Woche) Beta-Updates für Beta-Tester.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag