EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Kannst du denn, zumindest testweise, einen neuen Account erstellen? Das Wechseln kannst du auch nachträglich in den Einstellungen machen.
Das hatte ich vor, als ich heute Nachmittag am Schnelllader stand. Dabei habe ich gleich auch von jedem Schritt einen Screenshot gemacht. Auch um zu dokumentieren, wie die Fehlermeldung nach der Eingabe des richtigen Passworts aussieht. Dazu kam es aber nicht, denn dieses Mal wurde das Passwort angenommen.
GcAsk hat geschrieben:Und könntest du bei Gelegenheit den ein oder anderen Screenshot Mal machen, was da so grausam aussieht? Habe leider kein so altes Gerät mehr.
Hier sind die Screenshots. Auf dem ersten ist auch im Hintergrund der Aufbau der Ladeanzeige zu sehen.
IMG-20180429-WA0000.jpg
IMG-20180429-WA0002.jpg
IMG-20180429-WA0003.jpg
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Hier noch zwei Screenshots, die sich dadurch unterscheiden dass auf dem einen eine Nachricht unten angezeigt wird.

Wie schon erwähnt, soll das nur ein Gerät fürs Auto sein. Die Usability spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Es funktioniert und nur das zählt. Bei Fehlern sollte man aber wenigstens die Fehlermeldungen sehen können.
Dateianhänge
IMG-20180429-WA0005.jpg
IMG-20180429-WA0004.jpg
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Danke.

Das sieht nicht gut aus. Sieht nach Android 4 Inkompatibilität mit einer webview Version aus. Versuche das Mal mit einem Emulator zu machen.

Da das mit dem Passwort dann ging, gehe ich sogar jetzt davon aus, dass es kurzzeitig Probleme mit dem Server gab. Das könnte dann auch mit den Stromtankstellen vorhin zusammen gehängt haben.

Da es keine registrierte Downtime gab (status.evnotify.de), gehe ich davon aus, dass entweder der Server überlastet war (Angriff?) Oder irgendwas das blockiert hatte die requests. Ggf. Hing das mit der großen Downtime von Telegram zusammen. Mein bot dürfte nämlich ununterbrochen versucht haben, Telegram wieder zu kontaktieren. Ggf. Hat er dadurch den Server lahmgelegt.

Ich schau jetzt Mal die Tage, was ich hinbekomme. Gebe mein bestes. Auch wenn ich die Tage leider auch noch viel anderes zu tun habe
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Da das mit dem Passwort dann ging, gehe ich sogar jetzt davon aus, dass es kurzzeitig Probleme mit dem Server gab. Das könnte dann auch mit den Stromtankstellen vorhin zusammen gehängt haben.
Ganz anders. Bei meinen ersten Versuchen war das Smartphone bei meiner Fritzbox im Gastnetz angemeldet. Am Schnelllader dann natürlich übers Mobilnetz. Heute in der Garage bei weiteren Versuchen kam wieder der gleiche Fehler. Im normalen Netz der Fritzbox klappte es dann (und ohne WLAN natürlich auch). Ich denke mal, dass da irgendwelche Ports benutzt werden, die beim Gastzugang blockiert sind.

Es war auch ein Krampf, EVNotify so zu konfigurieren, dass es die Daten übermittelt. Es war in dem völlig chaotischen Screen (Android 4.3) erst nach vielen Versuchen möglich, ein Synchronisationsintervall zu definieren. Entweder ließ es sich nicht setzen oder die Schaltfläche zum Speichern war nicht da. Wieder nach oben Scrollen ging auch nicht. Bei zurück stürzt EVNotify ab.

Ist natürlich alles Android 4.3 geschuldet und ich überlege, ob ich das Teil roote und LineageOS installiere.

Immerhin habe ich es zum Laufen bekommen und ich kann die Daten auf einem zweiten Smartphone anzeigen lassen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:Da das mit dem Passwort dann ging, gehe ich sogar jetzt davon aus, dass es kurzzeitig Probleme mit dem Server gab. Das könnte dann auch mit den Stromtankstellen vorhin zusammen gehängt haben.
Ganz anders. Bei meinen ersten Versuchen war das Smartphone bei meiner Fritzbox im Gastnetz angemeldet. Am Schnelllader dann natürlich übers Mobilnetz. Heute in der Garage bei weiteren Versuchen kam wieder der gleiche Fehler. Im normalen Netz der Fritzbox klappte es dann (und ohne WLAN natürlich auch). Ich denke mal, dass da irgendwelche Ports benutzt werden, die beim Gastzugang blockiert sind.

Es war auch ein Krampf, EVNotify so zu konfigurieren, dass es die Daten übermittelt. Es war in dem völlig chaotischen Screen (Android 4.3) erst nach vielen Versuchen möglich, ein Synchronisationsintervall zu definieren. Entweder ließ es sich nicht setzen oder die Schaltfläche zum Speichern war nicht da. Wieder nach oben Scrollen ging auch nicht. Bei zurück stürzt EVNotify ab.

Ist natürlich alles Android 4.3 geschuldet und ich überlege, ob ich das Teil roote und LineageOS installiere.

Immerhin habe ich es zum Laufen bekommen und ich kann die Daten auf einem zweiten Smartphone anzeigen lassen.
Ah, das gibt Sinn.

EVNotify nutzt den Port 8743.

Sprich, https://evnotify.de:8743.

Früher mit http auch Port 8714, aber das wurde abgeschafft. Nur noch verschlüsseltes HTTPS.

Tut mir Leid für die schlechte Erfahrung mit Android 4. Das ist in der Tat noch ein großes Problem.

Werde da definitiv noch daran arbeiten müssen. Die Kompatibilität muss einfach auch für solch alte Geräte gehen - für EVNotify soll schließlich auch ein 30€ Handy gehen.
Werde das ganze umstrukturieren. Ähnlich wie der Ladekreis / animation im jetzigen Beta-Update. Lieber selbst alles machen.

Früher oder später wird es sowieso vermutlich ein komplettes Rewrite geben. EVNotify2.


Gibt leider viel zu tun - und ich habe auch leider sehr viel zu tun. Aber ich bin zuversichtlich, dass, zumindest das aktuelle Beta Update, mit einem kleinen patch, in den kommenden Tagen für jedermann verfügbar sein wird.

Danke für Eure Geduld. Sorry, dass ihr so lange zurzeit auf Neuerungen warten müsst. Ich werde mein Bestes geben. Ich habe so viel noch vor, es wird genial. Vor allem auch in Kombination mit dem OBD2-Rewrite.

Leider fehlt mir die Zeit.

Wir haben schon viel erreicht. Wenn man überlegt, wie das ganze angefangen hat und was jetzt schon alles möglich ist. Ich möchte mich bei allen bedanken. Vor allem, dass wir kurz vor den 1.000 Installationen im Google Play Store stehen. Wahnsinn! Hätte ich niemals gedacht.
Ich werde mein Bestes geben.
Der Code von EVNotify ist vielerorts leider noch fehlerhaft und auch "ekelhaft". Was daran lag, dass dies mein erstes großes Projekt war in der Programmiersprache - direkt am Anfang meiner Ausbildung. Ich habe so viel gelernt - und eines Tages wird sich das zeigen mit coolen Features - notfalls in einer Rewrite-Version :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Endlich.

Update!

EVNotify 1.2.1:03 ist nun für alle verfügbar.

Bugfixes beim Ladestationen-Finder.
Anpassungen für Android 4.
Einige Fehler wurden behoben.
Ladeanimation wurde überarbeitet - performanter und unabhängiger von externen Bibliotheken.
Prognostizierte Ladezeiten werden nun errrechnet.
Polling-Intervall wurde entfernt.
Code: https://github.com/GPlay97/EVNotify/pull/72
Manueller Download: https://github.com/GPlay97/EVNotify/rel ... .1-patch.3

Das Update ist in wenigen Minuten verfügbar.

Es wird sehr coole Updates bald geben. Und man munkelt, EVNotify Web Alpha startet bald.. ;)

Leider muss ich mich noch um "Bla bla" kümmern - Datenschutzgrundverordnung. Bla. Rein rechtliche Absicherung. Verarbeite nix. Würde am liebsten einfach nur schreiben: "Ich mache nix. Verkaufe nix. Lasst mich in Ruhe programmieren :D".

Wenn ich Pech habe, muss ich EVNotify ab 16 machen. Eine Mail Adresse ist leider auch personenbezogen. Und ich will keine Eltern Zustimmung einholen... Verschlüssel sogar die Mail Adresse - weil mcih Eure Daten einfach nciht interessieren. Aber naja, bla bla, muss leider immer sein..

ach ja - never touch a running system - bin halb verzweifelt nach dem Upgrade auf Ubuntu - dann ging das Kompilieren nicht mehr :D

Tut mir Leid für die lange Wartezeit. Ich hoffe, sehr bald mit coolen Updates wieder dienen zu können :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:never touch a running system
Sag ich doch! :-D
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Neues Update am Server (ihr braucht also nichts weiter machen ;) ).

Ladezustands-Benachrichtigungen enthalten nun sowohl für Mail, als auch für Telegram, die Information über den letzten Ladezustand sowie die kalkulierte Reichweite. Im Falle eines Ladeabbruchs wird außerdem ab sofort der letzte übermittelte Ladezustand angegeben.

Ein praktisches neues Feature, was längst überrfällig war und auch über den Telegram Bot manuell schon erfragbar war.

In Kürze gibt's eine Menge neues.. ;)

/EDIT:
Auf Twitter werde ich sicherlich das ein oder andere dazu tweeten ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Gerade mal EVNotify 1.2.1:03 auf dem S3 (Android 4.3) installiert. Wenn es "Anpassungen für Android 4" gibt, sind die für mich nicht erkennbar. Immer noch die gleiche Darstellung und auch immer noch der Absturz beim Beenden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Gerade mal EVNotify 1.2.1:03 auf dem S3 (Android 4.3) installiert. Wenn es "Anpassungen für Android 4" gibt, sind die für mich nicht erkennbar. Immer noch die gleiche Darstellung und auch immer noch der Absturz beim Beenden.
An deinem Android 4 Problem sitze ich noch. Ich hatte schon in einem vorherigen Beta Patch was für Android 4 gefixt. Da ging das auch bei einem Tester. Was das bei dir noch ist bzw bei den Android 4.3 Versuche ich noch herauszufinden. Sollte sich aber hoffentlich bald geklärt haben und hoffentlich die Tage als Update verfügbar sein. Sorry!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag