Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Solarmobil Verein
read
Neulich waren wir vom Verein als Aussteller bei einer Energiemesse.
Da kam auch jemand an und meinte, es wäre doch eine gute Idee, den Akku über einen Magnetresonanzmotor zu laden.
Ich war schon fast versucht zu sagen, daß es hier um Technik und nicht um Esoterik geht.
Anzeige

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Gestern beim Bäcker. Es war nix los, also sprach mich die Verkäuferin auf den Kona an. Weil sie sich auch einen überlegt zu zu legen, den 1.0 TFSI.

Als ich ihr gesagt hatte, dass der aber rein elektrisch sei, entgegnete sie, dass das ja Nichts für sie sei. Es entwickelte sich ein nettes Gespräch über eMobile. Wie gesagt - war nix los.

Was mich erstaunte: sie berichtete, dass eine Freundin von ihr einen Fiat 500e habe und ihr untersagt wurde, den an der Steckdose in der TiGa zu laden - wegen erhöhter Brandgefahr!

Da war ich dann schon ziemlich sprachlos!

Es bleibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Neulich waren wir vom Verein als Aussteller bei einer Energiemesse.
Da kam auch jemand an und meinte, es wäre doch eine gute Idee, den Akku über einen Magnetresonanzmotor zu laden.
Ich war schon fast versucht zu sagen, daß es hier um Technik und nicht um Esoterik geht.
Wo ist das Problem? Soll er es doch versuchen.

Wenn er es hinbekommt, ist er um viel Geld reicher.

Wenn nicht, um eine wichtige Erfahrung für sein Leben.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read

SüdSchwabe hat geschrieben: Was mich erstaunte: sie berichtete, dass eine Freundin von ihr einen Fiat 500e habe und ihr untersagt wurde, den an der Steckdose in der TiGa zu laden - wegen erhöhter Brandgefahr!

Da war ich dann schon ziemlich sprachlos!

Es bleibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

SüdSchwabe
Brandgefahr wegen des unbekannten Wesens "Autoakku" oder wegen vielleicht alter Elektrik in der Tiefgarage, die die Dauerlast nicht aushält?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Schukosteckdosen sind nicht gerade die optimale Ladeeinrichtungen. Vom Kabel usw. geht keine Brandgefahr aus aber die Schukos machen schon mal schlapp.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Mich hat mal ein Poser gefragt wie oft man an der ZOE einen Ölwechsel machen muss.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Was mich erstaunte: sie berichtete, dass eine Freundin von ihr einen Fiat 500e habe und ihr untersagt wurde, den an der Steckdose in der TiGa zu laden - wegen erhöhter Brandgefahr!

Da war ich dann schon ziemlich sprachlos!

Es bleibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

SüdSchwabe
Brandgefahr wegen des unbekannten Wesens "Autoakku" oder wegen vielleicht alter Elektrik in der Tiefgarage, die die Dauerlast nicht aushält?
Solche Sprüche hatte neulich bei der Wohnungseigentümerversammlung ein neuer Eigentümer mit Doktortitel drauf als ein Wohnungseigentümer einen Ladeanschluss auf eigene Kosten in die Tiefgarage haben wollte. Wir hatten diesen Herrn, auch mangels Interesse anderer Wohnungseigentümer im letzten Jahr daran, in den Beirat gewählt und dann passiert sowas.
Der Brandschutz sei da noch nicht geklärt,da gäbe es behördliche Auflagen ? für das E-Auto laden. Da hake ich dann nochmal persönlich bei ihm und dem Verwalter nach.
Außerdem bekam dieser Eigentümer der als Erster einen Ladeanschluss in der Wohnanlage haben wollte dann einen Kostenvoranschlag von 18000€ mit Neuanschluss ab Trafohaus präsentiert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Mich hat mal ein Poser gefragt wie oft man an der ZOE einen Ölwechsel machen muss.
so einem hätte ich gesagt, das Getriebeöl wird alle 200.000 km gewechselt...
Rita

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read

c2j2 hat geschrieben: Brandgefahr wegen des unbekannten Wesens "Autoakku" oder wegen vielleicht alter Elektrik in der Tiefgarage, die die Dauerlast nicht aushält?
So detailliert war die Unterhaltung nicht, klang aber nach dem bösen Autoakku, die, wie wir alle wissen, zu 42 Vollbränden am Tag in Deutschland führen...

Oh, wait.

Und für alle, deren Ironiedetektor kaputt ist: das war ein Witz bezogen auf die Zahl der Vollbrände in klassischen Verbrenner-PKW.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Elektronenschale
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Elektrizität und Leistung ist einfach terra incognita. Ab und an werde ich in Gespräche verwickelt wenn ich den PHEV einstöpsele. Der interessierte Laie kauft danach kein e Auto mehr, weil er nur "3h laden für 50km fahrrn" versteht. Da braucht man mit Akkugrössen oder AC/DC Ladeleistungen gar nicht kommen. Oder dem Konzept das Auto während des Ladens nicht ständig zu beobachten.
Superb iV my 2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile