Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 1893
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 532 Mal
- Danke erhalten: 504 Mal
... finde es reicht die 1. Seite zu lesen, dann wird einem schnell klar das es schwierig ist aussagekräftige Daten zu finden.
Am Einfachsten ist es noch Daten von deutschen Raffinerien über deren Umweltberichte zu erhalten. Aber eine Raffinerie ist nicht Aussagekräftig da sich Raffinerien in der Energiebereitstellung stark unterscheiden. z.B.: Produkterzeugungsverfahren (Stichwort: Nelson-Index), Wärmeerzeugung hauptsächlich durch Verbrennung von Rohöl oder billigem zugekauftem Erdgas, Stromerzeugung hauptsächlich in der Raffinerie aus Abwärme oder durch zugekauften Strom, ...
Einfach zu finden ist die elektrische Pumpenergie der Pumpen für das Erdöl-Pipelinenetz.
Verlässliche Daten über die Gesamtkette vom Bohrloch bis zum Tank (well to tank) zu finden ist jedoch auch mir nicht gelungen.
Um meinen Wissensstand zusammenzufassen habe ich den Artikel Energiebedarf für die Erzeugung von Benzin geschrieben.
Wünsche Euch bei eurem Offtopic-Gesprächen noch viel Spaß, und das Ihr dabei höflich miteinander umgeht.
Am Einfachsten ist es noch Daten von deutschen Raffinerien über deren Umweltberichte zu erhalten. Aber eine Raffinerie ist nicht Aussagekräftig da sich Raffinerien in der Energiebereitstellung stark unterscheiden. z.B.: Produkterzeugungsverfahren (Stichwort: Nelson-Index), Wärmeerzeugung hauptsächlich durch Verbrennung von Rohöl oder billigem zugekauftem Erdgas, Stromerzeugung hauptsächlich in der Raffinerie aus Abwärme oder durch zugekauften Strom, ...
Einfach zu finden ist die elektrische Pumpenergie der Pumpen für das Erdöl-Pipelinenetz.
Verlässliche Daten über die Gesamtkette vom Bohrloch bis zum Tank (well to tank) zu finden ist jedoch auch mir nicht gelungen.
Um meinen Wissensstand zusammenzufassen habe ich den Artikel Energiebedarf für die Erzeugung von Benzin geschrieben.
Wünsche Euch bei eurem Offtopic-Gesprächen noch viel Spaß, und das Ihr dabei höflich miteinander umgeht.
Renault ZOE Intense Q210 seit 9/2014
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Elektroautos - Heute die Alternative
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 437
- Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danke erhalten: 86 Mal
@Joda
Du verschwendest Deine Zeit, es wurde alles schon ausführlich vorgerechnet. Wird mal endlich Zeit die Elektro-Propaganda zu beenden. Durch Propaganda macht man sich keines falls glaubwürdiger, vor allem wird es langsam lächerlich. Öl wird immer ein Problem bleiben, selbst ohne Verbrenner. Denn gerade in den Elektromörren wird viel Kunststoff verbaut. Kabelisolierung, Auto-Lack etc. Das Umwelthauptproblem ist der kranke Kapitalismus mit den unsinnigen Konsum. Ich empfehle Dir mal Richard David Precht,
Und große Unterschiede gibt es bei den Raffinerien nicht. Die einen kaufen mehr die anderen weniger Strom von Dritten dazu. Die einen verwenden Rohöl zum erzeugen der Prozesswärme die anderen eben Erdgas. Auswirkungen auf den Wirkungsgrad von 0,95 - 0,97 hat dies nicht. Den man über die Input - Output Bilanz mit ein wenig Physikkenntnisse leicht ermitteln kann und darüber den Energiebedarf.
Eigentlich müsste man deinen Doppel-Thread melden.
Aber ich habe ein bessere Idee.
Du verschwendest Deine Zeit, es wurde alles schon ausführlich vorgerechnet. Wird mal endlich Zeit die Elektro-Propaganda zu beenden. Durch Propaganda macht man sich keines falls glaubwürdiger, vor allem wird es langsam lächerlich. Öl wird immer ein Problem bleiben, selbst ohne Verbrenner. Denn gerade in den Elektromörren wird viel Kunststoff verbaut. Kabelisolierung, Auto-Lack etc. Das Umwelthauptproblem ist der kranke Kapitalismus mit den unsinnigen Konsum. Ich empfehle Dir mal Richard David Precht,
Und große Unterschiede gibt es bei den Raffinerien nicht. Die einen kaufen mehr die anderen weniger Strom von Dritten dazu. Die einen verwenden Rohöl zum erzeugen der Prozesswärme die anderen eben Erdgas. Auswirkungen auf den Wirkungsgrad von 0,95 - 0,97 hat dies nicht. Den man über die Input - Output Bilanz mit ein wenig Physikkenntnisse leicht ermitteln kann und darüber den Energiebedarf.
Eigentlich müsste man deinen Doppel-Thread melden.
Aber ich habe ein bessere Idee.
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 865 Mal
Ich weiß nicht ob folgender Artikel bekannt ist:
https://edison.handelsblatt.com/e-hub/s ... 26274.html
Das scheint recht objektiv zu sein.
Ciao, Udo
https://edison.handelsblatt.com/e-hub/s ... 26274.html
Das scheint recht objektiv zu sein.
Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 6. Jun 2019, 12:21
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
@ubit
Der beste Satz aus Ihrem Link:
"Die Total-Raffinerie in Leuna verweigert jede Aussage zum Energieaufwand der Kraftstoffproduktion."
Weshalb wohl, was gibt es denn zu verbergen?
Transparenz sieht anders aus.
Andere Raffinerien veröffentlichen dagegen tolle Umweltberichte, aus denen keine zuverlässigen Rückschlüsse für den Energieaufwand der Kraftstoffproduktion gezogen werden können. Energiebilanzen = Fehlanzeige.
Das ganze hat System, bei dem man sich in dieser Branche offensichtlich einig ist.
Eine Ausnahme ist "OMV". Dort stehen etwas mehr Details in Sachen Energieeinsatz drin, jedoch auch nicht spezifischer aufgedröselt.
https://www.emas.de/fileadmin/user_uplo ... d-GmbH.pdf
Die Seiten 9 und 15 sind ganz interessant.
Insgesamt sind diese Art Berichte für dieses Thema hier mehr oder weniger für den Poppes.
Der beste Satz aus Ihrem Link:
"Die Total-Raffinerie in Leuna verweigert jede Aussage zum Energieaufwand der Kraftstoffproduktion."
Weshalb wohl, was gibt es denn zu verbergen?
Transparenz sieht anders aus.
Andere Raffinerien veröffentlichen dagegen tolle Umweltberichte, aus denen keine zuverlässigen Rückschlüsse für den Energieaufwand der Kraftstoffproduktion gezogen werden können. Energiebilanzen = Fehlanzeige.
Das ganze hat System, bei dem man sich in dieser Branche offensichtlich einig ist.
Eine Ausnahme ist "OMV". Dort stehen etwas mehr Details in Sachen Energieeinsatz drin, jedoch auch nicht spezifischer aufgedröselt.
https://www.emas.de/fileadmin/user_uplo ... d-GmbH.pdf
Die Seiten 9 und 15 sind ganz interessant.
Insgesamt sind diese Art Berichte für dieses Thema hier mehr oder weniger für den Poppes.
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 865 Mal
Jo - wenn ich das mal überschlägig anschaue und annehme das sich der Energieeinsatz ungefähr zu gleichen Teilen auf die einzelnen Produkte verteilt, dann komme ich auf ca. 1 kWh Strom pro Liter Diesel/Heizöl/Turbinentreibstoff und ca. genau so viel Eigenverbrauch (Rohöl, vermutlich meist thermisch "verheizt").
Pro Liter Diesel also in der Größenordnung von 2 kWh Energiekosten nur in der Raffinerie. Bei einem Anteil erneuerbarer von spärlichen 4,3 %.
Bei einem Verbrauch von 5 Litern Diesel pro 100 km verbraucht ein Verbrenner also grob 10 kWh "Produktionsenergie". Damit kann man fast einen Ioniq fahren....
Und das sind ja nur die Zahlen der Raffinerie. Erdölförderung und -transport sowie der Transport der Produkte an die Tankstellen ist da noch nicht enthalten.
Vermutlich stimmt die Rechnung nicht ganz da sich der Energieeinsatz wahrscheinlich nicht gleichmäßig auf alle produzierten Produkte verteilt, aber Diesel, Heizöl und Turbinentreibstoff machen immerhin fast 60% des Outputs aus.
Ciao, Udo
Pro Liter Diesel also in der Größenordnung von 2 kWh Energiekosten nur in der Raffinerie. Bei einem Anteil erneuerbarer von spärlichen 4,3 %.
Bei einem Verbrauch von 5 Litern Diesel pro 100 km verbraucht ein Verbrenner also grob 10 kWh "Produktionsenergie". Damit kann man fast einen Ioniq fahren....
Und das sind ja nur die Zahlen der Raffinerie. Erdölförderung und -transport sowie der Transport der Produkte an die Tankstellen ist da noch nicht enthalten.
Vermutlich stimmt die Rechnung nicht ganz da sich der Energieeinsatz wahrscheinlich nicht gleichmäßig auf alle produzierten Produkte verteilt, aber Diesel, Heizöl und Turbinentreibstoff machen immerhin fast 60% des Outputs aus.
Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 6. Jun 2019, 12:21
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
@ubit
Na sie kommen auf etwa 1 kWh Energie pro Liter Kraftstoff bei gleichmäßiger Verteilung in der Raffinerie, nicht Strom.
Die Energieverteilung bzw. der Energieeinsatz ist natürlich nicht über alle Produkte gleich.
Beispielsweise ist die Entschwefelung (Hydrodesulfurierung) für Kraftstoffe ziemlich energieintensiv, mit steigender Tendenz bei strengeren Umweltauflagen.
Den Strom können sie im Beispiel lediglich über den Bezug ermitteln, die Eigenerzeugung ist nirgends dargestellt, würde dann jedoch aus anderen Energieträgern entstehen. In diesem Fall ist der reine Strombezug im mittleren zweistelligen Wh-Bereich pro Liter.
Die gesamte Kette ab Bohrloch bis zum Tank lässt sich, wie JoDa bereits feststellte, mit Fakten aus entsprechenden "Basisberichten", nicht über Tatsachen bzw. vollständig darstellen. Daher entstanden hier bereits 43 Seiten
mit viel Spekulationen.
Selbst wenn wir von einer Raffinerie eine konkrete Energiebilanz hätten, so wird es dennoch sehr schwierig einen Mittelwert pro Liter des jeweiligen Kraftstoffs für die gesamte Kette über alles zu ermitteln. Damit meine ich alle hiesigen Raffinerien, alle Transporte, Bezüge von Primärenergieträgern wie z.B Erdgas, usw. Die Bezugsquellen sind sehr verschieden, die Transportwegen ebenfalls, wie auch die Absätze mit zugehörigen Energieaufwand an den Tankstellen.
So long
Kenny
Na sie kommen auf etwa 1 kWh Energie pro Liter Kraftstoff bei gleichmäßiger Verteilung in der Raffinerie, nicht Strom.
Die Energieverteilung bzw. der Energieeinsatz ist natürlich nicht über alle Produkte gleich.
Beispielsweise ist die Entschwefelung (Hydrodesulfurierung) für Kraftstoffe ziemlich energieintensiv, mit steigender Tendenz bei strengeren Umweltauflagen.
Den Strom können sie im Beispiel lediglich über den Bezug ermitteln, die Eigenerzeugung ist nirgends dargestellt, würde dann jedoch aus anderen Energieträgern entstehen. In diesem Fall ist der reine Strombezug im mittleren zweistelligen Wh-Bereich pro Liter.
Die gesamte Kette ab Bohrloch bis zum Tank lässt sich, wie JoDa bereits feststellte, mit Fakten aus entsprechenden "Basisberichten", nicht über Tatsachen bzw. vollständig darstellen. Daher entstanden hier bereits 43 Seiten
Selbst wenn wir von einer Raffinerie eine konkrete Energiebilanz hätten, so wird es dennoch sehr schwierig einen Mittelwert pro Liter des jeweiligen Kraftstoffs für die gesamte Kette über alles zu ermitteln. Damit meine ich alle hiesigen Raffinerien, alle Transporte, Bezüge von Primärenergieträgern wie z.B Erdgas, usw. Die Bezugsquellen sind sehr verschieden, die Transportwegen ebenfalls, wie auch die Absätze mit zugehörigen Energieaufwand an den Tankstellen.
So long
Kenny
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
Casamatteo
Nein, kann man nicht, weil besagte 10 kWh nicht als Strom in die Raffinerie gesteckt wurden, sondern als Öl oder Gas zwecks Aufheizen der Produktionsanlagen. Man könnte mit dem Brennstoff ein Haus mit 10 kWh heizen, aber bei Einsatz in einem Kraftwerk würden für ein E-Auto nur 4 kWh Strom herausspringen.
Doch, in ca. 20% Aufschlag für die Vorkette von Diesel ist alles enthalten, vom Brunnen bis zum Tank. Der mit Abstand größte Anteil entfällt auf die Raffinerie.Und das sind ja nur die Zahlen der Raffinerie. Erdölförderung und -transport sowie der Transport der Produkte an die Tankstellen ist da noch nicht enthalten.
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 6. Jun 2019, 12:21
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
Lange nichts mehr passiert hier.
Interessant wäre für mich die Frage:
Wieviel Energie in kwh wird verbraucht für 1Liter Benzin oder Diesel:
1. In der Raffinerie
2. Bei der Bohrung, Fracking usw.
3. Beim Transport zur Raffinerie (Schiff, Pipeline oder LKW)
4. Beim Transport zur Tankstelle
5. An der Tankstelle
6. Bei der Herstellung von Teilen die ein E-Motor nicht braucht( Getriebe, Kupplung, Auspuff, Katalysator, Turbo, StarterSäureBatterie, Lichtmaschine, Pleuel, Nockenwelle, Kolben, usw.
7. Öle, Flüssigkeiten, Ölfilter, Luftfilter, Keilriemen, Zündkerzen , Zahnriemen, Dichtungen usw. die bei einem Service alle paar Tausend Km getauscht und entsorgt werden müssen, die ein E-Auto nicht braucht
8. Gegenüberstellung Energie pro kwh für Batterieherstellung und E-Motorherstellung zum Verbrenner
Interessant wäre für mich die Frage:
Wieviel Energie in kwh wird verbraucht für 1Liter Benzin oder Diesel:
1. In der Raffinerie
2. Bei der Bohrung, Fracking usw.
3. Beim Transport zur Raffinerie (Schiff, Pipeline oder LKW)
4. Beim Transport zur Tankstelle
5. An der Tankstelle
6. Bei der Herstellung von Teilen die ein E-Motor nicht braucht( Getriebe, Kupplung, Auspuff, Katalysator, Turbo, StarterSäureBatterie, Lichtmaschine, Pleuel, Nockenwelle, Kolben, usw.
7. Öle, Flüssigkeiten, Ölfilter, Luftfilter, Keilriemen, Zündkerzen , Zahnriemen, Dichtungen usw. die bei einem Service alle paar Tausend Km getauscht und entsorgt werden müssen, die ein E-Auto nicht braucht
8. Gegenüberstellung Energie pro kwh für Batterieherstellung und E-Motorherstellung zum Verbrenner
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?

- Volker.Berlin
- Beiträge: 3335
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13
- Hat sich bedankt: 531 Mal
- Danke erhalten: 422 Mal
- Profil
- Beiträge: 3335
- Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13
- Hat sich bedankt: 531 Mal
- Danke erhalten: 422 Mal
Hast Du den Thread denn schon gelesen? Die Frage ist nun mal nicht einfach zu beantworten, und alles, was wir darüber wissen, wurde hier schon genannt, zitiert und belegt.
Ja, der Thread ist lang und mühsam zu lesen. Er wird aber nicht dadurch kürzer und leichter zu lesen, dass wir jetzt nochmal bei Adam und Eva anfangen. Wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, schreib doch mal einen Beitrag mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse dieses Threads bis hierher. Darauf lässt sich dann sinnvoll aufbauen.
Ja, der Thread ist lang und mühsam zu lesen. Er wird aber nicht dadurch kürzer und leichter zu lesen, dass wir jetzt nochmal bei Adam und Eva anfangen. Wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, schreib doch mal einen Beitrag mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse dieses Threads bis hierher. Darauf lässt sich dann sinnvoll aufbauen.
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neuling braucht Unterstützung /Ratschlag
Antworten: 45von PikayHoSo » Mi 17. Aug 2022, 08:40 » in IONIQ - Laden, Ladeequipment - 45
- 4502
-
Letzter Beitrag von Köln Bonner
Do 1. Sep 2022, 09:45
-
Neuling braucht Unterstützung /Ratschlag
-
-
Der Standard braucht ne Ladeapp
Antworten: 19von Jfreak80 » So 25. Sep 2022, 21:10 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 19
- 3598
-
Letzter Beitrag von quaddy
Fr 17. Mär 2023, 19:43
-
Der Standard braucht ne Ladeapp
-
-
Braucht der Opel Rocks-e eine Umweltplakette?
Antworten: 13von joe_dalton » Di 17. Jan 2023, 10:10 » in Rocks-e - Allgemeine Themen - 13
- 738
-
Letzter Beitrag von elmi
Mo 23. Jan 2023, 21:14
-
Braucht der Opel Rocks-e eine Umweltplakette?
-
-
Niro EV- Wieviel Rabatt geben die Händler auf das neue Modell
Antworten: 73von Woodstock17 » So 1. Mai 2022, 09:44 » in Niro EV - Allgemeine Themen - 73
- 12372
-
Letzter Beitrag von Dille
Fr 24. Jun 2022, 18:40
-
Niro EV- Wieviel Rabatt geben die Händler auf das neue Modell
-
-
Niro EV - wieviel Reifendruck?
Antworten: 6von andes » Do 18. Aug 2022, 11:40 » in Niro EV - Antrieb, Elektromotor - 6
- 1706
-
Letzter Beitrag von benkenobie
Do 22. Sep 2022, 13:47
-
Niro EV - wieviel Reifendruck?