Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
Hi,
welche Statistiken des KBA geben eigentlich Elektrofahrzeuge wieder?

Die FZ8 August bzw. September 2013 weisen z.B. für den VW up (neben "Benzin", "Diesel") 279 bzw. 485 "Sonstige Antriebsart" aus. Was ist das dann? Tretkurbelantrieb?
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Vermutlich der eco-up! mit Erdgas-Antrieb. Bei Fahrzeugen wie up! oder Smart ist es schwer, das raus zu bekommen. Ich schaue immer nach der kompletten Anzahl Elektromobile:

http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ ... belle.html

Und für September stehen da 532 - eine sehr ordentliche Anzahl. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
PowerTower hat geschrieben:Vermutlich der eco-up! mit Erdgas-Antrieb. Bei Fahrzeugen wie up! oder Smart ist es schwer, das raus zu bekommen.
Achso, Erdgas, ja. Beim Smart Fortwo wird das (ab Werk zumindest) nicht angeboten, so dass hier 142 "Sonstige" = Elektro sein dürften?

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ja es ist schwer aus den Zahlen genaues abzulesen. Das Tesla Model S wurde im September nicht getrennt aufgefüht. Aber da ZOE, Leaf, i3 und iMiEV (einzige ausgewiesenen vollelektrischen Fahrzeuge) zusammen nur auf 168 im September kamen müssen sich die fehlenden nicht ausgewiesenen 364 Fahrzeuge irgendwie verteilen. Dabei dürften der Smart ED und das Tesla Model S sowie die ersten Vorführ e-up sein.

Grafisch sieht die Marktentwicklung übrigens sehr schön aus :D
Dateianhänge
Grafik-Entwicklung2004-2013.jpg
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zulassungszahlen KBA

Moddy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 22:05
  • Wohnort: Herrenberg
read
Hallo,

die Zulassungszahlen vom Oktober 2013 sind seit heute da.

Die Auflistung nach Modellen fehlt noch, aber immerhin kann man schon den Trend erkennen. Und der zeigt deutlich nach oben! :mrgreen:

http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/DE/ ... _text.html
Mit 978 Elektrofahrzeugen betrug ihr Anteil an den Neuzulassungen 0,4 Prozent, wobei diese Antriebsart mit +168,7 % [zum Vorjahresmonat] die auffallendste Aufwärtsbewegung zeigte. Hybride legten um +23,2 Prozent zu.
Also rund 400 E-Autos mehr als noch im September!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe (und von den richtigen Zahlen ausgegangen bin), wurden bei den Hybriden im Oktober 2905 zugelassen.
Ich finde das sehr interessant, der Anteil der Hybride im Vergleich zu den E-Autos scheint zu sinken.

In wieweit die ganzen Zulassungszahlen von ner großen Ladung Händlerfahrzeugen beeinflusst sind, wissen wir vielleicht, wenn die genaueren Zahlen die Tage rauskommen.

In jedem Fall ist meiner Meinung nach spästens jetzt auch das erste Popkorn in Deutschland gepoppt.

Viele Grüße,
Moddy
Eine Million E-Autos bis 2020 sind möglich!

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Lars Thomsen, der Prophet :D

Find ich gut :)
Hoffentlich bewegt es sich weiterhin nach oben!
Nächstes Monat trägt wenigstens mein Zoe mit einer Neuzulassung bei :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Auch wenn der Trend gut aussieht, ist der Anteil immernoch kaum der Rede Wert.
Damit der Thomsen Recht behält, muss da bei Preis und Reichweite noch sehr viel passieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Twizyflu hat geschrieben:... Nächstes Monat trägt wenigstens mein Zoe mit einer Neuzulassung bei :D
... aber vermutlich nicht in Deutschland ;-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Nein, ich steh zu meinem Heimatland :D
Der Zoe bleibt Österreicher.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Auch wenn der Trend gut aussieht, ist der Anteil immernoch kaum der Rede Wert.
Damit der Thomsen Recht behält, muss da bei Preis und Reichweite noch sehr viel passieren.
Der Trend sieht gut aus und eine jährliche Steigerung von 100% bringt uns auch recht bald ans Ziel. Der Vortrag vom Thomsen war nett, aber ziemlich daneben. Wer dessen Voraussagen als Maßstab nimmt kann nur enttäuscht werden...

Bei der derzeitigen Steigerung wären aber die 1Mio drin - auch wenn ich dieses Ziel als Gaga empfinde, wenn man eigentlich nix dafür tut es zu erreichen, aber sich freut, wenn die Anderen es trotzdem erreichen...

Gruß,
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag