Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

USER_AVATAR
read
DELHA hat geschrieben:
geko hat geschrieben:Sachlichen Leserbrief schreiben. Einziger Trost: Die Reichweite dieser Zeitung ist klein und wird immer kleiner.
mit dem Titel: " Wer braucht eine Zeitung mit einer so kleinen Reichweite?" 8-)

:lol:
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023
Anzeige

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

TeeKay
read
mirkoelectric hat geschrieben: Richtig. Aber das schränkt die Auswahl der in Frage kommenden E-Fahrzeugen stark ein.
Ist halt so. Ich krieg auch keinen 12 Kubikmeter Transporter mit Ledersitzen mit Hotstone-Massagefunktion, Duftspender, Panoramadach und Sportfahrwerk in Kombination mit einem V12, auch wenn das schön wäre. Kauf ich mir dann den Mercedes S65 AMG, muss ich mich nicht beschweren, dass da keine 12 Kubikmeter Stauraum zur Verfügung stehen, obwohl ich ne Viertelmillion Euro bezahlte.

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

drilling
read
novalek hat geschrieben: Dann kommt seine Kostenrechnung - 42.000 Euro Investition für 100 km Reichweite und über 7 Stunden Ladezeit und Fußweg zur Ladesäule und 1,3 € / 100km Ersparnis.
Bei der Konstenrechnung hat er leider recht, denn der Golf ist deutlich überteuert (mindestens 10.000 Euro zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz).

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

novalek
read
drilling hat geschrieben:Bei der Konstenrechnung hat er leider recht, denn der Golf ist deutlich überteuert
Na, so ganz schludern, wie der Autor sollte man auch nicht, denn man sollte den jährlichen Wertverlust bitt'schön ein wenig einpreisen.
Meine persönliche Daumenregel :
1tes Jahr 40 % (üblich wären 30%) = Restwert 24.000€
2tes Jahr weitere 15 % = Restwert 20.000€
3tes Jahr weitere 20 - 50% = Restwert 16.000€ - 10.000€
4tes Jahr weitere 80% -100%
warum: (1) gekaufter Fahrakku muß ersetzt werden (2) alte Technik will keiner (3) einen Absatzmarkt in Russland / Polen / Afrika / Nahost / etc. gibt es nicht

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

drilling
read
novalek hat geschrieben:Na, so ganz schludern, wie der Autor sollte man auch nicht, denn man sollte den jährlichen Wertverlust bitt'schön ein wenig einpreisen.
Ich verstehen nicht, was der Wertverlust mit der Tatsache zu tun haben soll, das der E-Golf im Vergleich zur Konkurrenz überteuert ist. Oder sollte das Ironie sein? :?
(abgesehen davon schein mir deine Wertverlustrechnung deutlich übertrieben)

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Problem ist: Man muss sich leider wirklich sehr intensiv mit dieser Materie beschäftigen, um bei den ganzen Steckertypen und den unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten noch durchblicken zu können.
WIR - die wir uns für dieses Zeug interessieren - kennen uns... naja.... halbwegs aus. Wobei ich z.B. nicht wüsste, wie ich einen E-Golf schnell laden kann. Man muss dazu erst das Handbuch studieren, sich informieren.

Hier haben Benziner und Diesel einen gewaltigen Vorteil. Man kauft sich das Auto, muss nur wissen, ob Benzin oder Diesel zu tanken ist - Fertig.

Oder anders zusammengefasst: E-Autos sind toll, aber diese unterschiedlichen Stecker, Ladestandards, was-weiß-ich zusammen mit der noch zu schwachen Ladeinfrastruktur ergibt einen Mix, der es für "reine Benutzer" eher schwierig macht.

Wobei - wenn man ein E-Auto als Zweitwagen nutzt und zur zu Hause lädt, dann gibt's natürlich keine Probleme. Und alleine dieser Zweitautos, d.h. z.B. der Wagen der anderen Führerscheinbesitzer im Haushalt, machen schon eine enorme Menge aus. Dazu kommt noch, dass diese Autos wohl selten über größere Distanzen bewegt werden. Man nutzt diese Autos fast nur um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Für den Urlaub nimmt man dann eh den "Erstwagen".
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

sonicjena
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 18:18
  • Wohnort: Jena
read
Elektromobilität in eine breite Nutzung zu überführen, erfordert möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen die Nutzung von Elektrofahrzeugen nahezubringen.

Derartige Beiträge renomierter Wirtschaftredakteuere in regionalen Tageszeitungen (OTZ, TA) dienen genau diesem Zweck und werden hoffentlich Wirkung entfalten.

Außerdem hoffe ich, dass potentielle Käufer von Elektrofahrzeugen eher ihre Tageszeitung lesen als Diskussionen wie auf dieser Seite ...

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

novalek
read
sonicjena hat geschrieben:Außerdem hoffe ich, dass potentielle Käufer von Elektrofahrzeugen eher ihre Tageszeitung lesen als Diskussionen wie auf dieser Seite ...
Na, wie nun - Tageszeitung war ein ausgesprochener Zerriß des Fahrzeugs für die vorliegende Anwendung ! Für den Leser plausibel dargestellt.
Das Forum stellt doch nur die EinÄugigkeit des Schreibers heraus - dafür isses.

Mit dem unrichtigen !! Fazit: "Elektrofahrzeuge sind schon heute eine Alternative für Pendler, die täglich 30km auf Arbeit und zurück fahren". ** ei, wie kann man sonne sprüche kloppen ? ** - ein erfahrener Redakteur, guckt freiwillig hier und da, um sich nicht später bei Verallgemeinerungen, wie hier geschehen, fragenden Blicken aussetzen zu müssen.


--> zur Kostenkalkulation: sicherlich fällt der Wertverlust mit rein, da dieser, meiner Ansicht nach, viel höher ist, als der eines "Normal"-Kfz's. Anderseits hat jener die jährlichen Inspektionskosten, die Steuerbefreiung, die Versicherungskosten nicht eingerechnet.

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben: Hier haben Benziner und Diesel einen gewaltigen Vorteil. Man kauft sich das Auto, muss nur wissen, ob Benzin oder Diesel zu tanken ist - Fertig.
Ich kenne einige, man möge es mir verzeihen, vor allem ältere Frauen, die Tanken gar nicht. Das macht immer ihr Mann. Denen könnte man es meiner Meinung viel einfacher beibringen, Abends einen sauberen Stecker einzustecken wie beim Staubsauger, als das richtige Ölzeugs mit der dreckigen Zapfpistole einzufüllen.

Letztens stand ich auch mal wieder an der Tankstelle, und konnte zwischen Super, Super E10, Super Ultimate, Diesel, und Diesel Ultimate auswählen.
Wie schön ist es an einem Trippellader, und da passt der falsche Stecker garantiert nicht!

Re: Redakteur fährt ahnungslos Elektroauto

USER_AVATAR
read
Oder du gurkst Kilometer in Italien rum, bis eine Tanke endlich mal das benötigte Super+ hat. Alles schon erlebt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag