Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Bei einem 100kWh Akku könnte ein 110kW/150PS Kompaktwagen wahrscheinlich auch auf eine aufwändige Akkukühlung verzichten, weil die C-Last einfach nicht so hoch ist.
Und im Sommer willst Du nur schnarchladen?
Ohne Kühlung geht es nicht. Selbst bei 0.5C wird der Akku warm und LiIon-Akkus altern bei hohen Temperaturen zu schnell (siehe Solar Impulse). Und die Zoe-Gebläse-Getöse-Lösung ist einfach nur den Kosten geschuldet.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@eMarkus: Guter Beitrag :-) +1

Eine Anmerkung zu den Tankstellen: Meine Frau tankt Ihren eSmart so gut wie nie zu Hause und niemals an einer Tankstelle. Sie geht zum Einkauf und lädt dort mit 22kw in rund 30 Minuten während des Einkaufs wieder auf.

Ich hab mir das auch anders vorgestellt und gedacht, dass damit der Eigenverbrauch unserer PV-ANLAGE gesteigert werden könnte. Immerhin ist der Einkaufsstrom kostenlos, aber ich glaube daher nicht an das bisherige Tankstellenkonzept, auch nicht größer. Dafür an Einkaufszentren, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie usw. wo man währenddessen aufladen kann. Kostenlos oder über die Parkgebühr, jedenfalls ohne separate Stromabrechnung.

Anders an den DC-Schnellladestationen an den Fernstraßen mit Stromabrechnung bei >100 kW Ladeleistung.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das beschriebene Monster ist alles andere als perfekt. Um ökologisch sinnvoll zu sein, sollte ein e-Auto leicht sein, Kleinwagen nicht über 1000kg Leergewicht, Mittelklasse maximal 1500, SUVs und Oberklasse maximal 2 tonnen.

Solange die Batterien schwer sind, bedeutet hohe Reichweite dass sehr viel Gewicht zumeist überflüssig durch die Gegend gefahren wird, da wird perfekt unmöglich, man kann nur für einen Zweck optimieren.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Na dann zeig mir mal die Kleinwagen, die ohne Akku unter 1000kg kommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Smart ForTwo

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Ist ein Kleinstwagen :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
Kia Picanto, aber der ist Dir sicher auch zu klein.

Der Swift ist offiziell ein Kleinwagen, wiegt 1020. Die 20 kg kriegt man auch noch raus, wenn man es drauf anlegt. Geht also.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
2CV
Kadett B 1100
Corsa A 1.4
früher waren alle leichter

Rita

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Kia Picanto, aber der ist Dir sicher auch zu klein.
Glaube auch eher Kleinst- als Kleinwagen.
Aber egal, es ging mir halt darum, dass schon die Kleinwagen in der Regel über 1t wiegen, auch mit kleinem Benziner ganz ohne Traktionsakku.

Der Zoe hat souverän die 1500kg geknackt. Ok, ist auch schon ein ziemlich großer Kleinwagen.
Ich weiß auch nicht, warum der so schwer sein muss. Selbst ohne Akku liegt der ja schon bei 1250kg, mein Golf 3 Kombi 1.9TD wog nur 1170kg, der Corsa 1.7cdti mit dem schweren Diesel 1150kg.
Dennoch ist er ja recht effizient. Insofern fände ich es wichtiger, die Elektrisierung zu vollziehen, als auf geringes Gewicht zu achten. In 2025 wäre es dann schön, wenn ein Kleinwagen mit der Reichweite vom Zoe ZE40 auch mit 1250kg wieder hinkommen würde, weil Akku und Karosse (hochfeste Stähle, später hochfestes Aluminium) je etwas leichter werden.
Rita hat geschrieben:früher waren alle leichter
Jupp. Ich meine mein 1990er Fiat Uno 1.0 wog 750kg. Aber der war auch mit ohne alles. Heute sind ja selbst Kleinwagen sehr gut ausgestattet und viel sicherer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das perfekte Elektroauto in der Zukunft

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Jeder will eine Klimaanlage und für die Sicherheit sind halt auch einige Teile hinzu gekommen. Das hat halt alles Gewicht.
Und die Autos werden bei jeder Modellpflege auch größer. Mein C-Corsa war bestimmt nicht kleiner als ein 1er-Golf.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag