Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
Hallo,

in Aachen war die Ladesäule mal wieder mit zwei Verbrennern belegt. Um wieder nach Hause zu kommen, musste ich - um Laden zu können - auf den Gehweg ausweichen. Habe nun trotzdem ein Verwarnungsgeld bekommen. :cry:

Wenn man nun "Stellung nehmen" wollte, wird direkt mit weiteren Kosten gedroht.
Darum: Was tun? Einfach abhaken und bezahlen? Oder lohnt es sich, den Sachverhalt darzulegen?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gehwegparken ist verboten, daher wirst du da nichts machen können..
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
Du warst zwingend auf ein Laden angewiesen, wurdest aber durch Falschparker "genötigt", auf den Bürgersteig auszuweichen. Dann schreib eine Strafanzeige gegen den Nötiger und führe deine Falschparkkosten direkt in der Anzeige mit auf (Adhäsionsverfahren). Tät mich mal interessieren, wie Justizia mit diesem Fall wohl umgeht.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
Es geht auch anders. In Goslar musste ich ebenfalls wegen von Verbrennern belegter Ladesäule auf dem Gehweg parken. Beschilderung war eindeutig. Zufällig kam gerade eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes vorbei. Ich musste ihr nicht viel erklären, sie hat die Situation als eindeutig empfunden und den beiden Falschparkern ein Knöllchen verpasst. Stehen bleiben durfte ich aber nur, da der Gehweg ausreichend breit war und keine Rettungswege blockiert wurden. Ich wurde zudem gebeten das Auto umzuparken, falls ich bemerken würde, dass einer der beiden Stellplätze frei wird.

Einen Anspruch auf einen so toleranten Ordnungshüter gibt es wohl nicht. Waren denn beide Falschparker immer noch vor Ort, als du zum Auto zurück gekommen bist? Möglicherweise war sonst zum Zeitpunkt der Knöllchenvergabe ein Stellplatz frei und dies wurde falsch interpretiert. In solchen Fällen empfiehlt sich ein kleiner Zettel auf dem Armaturenbrett mit entsprechender Begründung fürs Falschparken (Notlage - Akku leer und komme nicht weg - beide Stellplätze belegt). Das kann evtl. das Risiko für eine Verwarnung reduzieren, muss aber nicht.

Wenn du was tun willst, dann schildere dein Problem dem Betreiber und animiere ihn dazu, die Beschilderung bzw. Markierung der Stellplätze zu verbessern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
In solchen Fällen mache ich immer vorsorglich Fotos auf denen man auch die KFZ-Kennzeichen erkennen kann, um ggf. was in der Hand zu haben. Außerdem versuche ich, den Ladesäulenblockierer zuzuparken und hinterlasse meine Telefonnummer gut sichtbar hinter meiner Windschutzscheibe. Auf diese Weise erfahre ich sofort, wenn der Platz frei wird, und der Ladesäulenblockierer versteht dann auch, dass es in seinem eigenen Interesse ist, auf diesen Plätzen nicht zu parken. Für solche Fälle ist ein extra-langes Typ 2-Kabel (12 m) Gold wert!

Knöllchen hatte ich dafür bisher noch nicht; allerdings habe ich auch noch nicht auf dem Gehweg geparkt, sondern nur auf der Straße quer vor den Parkplätzen. Einmal habe ich beim Laden ein Knöllchen bekommen, weil ich mich gegen die Fahrtrichtung an die Ladesäule gestellt hatte (keine Einbahnstraße, aber halt linke Seite), weil mein Ladekabel (in dem Fall nur 4 m) sonst zu kurz gewesen wäre. Tja, das habe ich dann ohne Stellungnahme einfach bezahlt. Ist ja nun mal gegen die Regeln. Pech gehabt, kommt vor.

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
Blöde nummer.
Auch wenn ken Rechtsanspruch durchsetzbar ist, würde ich dennoch ein informatives Schreiben, verbunden mit der Bitte das Ticket zurückzunehmen.
Auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen. Auch wenn das Ticket nixht zurückgenommen wird, wird für das Thema dadurch an der passenden Stelle Aufmerksamkeit geschaffen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Einmal habe ich beim Laden ein Knöllchen bekommen, weil ich mich gegen die Fahrtrichtung an die Ladesäule gestellt hatte (keine Einbahnstraße, aber halt linke Seite), weil mein Ladekabel (in dem Fall nur 4 m) sonst zu kurz gewesen wäre. Tja, das habe ich dann ohne Stellungnahme einfach bezahlt. Ist ja nun mal gegen die Regeln. Pech gehabt, kommt vor.

Da wird in Deutschland das Gesetz wohl unterschiedlich ausgelegt.

In Rheinfelden parkt seit Monaten ein Energiedienst/Carsharing ZOE beim Rathaus entgegen der Fahrtrichtung an einer Ladesäule....Strasse ist in beiden Richtungen befahrbar und das feste Ladekabel der Säule wäre dann auch zu kurz....

Foto folgt in ca. 10 Tagen, da ich derzeit verreist bin.

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Strasse ist in beiden Richtungen befahrbar und das feste Ladekabel der Säule wäre dann auch zu kurz....
D.h. kein forntlader kann dort richtig herum stehen? :o
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
..doch könnte, da es zwei für Elektrofahrzeuge markierte Plätze hat.

Re: Ticket wg. Falschparkens während des Ladens

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Autsch!

Manchmal muss man sich einfach nur wundern :roll:

Viel Erfolg, die Falschparker dranzukriegen!

Gibt es nicht gegenüber irgendeinen Rentner, der sonst nichts zu tun hat? :lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag