Aktie Tesla Motors - Nachtrag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

Helfried
read
Die Bestellungen brechen ein, jüngst erhoffte Kurserholung blieb aus.

https://teslamag.de/news/tesla-bestellu ... eise-49429

Unter ähnlichen Presseartikeln wird der Preiswahnsinn an den Superchargern als mit ein Grund für die kritischen Zahlen diskutiert.
Anzeige

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
read
'Preiswahnsinn' ist aber ein starkes Wort :mrgreen:
Mir sind die Preise auch etwas zu hoch, bei gelegentlichen Fernreisen ist mir das aber schnuppe und ich genieße den Komfort. Wäre allerdings gut, wenn die Preise auch mal wieder fallen würden.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Preiswahnsinn
Ich glaube nicht, das die Preise sinken. Die Probleme mit den Lieferketten belasten doch die gesamte Autoindustrie.

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
  • logo
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 21:16
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tesla-Chef Musk sagt es tendiere der Wert von Tesla "gegen Null".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kaliforn ... 10178.html

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

Odanez
read
@logo du hast nur die hälfte im Zitat ausgelassen, gemeint war "ohne den Autopiloten"
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
read
Die Aussage ist außerdem schon drei Monate alt ... :old:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Habe mir heute den Skoda Enyaq Performance angeschaut. Kann man auch ein MY LR nehmen. Dann hat man 50% mehr Antriebsleistung, höhere Ladeleistung, mehr Nutzraum, Frunk, größeres Navi, leistungsfähigere Hardware und state of the art software.

Dafür zahlt man dann 10 Scheine weniger für die man sich ~16 MWh am SuC kaufen kann - also Strom für rund 80.000km.

Die meisten werden bei der SuC Quote, selbst wenn sie den Komfort des SuC (kein Handygefummel oder Karten) nur auf Langstrecke nutzen, kaum über 30-40% kommen.

Günstiger ist der Skoda nur in den ersten zwei Jahren - bis zur Auslieferung des Fahrzeugs.

Wer sich für längere Strecke festlegen kann und weniger Flexibilität braucht nimmt Mitfahrer mit. Bringt 4-6 €ent/km. Bei 2 Mitfahrer hat man somit seine Energiekosten bereits wieder drin (wer fährt bitte oft und viel Langstrecke mit vollem Auto [wenige]), selbst wenn man den Gesamtverbrauch am SuC nachlädt. Hat bereits 2019 mit Plug&Charge super und ohne "Ladezirkus" geklappt.

Kurzum - ich sehe keine Preisnachlässe (ggf bissl zur Kompensation bei Umweltbonuswegfall). Die Auswahl ist gering (aufgrund fehlender Verfügbarkeit/langer Lieferzeiten und entsprechend hoher Preise) trotz der theoretischen Modellvielfalt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

Helfried
read
eve hat geschrieben: Habe mir heute den Skoda (!) Enyaq Performance angeschaut.
Wie könnte sich das auf die Aktie auswirken?

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Positiv.
Verfügbarkeit ist da. Nachfrage ist da und Preis Leistung passt.

Für einen ERS bekommt man zur Not auch ein MYP mit der doppelten Leistungen und dass deutlich früher.
Hab auch schon Leute getroffen die fahren MYP weil es als einziges Zeitnah verfügbar war. Ob das für die Marke spricht sei dahingestellt :D

Gibt ja etliche die wünschen sich ein weicheres Fahrwerk oder oder. Wenn der Wagen 10 Scheine günstiger ist als der Wettbewerb kann man aber auch nochmal hier oder da was investieren.

Außerdem ist durch den SR noch reichlich Potenzial fürs Nachfrage generieren.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Aktie Tesla Motors - Nachtrag

USER_AVATAR
read
Ich habe mir mal das Model Y angeschaut. Der Enyaq hat einen ansprechenden Innenraum, ein Head-Up-Display, ein vernünftiges Bedienkonzept mit echten Tasten und sieht besser aus. Nur auf die ...
eve hat geschrieben: state of the art software.
... des Tesla, die nicht einmal Verkehrsschilder erkennt, wie bei meinen anderen Autos schon seit zehn Jahren üblich, und beim Spurwechsel dauernervt, muss ich wohl verzichten.


So, jetzt habe ich's Elon gezeigt, das bringt Teslas Aktienkurs wieder ins Wanken!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag