Elektrisch ins Skigebiet

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: 130 km one-way geht nicht weil viele Höhenmeter?
Ja, und früh morgens ist es auch typischerweise am kältesten. Beide Faktoren fressen die Reichweite auf. Und falls kein Destination Charger am Ziel vorhanden und frei ist, dann willst du auch nicht komplett leer ankommen.
Anzeige

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Da die nächste Saison ja (hoffentlich) nicht mehr lange auf sich warten lässt: es hat sich Infrastruktur-mässig etwas getan in der Zwischenzeit. Ionity hat an der A9 bei Martigny einen neuen Ladepark in Betrieb genommen mit 4 HPCs, der auch aus beiden Richtungen anfahrbar ist. Damit wäre erstmal die Verfügbarkeit von Ladern gesichert, allein schon durch den abschreckenden Preis. GoFAST hat auch noch zwei weitere Standorte an der A9 angekündigt, die lassen allerdings noch auf sich warten. Tesla hat auch die Kapazität in Martigny verdoppelt.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Hier mal wieder ein Bericht von mir von einer Tour. 108km Strecke plus 1200 Höhenmeter, laut ABRP nicht möglich ohne Zwischenlandung mit dem Ioniq 28, 10% fehlen. Auf der Route liegen ein 50kW Triple und ein HPC. Zuerst der Triple, laut Online-Status frei. In Realität aber belegt:-( Also weiter zum HPC, der war frei. In der Ladeapp wurde der komischerweise als grau angezeigt, d.h. Start ging nur per RFID. 5min geladen, während der Zeit schleicht ein iPace vorbei, der wollte wohl auch laden. Dann weiter zum Ziel in ein Parkhaus, laut Online-Status 3/3 Säulen frei. In Realität sind 2/3 belegt. Der Online-Status von evpass hat diesen Morgen anscheinend netzweit nicht richtig funktioniert. Vs Google Maps habe ich durch das Laden und Umwege 16 Minuten Zeit verloren. Das nächste Problem ist, dass ich im Ioniq kein Ladelimit einstellen kann und das EnBW ab 4h eine Blockiergebühr verrechnet. Evpass selbst hat keine Blockiergebühr, aber auch doppelt so hohe Preise. In dem Fall lag der Parkplatz direkt am Skilift, d.h. ich bin mittags runtergefahren und habe bei 94% abgestöpselt. Das ist aber auch nicht immer möglich, wenn der Parkplatz weiter weg ist oder wenn man in einem grösseren Skigebiet zu weit weg ist.

Fazit: es hat schon funktioniert, aber so richtig problemlos nicht. Ein Problem ist auch der zu kleine Akku. Mit einem ID.3 58 wäre die Tour hin und zurück ohne nachladen möglich gewesen.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

carpassion21
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Jan 2021, 11:36
read
Aus meiner Erfahrung sollte das kein Problem sein. Bin immer gut angekommen und hatte noch genug Akku. Auch mein Tipp, noch früher abfahren. Da bist du schneller unterwegs, kommst früher an, hast eine grössere Chance die Plätze an den Chargern zu ergattern und hast zudem noch bessere Pisten und weniger Leute zum Skifahren.
Ansonsten einfach ein Abschleppseil immer dabei haben https://www.autobibel.de/abschleppseil-test/ hier findest du das richtige für dich - als kleiner Scherz ;)

Ich denke in Zukunft wird sich die Chargersituation, auch in den Skigebieten, deutlich verbessern und das "Problem" wird immer kleiner.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ich glaube eher, dass sich die Situation an den Ladesäulen erstmal verschärfen wird. Es werden ja deutlich mehr EVs zugelassen, die die Infrastruktur mehr belegen. Und das Problem der Blockiergebühr ist auch nicht gelöst.

Re: Elektrisch ins Skigebiet

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
@sheridan Die Vermutung habe ich auch. Gerade von den Kaufkraft und der Schichtzugehörigkeit dürften sich Wintersportler und E-Autonutzer überschneiden. Da könnte es mittelfristig sehr eng werden. Was mit eingerechnet werden muss. Das Auto könnte voll sein und es müssen, gerade im Sauerland, erst noch einige Höhenmeter erklommen werden. Das reduziert die Reichweite nochmals.
Ich würde mir daher einen Plan B und C überlegen.
Plan B: Parkplatz direkt am Lift. In der Mittagspause umparken an die Ladestation.
Plan C: Wir gehen nach dem Fahren bei einem Tagesausflug immer noch etwas essen. Vlt. da ein Restaurant suchen, welches in einer DC-Station liegt. Dann sollte das ohne Probleme möglich sein, dass alle sicher und schnell wieder nach Hause kommen.

Langfristig wird es darauf hinaus laufen, dass der Parkplatz mit Ladestation vorher gebucht wird. Könnte ein interessantes Geschäftsmodell werden.

Aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland zum Beispiel hätte ich keine Bedenken. Solange es kein Twingo, Dacia oder eine alte Zoe ist.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag