Pro und Contra Batteriemiete

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pro und Contra Batteriemiete

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Für mich kommt ausschließlich ein Kaufakku in Frage.

Einer der wesentlichen Gründe warum ich mir ein Elektromobil kaufen will ist daß ich damit unabhängiger werde.

Elektronik ist mir berufsbedingt gut vertraut so daß ich mir Fehlerdiagnose und kleine Reparaturen zutraue. Im Gegensatz zu einem Fossilienverbrenner kann ich mir meinen Treibstoff zukünftig auch einmal mit einer PV selbst erzeugen.

Es ist für mich eines der entscheidenden Argumente daß ich nur einmal Geld ausgeben muß und danach ist das ganz mein Wägelchen ohne daß ich weitere monatliche oder jährliche Kosten habe (abgesehen von TÜV und Versicherung).

Ein Mietakku steht diesem Wunsch diametral gegenüber und wenn das Ding dann auch noch online kontrolliert würde wäre das ein absolutes Ausschlußargument.

MfG Rumstromerer
Anzeige

Re: Pro und Contra Batteriemiete

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Bei Smart ist der Vertrag ja auch in der Laufzeit beliebig und kostet immer gleich - also flexibel und ohne Überaschungen.
Welche Laufzeiten werden bei der Smart Batteriemiete denn angeboten, und wenn ich fragen darf: was hast Du genommen?
(einen Satz Blei-Akkus in meinem City-El hatte ich mal 8 Jahre drin, bin aber nicht wirklich weit damit gefahren)

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wie beim Leasing 3 Jahre. Aber das ist wirklich egal, meine sogar der hätte gar keine feste Laufzeit... müsste sonst nachschauen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Ich erwäge beim nächsten Erstwagen ja einen gebrauchten Ampera/Volt zu kaufen und fände es da gut, wenn es einen eventuellen Ersatzakku auch zu mieten gäbe.
Und zwar weil ich denke, dass der erste Akku vielleicht 10 - 12 Jahre alt wird. Und dann tut es weh, in so ein altes Fahrzeug so viel Geld zu stecken. Zum verschrotten wäre der Wagen aber noch viel zu jung.

Wobei ich hab munkeln hören, dass man den für 4k€ mit neuen Zellen ausstatten lassen können soll. Das wäre OK. Bloß wenn der Listenpreis auf einmal bei 10k€ läge - wirtschaftlicher Totalschaden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Wenn dein Ampera dann zehn bis zwölf Jahre alt ist, bekommst du hoffentlich die Akkus hinterhergeschmissen (nicht wörtlich gemeint). Vorausgesetzt der Preisverfall ssetzt sich weiter fort.

Mal schauen wann es das erste Startup gibt, die als Drittanbieter Akkus für gängige Fahrzeuge anbieten. In fünf bis acht Jahren ist das sicher ein Markt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe vor einem Monat ein Fahrzeug verkauft,habe dann 10 Minuten lang über eine kostenpflichtigen Hotline mit der Bank(einer Mitarbeiterin der Akku-Vermieterin) telefoniert, danach bekam ich einige Formulare (nicht wenige) zugeschickt (ging schnell), von mir und hauptsächlich vom Nachmieter zu unterschreiben. Der Nachmieter hat dann Alles fertig ausgefüllt und unterschrieben an die Bank zurückgeschickt. Soweit so gut ! Jetzt warten wir beide..., ich bin immer noch der Mieter, hafte für den Akku und warte auf eine Nachricht der Bank, der neue Fahrzeugbesitzer fährt derweil schon seit 4 Wochen mit einem auf ihn umgemeldeten Fahrzeug und mit einem Akku durch die Gegend für den ich noch vertraglich geradestehen muss und für den ich immer noch Miete zahle. Außerdem möchte die Bank noch um die 100€ Mieter-Wechselgebühr von mir haben.
Heute habe ich nochmal bei der Bank schriftlich nachgefragt wie denn der Stand so ist.Man hört nichts mehr.
Gefällt mir zwischenzeitlich aber so ganz ausgezeichnet,besonders die Geschwindigkeit der Bankabwicklung, dass ich bei ihr nie mehr einen Akku mieten werde. Hat momentan den Nachteil dass ich bestimmte Fahrzeuge(nur mit Mietakku angeboten) auch nicht mehr kaufen werde.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,

habe vor einem Monat ein Fahrzeug verkauft,habe dann 10 Minuten lang über eine kostenpflichtigen Hotline mit der Bank(einer Mitarbeiterin der Akku-Vermieterin) telefoniert, danach bekam ich einige Formulare (nicht wenige) zugeschickt (ging schnell), von mir und hauptsächlich vom Nachmieter zu unterschreiben. Der Nachmieter hat dann Alles fertig ausgefüllt und unterschrieben an die Bank zurückgeschickt. Soweit so gut ! Jetzt warten wir beide...
... ok, das war dann sicher kein Smart.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

Spürmeise
read
molab hat geschrieben:Wie beim Leasing 3 Jahre. Aber das ist wirklich egal, meine sogar der hätte gar keine feste Laufzeit... müsste sonst nachschauen.
Ok, wenn man das Fahrzeug least, ist die Batteriemiete natürlich auch kein Problem.
Aber bei Barkauf des Fahrzeugs: was würde nach 3 oder X Jahren Batteriemiete passieren? Sicher, man kann sie ausbauen lassen und für "kleines Geld" als Gefahrgut an den Hersteller zurückschicken.

Eine Kaufoption scheint es in diesem Fall wohl auch beim Smart ED nicht zu geben, und wieviel Daimler für eine Neubatterie verlangt, weiß man auch nicht, oder?

Re: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Klaus,
bm3 hat geschrieben: ich bin immer noch der Mieter, hafte für den Akku und warte auf eine Nachricht der Bank, der neue Fahrzeugbesitzer fährt derweil schon seit 4 Wochen mit einem auf ihn umgemeldeten Fahrzeug und mit einem Akku durch die Gegend für den ich noch vertraglich geradestehen muss und für den ich immer noch Miete zahle. Außerdem möchte die Bank noch um die 100€ Mieter-Wechselgebühr von mir haben.
Heute habe ich nochmal bei der Bank schriftlich nachgefragt wie denn der Stand so ist.Man hört nichts mehr.
Gefällt mir zwischenzeitlich aber so ganz ausgezeichnet,besonders die Geschwindigkeit der Bankabwicklung, dass ich bei ihr nie mehr einen Akku mieten werde. Hat momentan den Nachteil dass ich bestimmte Fahrzeuge(nur mit Mietakku angeboten) auch nicht mehr kaufen werde.
Deine (leider negative) Erfahrung hat bei mir nun den letzten Kick gegeben, dass ich zukünftig mich zu 100% auch auf kein Akku-Mietsystem einlassen werde. Ich finde das unverschämt von der Bank.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: AW: Pro und Contra Batteriemiete

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Wenn dein Ampera dann zehn bis zwölf Jahre alt ist, bekommst du hoffentlich die Akkus hinterhergeschmissen (nicht wörtlich gemeint). Vorausgesetzt der Preisverfall ssetzt sich weiter fort.

Mal schauen wann es das erste Startup gibt, die als Drittanbieter Akkus für gängige Fahrzeuge anbieten. In fünf bis acht Jahren ist das sicher ein Markt.
Ich bin mir da nicht sicher. Irgendwelche Akkus sicher. Aber genau der Akku, der dann auch da rein passt?
Nachher gibts die Kilowattstunde Akku dann für 50€, aber genau das spezielle Teil, das ich brauche, kostet doch wieder 500. Der ist ja recht hoch belastet und hat ein Kühlsystem und alles.
Es müsste ein Fachbetrieb sein, der die Zellen tauscht gegen dann chemisch und geometrisch passende. 16kwh + Montage.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile