Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 1495
- Registriert: Do 3. Nov 2022, 15:17
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danke erhalten: 503 Mal
Wie ist es denn in Autohäusern von anderen Marken nach eurer Erfahrung?
Meine Erfahrungen mit Autohäusern ist, (tendenziell) je kleiner desto Kundenorientierter.
Volvo (10 Mann Betrieb, 80er): Sehr gut
VW: Durchwachsen. Alle großen eher nicht Kundenorientiert. Bin aktuell zur Wartung seid 8 Jahren bei einem VW Servicepoint (6 MA) der sehr Kundenorientiert ist.
Skoda: (30 Mann Betrieb): Sehr gut, aber nicht günstig. Für die erbrachte Leistung habe ich aber immer gerne etwas mehr bezahlt.
Toyota (8 Mann Betrieb): Sehr gut
MG: Sehr gut
Meine Erfahrungen mit Autohäusern ist, (tendenziell) je kleiner desto Kundenorientierter.
Volvo (10 Mann Betrieb, 80er): Sehr gut
VW: Durchwachsen. Alle großen eher nicht Kundenorientiert. Bin aktuell zur Wartung seid 8 Jahren bei einem VW Servicepoint (6 MA) der sehr Kundenorientiert ist.
Skoda: (30 Mann Betrieb): Sehr gut, aber nicht günstig. Für die erbrachte Leistung habe ich aber immer gerne etwas mehr bezahlt.
Toyota (8 Mann Betrieb): Sehr gut
MG: Sehr gut
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Elektrohobel
- Beiträge: 1409
- Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:03
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danke erhalten: 549 Mal
- Profil
- Beiträge: 1409
- Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:03
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danke erhalten: 549 Mal
Hier noch mehr Bashing; aber weniger über die Autohäuser:
https://www.golem.de/news/macht-mich-ei ... 65609.html
https://www.golem.de/news/macht-mich-ei ... 65609.html
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
- Wohnort: DE-49716 Meppen
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 152 Mal
Als ich 2015 spaßeshalber in einem VW Autohaus im Münsterland nach einem e-Golf gefragt hatte, hatte das Autohaus 142 Argumente gegen einen elektrischen Golf und für einen Verbrenner-Golf genannt.
Ich wollte trotzdem eine Probefahrt, doch die hatten keinen da und hätten extra einen Vorführer aus WOB bringen lassen müssen.
Ich ließ mich drauf ein und das Autohaus sollte sich melden, sobald bekannt ist, wann der Vorführer zur Verfügung steht.
Es hat nie einen Rückruf gegeben.
Mittlerweile wohne und arbeite ich im Emsland.
Als Anfang diesen Jahres der Skoda Enyaq in meine engere Auswahl rückte, ging ich zu unserem örtlichen VW-Händler.
Die Einstellung des Skoda-Verkäufers zu Elektroautos ist unglaublich. Er ist von E-Autos überzeugt und kennt sich verdammt gut aus.
Am liebsten würde er selber den Skoda Enyaq als Firmenwagen fahren, doch aufgrund der Lieferengpässe stehen den Mitarbeitern mit Fahrzeuganspruch nur Verbrenner bzw. PHEV zu. Das ärgert selbst seinen Chef, denn die gesamte Unternehmensgruppe steht voll hinter der Elektromobilität.
Also eine Probefahrt vereinbart. Ich fragte, wie lange ich den Wagen denn zur Probe fahren könne und rechnete mit 30, 60, 90 oder gar 120 Minuten.
Als Antwort kam "Wenn wir die Probefahrt auf dieses Datum legen, dann können Sie den Wagen den ganzen Tag fahren. Wann möchten Sie ihn abholen und wann wieder zurückbringen?"
Ich entschied mich für eine 6-stündige Probefahrt.
Anschließend konfigurierte ich mit ihm meinen Enyaq und unterschrieb.
Bis dahin hatte das Autohaus alle Leasingverträge für Elektroautos so ausgestellt, dass die Fahrzeuge am Ende an den Hersteller zurückgingen und er sich um eine mögliche Vermarktung kümmern muss.
Seit diesem Jahr stellen sie die Leasinganträge so, dass die Elektroautos am Leasing-Ende an ihr Autohaus zurückgehen und sie selber die Vermarktung übernehmen dürfen.
Für die Zeit bis zur Lieferung des Enyaq brauchte ich ein schnell verfügbares BEV, damit ich meinen Tesla noch mit Restgarantie verkauft bekomme.
"schnell verfügbar" / "BEV" / "2022" ist erstmal ein Widerspruch in sich, doch in dem besagten Autohaus gab es auch einen Stand von VW Financial Services, welche den ID.3 und ID.4 als Abo anbieten. Lieferzeit: 14 Tage, Lieferung kostenlos bis vor die Haustür.
Mein Verkäufer sowie der Berater von VWFS vor Ort waren sehr motiviert, mir einen ID.4 im Abo zu beschaffen, doch leider ist das System nicht für das Händler-Netz freigegeben, sondern ausschließlich online vom tatsächlichen Kunden bedienbar.
Also bestellte ich abends zuhause in sechs einfachen Schritten meinen ID.4 im Abo, welcher 14 Tage später vor meiner Haustür ankam.
Es kam die Zeit, dass der ID.4 Winterreifen braucht, also bei Euroleasing (die sind der Vertragspartner für die Abo-Fahrzeuge) angerufen und gefragt, wie das abläuft, da Reifen ja in der Monatsrate enthalten sind.
Die nette Dame gab freundlich und motiviert ausgiebig Auskunft über die (sehr einfache) Vorgehensweise und dass es selbstverständlich kostenlos ist.
Also beim VW Autohaus einen Termin zum Reifenwechsel gemacht und darauf hingewiesen, dass es ein Abo-Auto von Euroleasing ist. Kein Problem, das Autohaus kümmert sich um alles, Termin in zwei Wochen, da die Räder ja noch geliefert werden müssen.
Zum Wechseltermin zur Serviceannahme gegangen, dort wurde ich direkt zum Kollegen für den Nutzfahrzeugservice weitergeleitet.
Ich fragte ihn, ob und wie "mein" ID.4 das Softwareupdate auf ME3.1 bekommt. Er schaute ins System. Fahrzeug ist freigegeben, also Termin gemacht.
Für die Dauer des Werkstattaufenthalts bekomme ich kostenlos einen ID.3, den er sicherheitshalber für zwei Tage gebucht hat, falls es beim Update Probleme geben sollte, damit ich auf keinen Fall ohne Auto dastehe.
Fazit: So geht Autohaus und Kundenservice!
Ich wollte trotzdem eine Probefahrt, doch die hatten keinen da und hätten extra einen Vorführer aus WOB bringen lassen müssen.
Ich ließ mich drauf ein und das Autohaus sollte sich melden, sobald bekannt ist, wann der Vorführer zur Verfügung steht.
Es hat nie einen Rückruf gegeben.
Mittlerweile wohne und arbeite ich im Emsland.
Als Anfang diesen Jahres der Skoda Enyaq in meine engere Auswahl rückte, ging ich zu unserem örtlichen VW-Händler.
Die Einstellung des Skoda-Verkäufers zu Elektroautos ist unglaublich. Er ist von E-Autos überzeugt und kennt sich verdammt gut aus.
Am liebsten würde er selber den Skoda Enyaq als Firmenwagen fahren, doch aufgrund der Lieferengpässe stehen den Mitarbeitern mit Fahrzeuganspruch nur Verbrenner bzw. PHEV zu. Das ärgert selbst seinen Chef, denn die gesamte Unternehmensgruppe steht voll hinter der Elektromobilität.
Also eine Probefahrt vereinbart. Ich fragte, wie lange ich den Wagen denn zur Probe fahren könne und rechnete mit 30, 60, 90 oder gar 120 Minuten.
Als Antwort kam "Wenn wir die Probefahrt auf dieses Datum legen, dann können Sie den Wagen den ganzen Tag fahren. Wann möchten Sie ihn abholen und wann wieder zurückbringen?"
Ich entschied mich für eine 6-stündige Probefahrt.
Anschließend konfigurierte ich mit ihm meinen Enyaq und unterschrieb.
Bis dahin hatte das Autohaus alle Leasingverträge für Elektroautos so ausgestellt, dass die Fahrzeuge am Ende an den Hersteller zurückgingen und er sich um eine mögliche Vermarktung kümmern muss.
Seit diesem Jahr stellen sie die Leasinganträge so, dass die Elektroautos am Leasing-Ende an ihr Autohaus zurückgehen und sie selber die Vermarktung übernehmen dürfen.
Für die Zeit bis zur Lieferung des Enyaq brauchte ich ein schnell verfügbares BEV, damit ich meinen Tesla noch mit Restgarantie verkauft bekomme.
"schnell verfügbar" / "BEV" / "2022" ist erstmal ein Widerspruch in sich, doch in dem besagten Autohaus gab es auch einen Stand von VW Financial Services, welche den ID.3 und ID.4 als Abo anbieten. Lieferzeit: 14 Tage, Lieferung kostenlos bis vor die Haustür.
Mein Verkäufer sowie der Berater von VWFS vor Ort waren sehr motiviert, mir einen ID.4 im Abo zu beschaffen, doch leider ist das System nicht für das Händler-Netz freigegeben, sondern ausschließlich online vom tatsächlichen Kunden bedienbar.
Also bestellte ich abends zuhause in sechs einfachen Schritten meinen ID.4 im Abo, welcher 14 Tage später vor meiner Haustür ankam.
Es kam die Zeit, dass der ID.4 Winterreifen braucht, also bei Euroleasing (die sind der Vertragspartner für die Abo-Fahrzeuge) angerufen und gefragt, wie das abläuft, da Reifen ja in der Monatsrate enthalten sind.
Die nette Dame gab freundlich und motiviert ausgiebig Auskunft über die (sehr einfache) Vorgehensweise und dass es selbstverständlich kostenlos ist.
Also beim VW Autohaus einen Termin zum Reifenwechsel gemacht und darauf hingewiesen, dass es ein Abo-Auto von Euroleasing ist. Kein Problem, das Autohaus kümmert sich um alles, Termin in zwei Wochen, da die Räder ja noch geliefert werden müssen.
Zum Wechseltermin zur Serviceannahme gegangen, dort wurde ich direkt zum Kollegen für den Nutzfahrzeugservice weitergeleitet.
Ich fragte ihn, ob und wie "mein" ID.4 das Softwareupdate auf ME3.1 bekommt. Er schaute ins System. Fahrzeug ist freigegeben, also Termin gemacht.
Für die Dauer des Werkstattaufenthalts bekomme ich kostenlos einen ID.3, den er sicherheitshalber für zwei Tage gebucht hat, falls es beim Update Probleme geben sollte, damit ich auf keinen Fall ohne Auto dastehe.
Fazit: So geht Autohaus und Kundenservice!
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 1742
- Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danke erhalten: 315 Mal
kann aktuell nur über 2 VW Autohäuser berichten.... in einem war ich mitm Neuwagengeschäft sehr zufrieden, aber net mitm Service
beim anderen wars genau umgekehrt
im Detail .... über carwow angebote eingeholt.... den besten Preis machte ein Betrieb in der Nähe meiner Arbeitsstelle ....perfekt....
nur das Inzahlungnahmeangebot für meinen Ion war unterirdisch....
im anderen etwas weiter entfernten Betrieb war der Golf 300€ teurer..... aber ich bekam 3.ooo.- € !! mehr für den Ion.... also da gekauft
sehr zufrieden...bis.....
nach 11 Monaten fälschlich die Serviceanzeige zur Inspektion mahnte.... erstes telefonat....und mir wurde gesgt ich müßte JETZT zur Inspektion
Rückfrage bei VW ergab 30.oookm oder 2 Jahre...was zuerst um ist...
nochmaliges Telefonat mitm Autohaus..."ja kommen Sie vorbei, wir berichtigen das"
hingefahren.... kein Kundendienstler verfägbar....alle gleichzeitig zu Tisch.....
mit ner Tasse Kaffee gewartet......gewartet.... um dann gesagt zu bekommen, das Auto muß JETZT zur Inspektion....
in dem anderen Autohaus kurz reingeschaut.... das Problem geschildert..... Kundendienstler schickte zeitnah einen Mechaniker mit Laptop ans Auto...
ratz fatz Anzeige berichtigt....
SO muß das.....!!
Monteur bekam von meinen zuvor getätigten Einkäufen was zu naschen..... der Kundendiensatler auch
und kurz vor erreichen der 30.oookm kam das Auto dort zum Service......wieder sehr zufrieden....fairer Preis ....Morgens abgegeben... am Nachmittag Anruf, daß ich abholen kann
bei der Inspektion wurde ein Fehler an der Klima festgestellt und paar Tage später Termin gemacht für Garantiereparatur
Morgens abgegeben .....kostenlos nen ID3 bekommen zum Heimfahren und 2 Tage später zurückgetauscht (Zwischenstop beim Aldi....vollladen und was zu naschen mitbringen)
leider war ein Kleinteil zum Zeitpunkt nicht verfügbar....und kein Liefertermin bekannt...
wenige Tage später Anruf vom Autohaus.... Teil war schneller da als befürchtet....Termin gemacht
09:20 Morgens Golf abgegeben..... diesmal nenID4 bekommen..... ca 15:00 Anruf "Golf fertig".... also schnell hin.... vollgeladenen ID4 abgegeben und frisch gewaschenen Gold mitgenommen..... Monteur und Kundendienstler mit Leckereine versorgt...
zufrieden nach Hause gefahren
Rita
beim anderen wars genau umgekehrt
im Detail .... über carwow angebote eingeholt.... den besten Preis machte ein Betrieb in der Nähe meiner Arbeitsstelle ....perfekt....
nur das Inzahlungnahmeangebot für meinen Ion war unterirdisch....
im anderen etwas weiter entfernten Betrieb war der Golf 300€ teurer..... aber ich bekam 3.ooo.- € !! mehr für den Ion.... also da gekauft
sehr zufrieden...bis.....
nach 11 Monaten fälschlich die Serviceanzeige zur Inspektion mahnte.... erstes telefonat....und mir wurde gesgt ich müßte JETZT zur Inspektion
Rückfrage bei VW ergab 30.oookm oder 2 Jahre...was zuerst um ist...
nochmaliges Telefonat mitm Autohaus..."ja kommen Sie vorbei, wir berichtigen das"
hingefahren.... kein Kundendienstler verfägbar....alle gleichzeitig zu Tisch.....
mit ner Tasse Kaffee gewartet......gewartet.... um dann gesagt zu bekommen, das Auto muß JETZT zur Inspektion....
in dem anderen Autohaus kurz reingeschaut.... das Problem geschildert..... Kundendienstler schickte zeitnah einen Mechaniker mit Laptop ans Auto...
ratz fatz Anzeige berichtigt....
SO muß das.....!!
Monteur bekam von meinen zuvor getätigten Einkäufen was zu naschen..... der Kundendiensatler auch
und kurz vor erreichen der 30.oookm kam das Auto dort zum Service......wieder sehr zufrieden....fairer Preis ....Morgens abgegeben... am Nachmittag Anruf, daß ich abholen kann
bei der Inspektion wurde ein Fehler an der Klima festgestellt und paar Tage später Termin gemacht für Garantiereparatur
Morgens abgegeben .....kostenlos nen ID3 bekommen zum Heimfahren und 2 Tage später zurückgetauscht (Zwischenstop beim Aldi....vollladen und was zu naschen mitbringen)
leider war ein Kleinteil zum Zeitpunkt nicht verfügbar....und kein Liefertermin bekannt...
wenige Tage später Anruf vom Autohaus.... Teil war schneller da als befürchtet....Termin gemacht
09:20 Morgens Golf abgegeben..... diesmal nenID4 bekommen..... ca 15:00 Anruf "Golf fertig".... also schnell hin.... vollgeladenen ID4 abgegeben und frisch gewaschenen Gold mitgenommen..... Monteur und Kundendienstler mit Leckereine versorgt...
zufrieden nach Hause gefahren
Rita
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 22014
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danke erhalten: 1123 Mal
Ich warte auch noch auf ein Angebot für einen neuen Zoe. Hatte 2015 mal angefragt Punkt später hatte ich in der Lokalpresse gelesen, dass der Händler im Interview sagte, dass Elektroautos noch nicht so gut gehen.
Das ist aber schade, woran das nur liegen mag. Ich habe seitdem drei gekauft, aber nicht bei diesem Händler.
Das ist aber schade, woran das nur liegen mag. Ich habe seitdem drei gekauft, aber nicht bei diesem Händler.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 6021
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
- Hat sich bedankt: 369 Mal
- Danke erhalten: 819 Mal
Urbane Legende. Nur weil Blume AUCH E-Fules für den Bestand möchte, sagt das gar nichts über Neuentwicklungen aus. Als Porsche Chef verantwortet er übrigens auch den Hersteller der den größten Anteil an BEV von den Verkaufszahlen im Konzern hat.Meinereiner hat geschrieben: ↑ Gute E-Autos werden die nicht mehr entwickeln, das wird jetzt eingestampft, man setzt auf E-Fules.
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 1124
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danke erhalten: 854 Mal
Doch, die Deutschen Hersteller stehen voll auf der Bremse, allen voran VW. Bei Daimler bin ich mir nicht so sicher, beim Rest aber schon.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 15596.html
https://www.electrive.net/2022/11/16/va ... riefabrik/
Die neue Plattform? Irgendwann 2030. Also nie. Neue Fabrik? Gestorben. Batteriewerk? Kann keine Zellen absetzen, weil nichts bestellt wird und wird nicht gebaut.
VW will bis 2030 auf die inzwischen etwas angegraute MEB-Plattform setzen, jegliche Ambitionen zu Tesla aufzuschließen hat man abgedreht. Klar, aktuell ist MEB noch gut, aber schon jetzt sieht man gegen KIA (als Beispiel) kein Land mehr.
-> Die glauben, sie können witer mit ihren Stinkern leben.
Und das Schweigen im Walde zu den Ladestrompreisen ist auch himmelschreiend laut.
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 6069
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2103 Mal
- Danke erhalten: 3920 Mal
Der Gedanke, dass Blume vielleicht einfach nur eine ehrlichere und realistischere Einschätzung kommuniziert als Diess, der seine Zieltermine nie halten konnte, ist dir offensichtlich nicht gekommen.
Es ist ein Unterschied zwischen auf der Bremse stehen und es trotz Vollgas nicht schaffen.die Deutschen Hersteller stehen voll auf der Bremse,
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 15352
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 564 Mal
- Danke erhalten: 4717 Mal
Ich würde die Aussagen von Produktionsstrategien jetzt nicht unbedingt im Thread für die Motivation von Autohäusern sehen, aber ja, es könnte der Beginn einer Wende der Motivation im Autohaus sein, wenn der Konzern umsteuert. Wenn es dann so wäre...
Die genannten beiden Beispiele, Trinity und Varta:
Trinity: Das ist ein autonom fahrendes BEV von VW. Das Problem an dem Fahrzeug ist aber nicht die Elektrifizierung sondern das autonome Fahren an sich. Das sich die Optimisten hier überschlagen haben, wie schnell das autonome Fahrzeug auf unseren Straßen erscheinen wird, ist hinlänglich bekannt, dass VW nun diese Realität über den möglichen Serienstart des Trinity verkündet und gleichzeitig das dafür geplante Werk in Farge stellt hat aber absolut nichts mit der der BEV Strategie von VW zu tun, der Trinity ist nur zufällig ein BEV.
Varta: Das es einem Zulieferer der Nobelmarke Porsche gerade schlecht geht, ist zwar bedenklich weil es zeigt, dass der Ausländische Markt gerade was Batterieproduktion angeht noch viel stärker ist als in Europa wahr genommen, hat aber auch nichts mit der Elektrifizierung und den Elektrifizierungsplänen vom Konzern VW zu tun.
Daher zurück zu den Autohäusern, die stehen bei VW stark unter Druck weil diese eher abgeschafft werden sollen und daher wird es spannend diese zu beobachten und hier Eure Erfahrungen zu lesen.
Das Renault gerade finanzielle Schwierigkeiten hat, die Elektrifizierung zu stemmen ist nach den Verlusten der Werke in Russland verständlich. Ich hatte aber keine Problem gute Antworten über den e-Megane von Renault in den Autohäusern zu bekommen, auch keine Probleme einen solche einen Tag probe zu fahren. Vielleicht liegt das Problem daran, dass der ZOE ein Auslaufmodell ist und daher von den Fahrzeugherstellern nicht mehr so gepusht wird.
Die genannten beiden Beispiele, Trinity und Varta:
Trinity: Das ist ein autonom fahrendes BEV von VW. Das Problem an dem Fahrzeug ist aber nicht die Elektrifizierung sondern das autonome Fahren an sich. Das sich die Optimisten hier überschlagen haben, wie schnell das autonome Fahrzeug auf unseren Straßen erscheinen wird, ist hinlänglich bekannt, dass VW nun diese Realität über den möglichen Serienstart des Trinity verkündet und gleichzeitig das dafür geplante Werk in Farge stellt hat aber absolut nichts mit der der BEV Strategie von VW zu tun, der Trinity ist nur zufällig ein BEV.
Varta: Das es einem Zulieferer der Nobelmarke Porsche gerade schlecht geht, ist zwar bedenklich weil es zeigt, dass der Ausländische Markt gerade was Batterieproduktion angeht noch viel stärker ist als in Europa wahr genommen, hat aber auch nichts mit der Elektrifizierung und den Elektrifizierungsplänen vom Konzern VW zu tun.
Daher zurück zu den Autohäusern, die stehen bei VW stark unter Druck weil diese eher abgeschafft werden sollen und daher wird es spannend diese zu beobachten und hier Eure Erfahrungen zu lesen.
Das Renault gerade finanzielle Schwierigkeiten hat, die Elektrifizierung zu stemmen ist nach den Verlusten der Werke in Russland verständlich. Ich hatte aber keine Problem gute Antworten über den e-Megane von Renault in den Autohäusern zu bekommen, auch keine Probleme einen solche einen Tag probe zu fahren. Vielleicht liegt das Problem daran, dass der ZOE ein Auslaufmodell ist und daher von den Fahrzeugherstellern nicht mehr so gepusht wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Es geht einigen Autohäuser wohl noch zu gut
- Profil
- Beiträge: 6021
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
- Hat sich bedankt: 369 Mal
- Danke erhalten: 819 Mal
Ich kann dir versichern das an der Plattform gearbeitet wirdMeinereiner hat geschrieben: ↑ Die neue Plattform? Irgendwann 2030. Also nie. Neue Fabrik? Gestorben. Batteriewerk? Kann keine Zellen absetzen, weil nichts bestellt wird und wird nicht gebaut.
Varta will Zellen für irgendein High Performance BEV bauen, also nix für die Breite Masse. Halte ich für relativ unwichtig.
Na ja, KIA ist schon gut, keine Frage, aber so schlecht sieht der MEB dagegen auch nicht aus. Es sagt ja auch keiner das der MEB nicht weiter entwickelt werden kann. Stell dir vor VW hätte den SSP nicht angekündigt und nur gesagt das der MEB weiter entwickelt wird. Hätte keiner irgendwas negatives dazu gesagt, weil ganz normal.Meinereiner hat geschrieben: ↑ VW will bis 2030 auf die inzwischen etwas angegraute MEB-Plattform setzen, jegliche Ambitionen zu Tesla aufzuschließen hat man abgedreht. Klar, aktuell ist MEB noch gut, aber schon jetzt sieht man gegen KIA (als Beispiel) kein Land mehr.
Und? Würde es irgendwas ändern wenn sie es doof finden würden?Meinereiner hat geschrieben: ↑ Und das Schweigen im Walde zu den Ladestrompreisen ist auch himmelschreiend laut.
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
mercedes verkauft eigene Autohäuser
Letzter Beitrag von Sachsenaudi « Do 8. Feb 2024, 09:52Antworten: 3
Verfasst in Mercedes-Benz - modellübergreifendvon berlinix1 » Sa 20. Jan 2024, 16:51 » in Mercedes-Benz - modellübergreifend - 3
- 1206
-
Letzter Beitrag von Sachsenaudi
Do 8. Feb 2024, 09:52
-
mercedes verkauft eigene Autohäuser
-
-
Zukunft der Renault-Autohäuser
Antworten: 1von CHM » Fr 17. Mai 2024, 10:39 » in Renault- modellübergreifend - 1
- 385
-
Letzter Beitrag von Blue shadow
Fr 17. Mai 2024, 10:44
-
Zukunft der Renault-Autohäuser
-
-
kostenloses AC Laden bei einigen BMW Niederlassungen
Antworten: 5von PowerTower » Di 23. Jan 2024, 15:59 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 5
- 957
-
Letzter Beitrag von Optimus
Sa 27. Jan 2024, 10:26
-
kostenloses AC Laden bei einigen BMW Niederlassungen