Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Hmm, entweder funktioniert dann die Verbindung zu chargeprice.app nicht richtig oder Chargeprice liefert einen Fehler zurück. Tritt das evtl. nur bei einer bestimmten Ladestation (oder Ladestationen eines bestimmten Betreibers) auf? Oder nur mit einem bestimmten, in den Einstellungen ausgewählten, Fahrzeug?
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis
Anzeige

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

orgler
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 00:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi Johan,

verstehe. Vermtl. müsste EVMap dann irgendwie serverseitig die Daten zwischenspeichern; das ist ggf. aber neben der "Hardware-Kosten" auch aus Lizenz oder Kostengründen der APIs kritisch. Moovility hat so eine Historie der Auslastung übrigens und zeigt an seit wann der Ladepunkt frei/belegt ist,

Gruß

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ja, Moovility bekommt die Livedaten wohl direkt von den Betreibern/Roamingnetzwerken zugeschickt und muss sie nicht regelmäßig für jede einzelne Ladestation abrufen :wink:
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
johan hat geschrieben: Hmm, entweder funktioniert dann die Verbindung zu chargeprice.app nicht richtig oder Chargeprice liefert einen Fehler zurück. Tritt das evtl. nur bei einer bestimmten Ladestation (oder Ladestationen eines bestimmten Betreibers) auf? Oder nur mit einem bestimmten, in den Einstellungen ausgewählten, Fahrzeug?
Das ist bei allen Ladestationen aufgetreten. Ich hatte das Fahrzeug ausgewählt, aber noch keine Tarife (die standen default mäßig auf ALLE). Ich hab dann das Fahrzeug geändert und meine 5 Tarife ausgewählt, dann hat es funktioniert. Auch, nachdem ich die Tarife wieder auf alle zurück gestellt hab. Irgendetwas nicht initialisiert nach Installation vielleicht...
Jedenfalls klappt es jetzt, danke !
LG, Brandy
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Auch mit frisch installierter App und nicht ausgewählten Tarifen kann ich den Fehler gerade nicht reproduzieren... Aber immerhin funktioniert es ja jetzt bei dir.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Bei mir funktioniert die Filterung nach den Anschlüssen nicht mehr. Wenn ich CCS und/oder Typ2 auswähle, werden gar keine Ladesäulen mehr angezeigt.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ist das in der Betaversion? Das ist bekannt und schaue ich mir an. In der Zwischenzeit ggf. die alte Version nutzen.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Ein Update für die Beta (Version 0.8.1), das den Fehler behebt, ist nun unterwegs - sollte in einigen Stunden verfügbar sein.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Ich nenne es mal Verbresserungswunsch:

Gestern im Android Auto habe ich mir meine Favoriten anzeigen gelassen. Das war aber leider bedingt nützlich. Grund waren die Namen der Ladesäulen. Da nehme ich an, die kommen so auf dem GE Verzeichnis. Eine hatte den tollen Namen "Gewerbegebiet". Meinen Glückwunsch an den Autor des Namens.

Gerade in der AA Ansicht und den Favoriten (ich nehme an die sind nach Entfernung sortiert, was jedenfalls sinnvoll wäre) war das aber etwas zu wenig Information, Name und Entfernung. Der Ort wäre da nützlich. Absolutes Mega wäre die Option, eigene Namen für Favoriten, nur innerhalb der App, vergeben zu können. Default der Name aus dem GE.

Re: Neue App für Android: EVMap (Open Source)

Fu Kin Fast
read
Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung: den Namen in der Datenbank ändern: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag