Welches E-AUTO kaufen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Was die uns in Kärnten hier anbieten find ich echt net toll.
Anderso gibts einfach bares Geld und passt.
Ich hab schon ne Photovoltaik Anlage zuhause und die Sache mit dem Bürgerkraftwerk - da wurde mir eher abgeraten.
So kann ich eig. den Zoe nur so kaufen und hab halt nix von Förderungen^^

Naja...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Leider konnte ich die Förderung auch nicht nutzen, da ich einen Vorführer gekauft habe.
Außerdem will ich keine Photovoltaik Anlage, da ich im Rahmen einer Genossenschaft, ein Kleinwasserkraftwerk mitbetreibe.
Wenn es bei jemanden grad passt, finde ich es nicht schlecht.
Aber das Förderprojekt ist schon über 6 Monate am Laufen und es haben sich offensichtlich noch keine 66 Interessenten gefunden?

Die Förderung vom Lebensministerium gibt's wiederum nur für Unternehmer. Auch nicht nachvollziehbar.
Hier erfülle ich die Bedingungen und bekomme, da schon letztes Jahr eingereicht, die € 5000,-

Ich wollte nur Bea auf die Möglichkeiten hinweisen.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
read
Ja als privater hat mans halt nicht leicht... aber was soll man machen.
Und dann wundern die sich, dass die Leute nicht umsteigen.
Jeder neuere Diesel der halbwegs sparsam ist schaffts so auf 4-5l - kein wunder, das die leute da nix riskieren wollen :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches E-AUTO kaufen?

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Es war schön - es war zu kurz!

Nur zwei jämmerliche Tage, die viel zu schnell vergehen.
Es waren meine zwei ersten E- Auto Tage und die durfte ich mit der Mercedes A Class verbringen.

Fazit: kurz und bündig, das Auto hätte ich gerne!

Warum bringen die den Wagen nicht auf den Markt? Laut Lebensland Mitarbeiter gab es bisher überhaupt keine Probleme.

In meiner Euphorie habe ich mal einen nächsten Termin, für einen Nissan Probe Tag vereinbart.

Bea

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weil dann keiner mehr den Verbrennungsschrott kauft und diverse Firmen keine Förderungen für das x-te Projekt abkassieren können.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Bea,
solltest Du Gefallen am Leaf finden, kann ich gerne bei der Beschaffung behilflich sein.

Bei Interesse, bitte um PN

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich bin mit meinem Leaf voll zufrieden....

Kann ich nur weiterempfehlen.
Das einzige was ich gerne hätte: die Verbesserungen vom 2013er-Modell ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Welches E-AUTO kaufen?

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Hallo an alle!

Danke für Tipps und Anregungen.

Also Leaf gefahren.
Ich hab übers Auto vorab gelesen und geschmökert. Wenn man es in Natura sieht, ist es im Vergleich zum A sehr groß. Hinten etwas Lancia, vorne gewöhnungsbedürftig.
Biss wie der Mercedes, aber weicheres Fahrwerk, ist aber nicht unsympathisch, lautlos über die Straße zu schweben.
Die Reichweite kommt mir, obwohl kleinerer Akku wie beim A nicht kürzer, eher weiter vor.
Trotzdem war zu Mittag Schluss mit dem Stromvorrat. Kurze Kaffeepause beim Autohaus und nach 30 min war wieder genügend Energie für den Nachmittag vorhanden. Echt Cool wie schnell das geht, beim Mercedes dauert es 12 Stunden!

Also momentan hat es mir der Nissan angetan, es kommt ein neues Modell in nächster Zeit, ja mal sehen ob's was wird?

Bea

Re: Welches E-AUTO kaufen?

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Bea,

jetzt fährst Du am besten noch den Zoe, dann bist Du zur Expertin aufgestiegen.

Beim Leaf kommt es darauf an, wie sich die Chademo Ladestationen entwickeln. Ein erster Schritt, ist ja wie Du selbst berichtet hast getan und wenn die Pläne gedeihen, haben wir in Kärnten in absehbarer Zeit eine Abdeckung.
Dann reicht es auch, günstig das bisherige Modell zu nehmen, denn der 6,6 KW Lader ist auch nicht der Quantensprung.
Außerdem hast Du beim 2013 Modell keinen Nissan made in Japan, sondern ein englisches Erstlingswerk?

Grüße Max
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Welches E-AUTO kaufen?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Hi,

auch ich bin ein ewig Suchender und dank diese Forums ist die Entscheidung gefallen.

Es wird, Traaa Raaaa ein Smart.

Gründe.
1. Zoe scheidet aus, wegen der derzeitigen "Probleme" (Schukoladung, u.ä.), wichtiger jedoch ist, dass das nächste ZE Zentrum 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Außerdem brauche ich als Pendlerfahrzeug keine 4 Sitze.

2. Nissan Leaf scheidet aus (4-Sitze, zu groß) aber entscheidender ist, dass sämtliche Anfragen von mir sauber ignoriert wurden.

3. Ampera und Tesla liegen über meiner Gehaltsklasse und sind als notleidender Kommunalbeamter nicht zu finanzieren. Außerdem fordern Haus und Kinder noch einiges an Geldmittel.

4. Imiev, C-Zero usw. wegen mangelnder kompetenter Händler im Umkrais von 50 km meines Wohnorts.

Smart deshalb, da ich ja bereits einen Benziner fahre und die Dinger kenne. Smart Center Oldenburg kenne ich auch gut mit ihrem guten Service bei leichten Apothekenpreisen, aber man kann nicht alles haben. Verkaufspersonal wirkte kompetent und ich sollte sofort eine Probefahrt machen, was ich aber aus beruflich bedingten Zeitmangel ablehnen musste.
Mal sehen, vielleicht kann ich denen den Ed gegen Kostenbeteiligung mal ein Wochenende aus dem Kreuz leiern.

So, nun werden Reserven angezapft und ein Teil auf ein Smart-Konto gepackt, was dann monatlich weiter gefüllt wird. Da mein Smart Benziner noch zu jung und der Wertverlust zu hoch ist, wird dieser noch ca. 1 - 1 1/2 Jahre genutzt. Es sei denn, die Benzinpreise fangen an rapide zu klettern.......

Ich kann dann ja die Bestellung gut planen. Vielleicht haben sich bis dahin die Lieferzeiten auch entspannt.

Schöne Grüße
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag