Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
Bei dem Bild mit dem House on Fire…wäre die Feuerwehr ja die Kombi aus Extremwetterlage und Geoengenieer.
Oft richtet das Wasser grössere Schäden an…als das Feuer.

Die Erde sollte besser wie ein Pc gesehen werden….Never change a running system. Flicken/Raparieren in Zeitnot ist fast immer fusch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

GregorLeaf
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Die Erde sollte besser wie ein Pc gesehen werden….Never change a running system.
Schlechtes Beispiel. Machst du keine Sicherheits-Updates? Ich praktisch täglich...

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

GregorLeaf
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Das sind vielleicht die Argumente der Klimawandel Gegner.
Sorry, wenn ich da jetzt wegen einer sprachlichen Ungenauigkeit einhake:
Ich bin selbst ein ausgesprochener Klimawandel-Gegner. Was du meinst sind Klimawandel-Leugner ...

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
Danke, von mir aus
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
GregorLeaf hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Die Erde sollte besser wie ein Pc gesehen werden….Never change a running system.
Schlechtes Beispiel. Machst du keine Sicherheits-Updates? Ich praktisch täglich...
Die Updates sind nichts anderes als "Grenzen" / Deiche. Bedrohungen von aussen. Selten dienen Sie der Effektivität und damit einer längeren Nutzung.
Mein MacBook von 2007 kann mit windows / linux sogar noch aktuell gehalten werden...mit apple leider nicht und das schon 10 Jahre nicht mehr.

Gleich erleben wir die Stagnation der Technik...Apple Keynote. Smartphone/Pc ist auserzählt. Auto eigentlich auch-apple car RIP. Kameras. Kino. Kochbücher auch. Medizin noch nicht.

Bei Podcast lauschen auf einen neuen Begriff gestossen...

Ein Possibilist, so Horx, setze auf die Potentialität von Prozessen; er müsse nicht alles sofort lösen, sondern bahne den Weg beim Gehen.
Die kleinen Schritten sind wichtig um ins Handeln zu kommen. Gefunden bei SZ
Auch das noch? / Neurowissenschaft
:
Warum ein Psychiater anders über Krisen spricht als Greta Thunberg
https://www.zeit.de/wissen/2024-04/neur ... senpodcast
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2083
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
@risk
Zum Gleichnis "house on fire":
Um ein Feuer zu löschen reicht es die Brennstoffzufuhr zu unterbinden!
Trotzdem sollte man sofort die Feuerwehr rufen, damit sich der Brand nicht ausbreitet.
Der Brandangriff der Feuerwehr wird jedenfalls das Haus weiter beschädigen, und sicher nicht das Haus wieder herstellen. :(

Zum IPCC "Globaler Kipppunkt":
Unter dem globalen Kipppunkt versteht der IPCC den Punkt ab dem die globale Durchschnittstemperatur "von Selbst" weiter ansteigt. (Auch wenn der Strahlungsantrieb sich nicht ändert.) Eine hinreichende, aber nicht notwendige, Bedingung hierfür wäre, wenn der Netto Feedback Parameter a (sprich: Alpha) sein Vorzeichen ändern würde. Dies ist tatsächlich unwahrscheinlich.
Da das Klimasystem nicht linear ist, ist a variabel und man kann daher für a nur einen Wertebereich angeben, in welchem es mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt. (Mit Hilfe der CERES Satelliten misst man seit 2001 den klimarelevanten Mittelwert von a.)
Populär ist allerdings nicht a sondern der Kehrwert 1/a, den man Klimasensitivität nennt. Dieser wird üblicherweise für eine Verdoppelung des CO2-Äquivalentes in der Atmosphäre angegeben. Der Wertebereich dieser Klimasensitivität ECS (equilibrium climate sensitivity) beträgt mit hoher Wahrscheinlichkeit 3+/-1,5 °C.

Was will ich damit sagen?
Fossile Brennstoffe verbrennen -> Temperaturerhöhung -> Anpassung an langsame Temperaturerhöhung kein Problem. Aber Anpassung an die hohe Geschwindigkeit des Temperaturanstieges nicht immer möglich bzw. teuer.
(Wissensstand 1990er Jahre -> Kyoto Protokoll 1997)

Fossile Brennstoffe weiter verbrennen -> Kippelemente kippen -> Disruptive Veränderung
(Wissensstand 2010er Jahre -> Übereinkommen von Paris 2015, FridaysForFuture)

Fossile Brennstoffe weiter verbrennen -> Kippkaskade (=Dominoeffekt) bewirkt Klimazusammenbruch (climate breakdown)
(Wissenstand 2020er Jahre -> Extinction Rebellion XR, Letzte Generation LG, ... ? )


Man ist entweder Teil der Lösung, oder Teil des Problems! Du hast die Wahl!
Denn wer anderer wird die Welt für uns nicht retten! Schon gar nicht wenn wir weiter populistische Parteien wählen! :(
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

risk
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@JoDa

Ich stimme vollkommen zu, dass die Priorität sein muss, die Emissionen zu beenden.

Daneben würde ich noch die Anpassung an die Erwärmung ergänzen. Schäden sind immer beeinflusst durch die Ereignisse und unsere Verwundbarkeit. Die Anpassung wird , wie du auch schreibst, schwerer je schneller Veränderungen passieren.
5€ - Guthaben bei Octopus Electroverse:
https://electroverse.octopus.energy/sig ... mist-19182

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
risk hat geschrieben: Daneben würde ich noch die Anpassung an die Erwärmung ergänzen.
Die Anpassung an die Erwärmung bedingt dann aber auch die ausreichende Befüllung des globalen Klimafonds!
Tagesschau hat geschrieben:Mark Brown, Premierminister der Cook-Inseln, hat die scheinbar hohe Summe von 100 Milliarden mit den Subventionen verglichen, die weltweit für fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas gezahlt werden: Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) sind das sieben Billionen Dollar - also 70 mal so viel. Und gemessen am weltweiten Bruttoinlandsprodukt sind 100 Milliarden Dollar weniger als 0,1 Prozent.
[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... f-100.html]

Also irgendwas läuft da noch brutal schief! Selbst wenn sich der IWF um den Faktor 10 verrechnet hätte... Das sollte bei der nächsten Klimakonferenz dringendst auf die Agenda: Verbot von Subventionen für fossile Energieträger in einem sehr kurzen Horizont! Oder noch besser: Umschichtung dieser Subventionen in den GCF!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
Bvb…bvb…jubel. Sport ist manchmal sowas von fair. Öl kann eben nicht alles kaufen. Anderes Spielfeld…“Unparteiische“ können Spiele drehen. Und bei den Summen, die da auf dem Spiel stehen wundert mich garnix mehr.

Wenn ich die Bewertung von 1997…2015…2020 so sehe….dann ist der Wandel ja darin förmlich zu greifen. „Drama“ wie in einem Roman/Musikstück…hin zum „Klimax“. Trommelwirbel bis zur Extase. Schlagtakt immer schneller…

Bei einem Vortrag vom Zdfwetterfrosch Terli wurde die Temperatur Entwicklung vertont gezeigt. Es fehlen die letzten Jahre…sollte mal Nachvertont werden.
https://youtu.be/ONuA9HmkF3M?si=YIWm1W8HZVXEZS32
https://reset.org/eine-note-und-eine-to ... -06212015/

Faz paywall…Porsche baut …versucht co2 frei zu bilanzieren….Fliegen mit Fritte.

CO₂-NEUTRALES REISEN :
Neutral ist nicht egal
Von Johannes Winterhagen

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 94043.html

Eine abschließende Bilanz ist weder aus Gesprächen in Frankfurt und Zuffenhausen noch aus den Unternehmenspublikationen zu ziehen. Geschlossene Kohlenstoffkreisläufe sind im Autobau wie auch im Flugverkehr in weiter Ferne. Man kann aber auch anders darauf schauen: Es ist etwas in Bewegung gekommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Neuer Vortrag vom Harald mit bekanntem Inhalt

USER_AVATAR
read
CO₂-NEUTRALES REISEN :
Was Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises und Aida vollmundig für 2040 angekündigt hatten, haben sie still und leise auf 2050 vertagt. die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den Konzern im Januar wegen Greenwashings verklagt. TUI, so die Begründung, stelle den Ver­brau­che­r:in­nen ab 2050 einen dekarbonisierten Kreuzfahrtbetrieb durch grünes Methanol und andere E-Fuels in Aussicht, „deren Verfügbarkeit aber nicht ansatzweise gesichert ist“.
https://taz.de/Unternehmen-geben-Klimaz ... /!6006157/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag