Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
@blue shadow: wenn sich das nicht ändert…. Und das muss es!! Bezahlbarer Austauschakku; eine gewisse Art der Normierung. Reparatur von Steuergeräten und OBDs/ICCUs als Standardlösung etc. Die aktuelle Ex- und hopp Mentalität steht jedenfalls diametral zum Nachhaltigkeitscredo. Und das ist so offensichtlich, dass es auch dem größten Laien auffällt…
Anzeige

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

khtealks
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 19. Jan 2024, 21:13
read
Ich verfolge den Markt für Elektroautos erst intensiv seit ein paar Monaten und kann fallende Preise bei gebrauchten Mercedes EQV über die letzten Wochen bestätigen.

Da wir als 5-, perspektivisch 6-, köpfige Familie einen Van bevorzugen oder benötigen, tendieren wir zu einem EQV und können uns mit den technischen Randbedingungen arrangieren.

Wir sind allerdings von den politischen Entscheidungen und marktwirtschaftlichen Tendenzen irritiert und zögern.

Diese Fragen umtreiben uns derzeit - wahrscheinlich symbolisch für viele andere potentielle Käufer eines bev.

- wie lange werden die Preise noch sinken bis ein marktwirtschaftliches Gleichgewicht herrscht, insbesondere für EQVs? Experten und Analysten mutmaßen bis ins Jahr 2025, ist das realistisch?
- welchen Wert hat ein EQV aus zweiter Hand in 3 Jahren (2027) mit >50tkm, wenn der Modellwechsel zu neuen Plattform Van EA kommt?
- sollten wir rein aus wirtschaftlichen Gründen lieber erneut einen Verbrenner kaufen? - aus Überzeugung wollen wir diese Epoche eigentlich hinter uns lassen, aber die V-Klasse als Verbrenner ist unglaublich preisstabil.

Es ist schizophren und ich kann die Restauration des verbrenners nicht verstehen...

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ja, das ist in der Tat aktuell - finde ich - ein Problem. Verbrenner gibt es schon so lang, dass "die Story" auch für Gebrauchtwagenkäufer klar ist. Da weiß man, welche Optionen man hat (und dass man welche hat) für Reparatur etc. Beim BEV ist die Story bislang nur bis zum Garantieende erzählt. Was danach kommt, weiß keiner so recht. Und das belastet gerade den Gebrauchtwagenmarkt.

Z.B. i3. Wird jetzt nicht mehr gebaut, gebrauchte preislich eigentlich attraktiv. Aber, wenn ich meine die Batterie tauschen zu müssen (auch bei Bereitschaft das selbst zu zahlen), wer sagt mir welche Batterie ich dann bekomme? Eine unbenutzte, aber 10 Jahre alte? Eine neue, nach neuem Stand der Technik? Zu einem fairen Preis? Das Gleiche mit all den Steuergeräten und Leistungsreglern. Da ist leider doch viel Blackbox dabei.

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

USER_AVATAR
  • philsen
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Gerade beim I3 würde ich mir da keine Sorgen machen, da gibt es ja mit Hravla (schreibt er sich so?) schon einen Betrieb, der sich genau auf den i3 Akkutausch spezialisiert hat und schon etliche 60ah auf 120ah upgegradet hat. Meines Wissens nach arbeitet er sogar gerade daran einen noch größeren Akku im i3 unterzubringen und fährt in seinem Privaten Fahrzeug schon damit rum. Bei den großen wie Tesla oder BMW würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn man das Geld hat, verkaufen die einem sicher auch einen Akku. Am Freitag hat Nextnews ja davon berichtet, dass einem Tesla Kunden schon ein upgrade angeboten wurde von einem uralten NMC auf einen LFP Akku für sein Model 3 der ersten Generation. Da wird sich sicher ein Markt entwickeln. Nichts desto trotz, im Moment ist der EV Gebrauchtmarkt leider sehr unberechenbar. Ich hab deswegen auch gerade noch mein Model 3 verkauft, da ich jetzt mit einem der Nutzung angemessenen Wertverlust rausgegangen bin..hätte ich ihn aber vor 3 Monaten verkauft, wäre ich z.B. noch mit +-0 rausgekommen, jetzt hat es halt ein paar tausender gekostet, was aber wie gesagt ok ist, dafür bin ich ihn ja auch gefahren. Nochmal 3 Monate wollte ich aber sicher nicht warten und rausfinden, wie teuer es dann geworden wäre....

Wenn man jemand ist, der das Auto häufig wechselt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich jetzt vorsichtig sein. Wenn man ein Auto kauft und es dann fährt bis es auseinander fällt, ist der Markt doch gerade wunderbar...gutes Angebot, gute Preise die immer weiter fallen und dann kann einem der Wertverlust ja absolut egal sein. Fahre jetzt gerade wieder einen Verbrenner für den Übergang und boa ist das ätzend...beim ersten Besuch der Tankstelle hab ich mich schon wieder violated gefühlt...von den unterirdischen Fahrleistungen und Effizienz fange ich mal gar nicht an..

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

USER_AVATAR
read
Nicht jedes BeV wird später Liebe erfahren. Der i3 hat seine Fans. Der egolf auch. imiev.

Nur ob ich dafür dann 1000km fahr oder 1000€ fürs Handling blechen will….
Wir sprechen ja nicht von Porsche, wo es auch 50Jahre alte Flitzer gibt. Und Menschen die sowas auch bezahlen und haben wollen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

USER_AVATAR
read
khtealks hat geschrieben: - wie lange werden die Preise noch sinken bis ein marktwirtschaftliches Gleichgewicht herrscht, insbesondere für EQVs? Experten und Analysten mutmaßen bis ins Jahr 2025, ist das realistisch?
Die Preise werden weiterhin sinken - jedes älter werdende eAuto wird auch weniger Wert. Also sicher auch noch weit über 2025 hinaus. Allerdings gilt das auch für Verbrenner - nur daß darüber kein "Experte" oder "Analyst" was schreibt, weil das keinen interessiert - ist schon seit zig Jahren so.

Ich wüßte nicht warum die halbwegs hohen Preise bei gebrauchten eAutos dauerhaft bleiben hätten sollen - andererseits Hut ab vor den Analysten, die aufgrund einer Viermonatstendenz die nächsten 21 Monate vorhersagen können. Noch dazu im Winter - der war bislang schon immer ein schlechter Autoverkaufszeitpunkt. Das ist einfach nur journalistischer Popanz - ansonsten würden sie nicht "Experten" oder "Analysten" schreiben sondern irgendeinen Namen, der dann für diese Aussage geradestehen müßte.
khtealks hat geschrieben: - welchen Wert hat ein EQV aus zweiter Hand in 3 Jahren (2027) mit >50tkm, wenn der Modellwechsel zu neuen Plattform Van EA kommt?
Ich würde mit ~10 Prozent Wertverlust pro Jahr rechnen - wenn's dann weniger ist kannst Du Dich freuen. Kommt natürlich auch etwas drauf an, ob Du einen guten Preis rausgehandelt hast.
khtealks hat geschrieben: - sollten wir rein aus wirtschaftlichen Gründen lieber erneut einen Verbrenner kaufen? - aus Überzeugung wollen wir diese Epoche eigentlich hinter uns lassen, aber die V-Klasse als Verbrenner ist unglaublich preisstabil.
Nein - Verbrenner sind die Verlierer der nächsten Jahre - da wird es rasant abwärts gehen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Gebrauchte Elektroautos: Der Markt rüttelt sich zurecht

Elektronenschale
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Pkw.de bietet dazu Preistrends, für den EQV etwa unter https://www.pkw.de/preistrends/mercedes-benz/eqv
Die Datengrundlage kann ich nicht beurteilen, aber mittlerweile haben wir anscheinend einen normalen Markt mit stetig sinkenden Preisen
Superb iV my 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag