Auto selber Waschen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Auto selber Waschen

TWIKER
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Probiere es doch einfach mal mit einem Mikrofasertuch und Glasreiniger die sowieso auch zum Reinigen der Scheiben verwendet werden. Das genügt normalerweise wenn das Fahrzeug nicht extrem schmutzig ist. Und auf den Boden gerät dabei gar nichts. Nur die Mikrofasertücher müssen anschließend in die Waschmaschine bzw ggf vorher grob ausgewaschen werden.
Anzeige

Re: Auto selber Waschen

panoptikum
  • Beiträge: 5331
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 802 Mal
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Vom Glasreiniger wurde mir (wegen dem Alkohol) abgeraten, ich weiß nur nicht mehr wovon (Nein - nicht vom trinken :lol: ). Ich glaube aber, es war das Fensterputzen und ich denke, Lack reagiert da auch nicht sonderlich positiv darauf.

Ich wasche (selten, aber ausschließlich) in der SB-Zelle. Zuerst mit Aktivschaum und der normalen Hochdrucklanze, wovon etwas in einem Eimer abgezweigt wird, danach wird mit einem Waschhandschuh nachgearbeitet (keine Waschbürste der SB-Station). Zum Schluss Klarspülen und Glanztrocknen wieder mit der Lanze.
Am Ende wird noch in den Türeinstiegen und -rahmen, wo leicht das Wasser stehen bleibt, mit einem Tuch nachgetrocknet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto selber Waschen

electic going
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Bei mir wäscht die Werkstatt 1x im Jahr bei der Inspektion und wenns klappt noch 1x die kostenlose Wäsche vom lokalen Radiosender bei Allguth. Letztere hat dann auch diese Abperlzeugs drin. Mir ist da eher der Innenraum wichtig, da geht der Staubsauger ca. 1x im Monat durch, ganz ohne Chemie.

Re: Auto selber Waschen

Martyn136
  • Beiträge: 817
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn man eine wirklich perfekte Handwäsche machen möchte ist das schon ziemlich viel Aufwand, dazu wäre ich zu faul, und nutze dan schon lieber eine Waschanlage. Aber aber für zwischendurch kann man es schon schnell mal per Hand waschen. Würde so vorgehen:

1. Mit dem Gartenschlauch abspritzen damit der Schmutz etwas einweicht und ein paar Minuten arten

2. Optional kannn man man nun wenn man einen Hochdruckreiniger hat die besonders veschmutzten Stellen wie die Schweller oder den unteren Bereich der Türen damit reinigen. Ist aber kein Muss und nicht schlimm wenn man keinen Hochdruckreiniger hat

3. Dann mit warmen Wasser in einem Eimer und ein bisschen Autoschampoo mit der Handwäsche beginnen. Im ersten Durchgang die besonders verschmutzten Stellen unten, im zweiten Schritt dann von oben nach unten.

4. Wieder mit Gartenschlauch von oben nach unten abspülen.

5. Mit halbfeuchten Microfasertuch einigermassen trocknen.

Wird zwar nicht perfekt, aber für zwischendurch reichts.

Re: Auto selber Waschen

Taiitv
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Okt 2023, 06:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche Waschhandschuhe könnt ihr empfehlen für die Handschuhe? wie viele braucht man so?

Re: Auto selber Waschen

Pascalin2705
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 21. Dez 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Ich wasche (selten, aber ausschließlich) in der SB-Zelle. Zuerst mit Aktivschaum und der normalen Hochdrucklanze, wovon etwas in einem Eimer abgezweigt wird, danach wird mit einem Waschhandschuh nachgearbeitet (keine Waschbürste der SB-Station).
Da muss man aber auch aufpassen bzw. beim Betreiber nachfragen. Es ist nicht überall Handwäsche erlaubt (auch im die Wartezeit für andere zu reduzieren).
Bei uns ist es fast überall auch Sonntags verboten (Bayern halt).

Re: Auto selber Waschen

panoptikum
  • Beiträge: 5331
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 802 Mal
  • Danke erhalten: 895 Mal
read
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ob ich die Waschbürste oder den Waschhandschuh verwende ist von der Zeit her egal.

@Martyn136
Gerade beim Türschweller ist Hochdruck alleine nicht ausreichend und die Bürste will ich nicht verwenden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto selber Waschen

USER_AVATAR
read
Waschbürste finde ich sehr gut.
Durch den Wasserfluss wird der abgebürstete Dreck gleich weggespült. Gut für den Lack.

Ansonsten mach ich es ganz klassisch (wenn überhaupt) mit dem Gartenschlauch und der "2 Eimer Methode".

Wir haben hier einen Waschpark der wirklich sehr gut ist und bei dem ich noch keine Probleme mit dem Lack hatte,
Eine Standartwäsche mit abkärchern und vorwaschen der Problemzonen kostet 15 €. Das ist meist mein Anlaufpunkt.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag