HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Hab auch mal Werte eingetragen, für die Statistik. Allerdings bin ich nicht sicher, ob wir hier den richtigen Wert beobachten bzw. den Wert richtig interpretieren.

Dieser MEC ist wohl von Zell-Temperatur, SoC, den letzten Ladezyklen und dem Balancing abhängig und eher ein Teil der BMS-internen SoC-Kalkulationen als eine belastbare Aussage über den Batteriezustand. Einen echten SoH scheint der MEB über OBD derzeit gar nicht zur Verfügung zu stellen. (übrigens geil wie viele Abkürzungen man in zwei Sätze packen kann :lol: )

In anderen Foren geht im Übrigen die Annahme um, dass man durch einen kompletten Ladehub (10-90%) den MEC-Wert sozusagen "kalibrieren" und damit steigern können soll.(z.B. ID.Talk Forum)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hghildeb hat geschrieben: Einen echten SoH scheint der MEB über OBD derzeit gar nicht zur Verfügung zu stellen
Der lässt sich leider auch nicht direkt messen.
Der SoH lässt sich nur auf Basis verschiedenster Messwerte mit einiger Plausibilität vermuten.

In den Zoe-Foren gibt es dazu interessante Beispiele und Diskussionen.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Allerdings bin ich nicht sicher, ob wir hier den richtigen Wert beobachten bzw. den Wert richtig interpretieren.
Darauf hoffe ich ehrlich gesagt, weil meine Werte echt schlecht sind im Vergleich und ich eigentlich sehr pfleglich mit meiner Batterie umgehe… kann mir das aktuell nicht erklären. Naja mal sehen, ist ein Experiment.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
@monZoo Die Temperaturspalte kommt nicht von mir. Als ich die Werte von Enyaqee und I.P eingetragen hab, hab ich sie dann einfach verwendet. Bin bisher davon ausgegangen, dass damit die Außentemperatur gemeint ist. Ich präzisier das mal im ersten Beitrag.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

I.P
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 08:31
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Meine Temperatur war die Umgebung. Habe daher neu gemessen.
Der Wert ist somit bei einer Batterie Temperatur von 11 grad zu sehen.
Gruß I.P

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wir sollten die Akku- und Außentemperatur unbedingt mit dokumentieren.
Die Kapazität der Zellen hängt direkt von der Zelltemperatur ab.
https://embdev.net/attachment/491363/SDI94Ah.pdf

ich hab das aus folgendem Thread - da stehen auch schöne Beispiele für den BMW I3.
viewtopic.php?f=59&t=8022&start=970
Hier ein Beispiel vom datasheet der BMW i3 94Ah battery [...] bei 0.3C Belastung (so normal rumfahren):
+40° 98.8Ah 103%
+25° 95.5Ah 100%
+5° 87.5Ah 91.6%
-10° 79.9Ah 83.6%
-25° 72.0Ah 75.3%
Mein nächster Eintrag erfolgt dann mit beiden Temperaturen. Wozu haben wir denn jetzt odb2-Dongle und Carscanner?

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Hmm, es ist aber zu vermuten, dass der ausgelesene Wert die Temperatur bereits berücksichtigt. Sonst wären Werte von > 99 % bei den Temperaturen der letzten Wochen schwer erklärbar.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Hmm, es ist aber zu vermuten, dass der ausgelesene Wert die Temperatur bereits berücksichtigt. Sonst wären Werte von > 99 % bei den Temperaturen der letzten Wochen schwer erklärbar.
Mit unserer Tabelle leisten wir einen Beitrag zur Erforschung der Hintergründe.
Wir stochern ziemlich im Nebel .. also lass und einfach die Temperaturen notieren - zumindest mein Vorschlag.
Die Aktionsteilnehmer haben alle obd2 - also auch die Infos aus dem System.

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

USER_AVATAR
read
Hab ein Diagramm erstellt und den ersten Beitrag aufgehübscht, vielleicht motiviert das Diagramm ja noch mehr Leute mitzumachen :-)
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: HV Batterie - Kapazität / SoH / Degradation

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
micimic hat geschrieben: Hab ein Diagramm erstellt und den ersten Beitrag aufgehübscht, vielleicht motiviert das Diagramm ja noch mehr Leute mitzumachen :-)
super ..
ich empfehle nochmals, in entsprechenden Bereichen bei ID.3, ID.4 und Q4 Threads zu starten in denen das Projekt vorgestellt wird und auf die Tabelle verwiesen wird.
Das Thema betrifft schließlich alle MEB-Fahrer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag