ME 3.2 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Enyaqee hat geschrieben:3.2 wird hier offiziel erwähnt und beschrieben

Gibt es eine Übersicht der enthaltenen Funktionen.
Plug&Charge kann man dem Video entnehmen... Aber darüber hinaus?

Und die Software gibt es wohl bei Neufahrzeugen... Aber wann gibt's das OTA?
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Plug&Charge kann ja bereits die 3.1 - die Änderungen der 3.2 werden sich hauptsächlich im Polishing-Bereich abspielen, großartige Funktionserweiterungen sind bisher nicht bekannt. Die viel geforderte Akku-Vorheizung vor dem Laden soll auf jeden Fall noch nicht drin sein. Eher Verbesserungen "unter der Haube", wie etwa bei Routenplanung, Lade- und Heizkurven etc. - was ja auch wichtig ist.

Beim Zeitplan wird es wie immer spannend. Wäre Skoda eine "richtige" Softwarefirma, würden sie gut daran tun, die Version zügig auszurollen, um nicht eine zu große Spreizung der installierten Basis supporten zu müssen. Das würde heißen, 3.1 im ersten Quartal und 3.2 direkt danach, im Sommer. Aber ob sich das bis zu den Autobauern schon rumgesprochen hat, bezweifle ich.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben:Plug&Charge kann ja bereits die 3.1 -.
Skoda behauptet im Video aber, das es erst mit 3.2 kommt
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Kann auch sein dass es für den Bestand effektiv erst mit 3.1 kommt, wäre aber unlogisch wenn die Enyaqs mit 3.1 ab Werk das schon können. Man sollt doch vermeiden reine Softwarefunktionen bei gleicher Version unterschiedliche Features freigeschaltet zu haben. Aber bei Skoda bzw. Cariad kann das schon sein dass das Firmwareupdate des zuständigen Steuergerätes es erst in das Update 3.2 geschafft hat und wenn man es ins 3.1 geschoben hätte es das 3.1 Update noch weiter nach hinten verschoben hätte...
Wer mag einen Spekulatius? 😜

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Ich weiß gar nicht, ob die Bestandsautos überhaupt noch 3.1 bekommen. Vielleicht gehen die direkt auf 3.2.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Den Gedanken hatte ich auch schon. Die 2.4 hat Skoda ja auch übersprungen. Wobei es dabei technisch drauf ankommt, ob das Paket im Ganzen neu installiert oder als Updatepaket nur teilweise überschrieben wird. Beim 3.0er Release war sicher ersteres der Fall, aber das war auch eine Major-Version.
Sollte dagegen modular upgedatet werden, wäre das ein weiterer Grund für eine zügige Verteilung. Sinnvoller wäre das natürlich, schon allein wegen dem Datenvolumen. Aber wie gesagt, wir reden über einen Autobauer und keine Softwarefirma...
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
@hghildeb also zügige Verteilung ist lustig. 3.1 war eigentlich schon letztes Jahr geplant....

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Die sind ja noch nicht mal mit dem 3.0-Rollout fertig. Bevor das nicht abgeschlossen ist, rechne ich sowieso nicht mit neuen Releases.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
read
Wann ist man denn damit "fertig"? Man ist doch davon abhängig, dass die Kunden in die Werkstatt kommen, und da gibt es immer welche, die das nie tun. Auf die kann man nicht warten.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ME 3.2 update

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Wann ist man denn damit "fertig"? Man ist doch davon abhängig, dass die Kunden in die Werkstatt kommen, und da gibt es immer welche, die das nie tun. Auf die kann man nicht warten.
Naja, hätte ich nicht selbst n Termin beim Händler gemacht würde ich heute noch ohne 3.0 rumfahren....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag