Interessante Codierungen

Interessante Codierungen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2538
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
Ich würde hier gern Anregungen sammeln, was es im Enyaq noch interessantes zu codieren gibt.

Ich habe mit VCDS schnell die Anpassungskanäle der Steuergeräte durchgesehen und fand die Temperatureinstellung der Lenkradheizung für die Stufen 1 bis 3 recht interessant.
Standardeinstellung der ersten Stufe war bei mir bei 34 Grad.:
08-Klima/Heizungssteuergerät- Anpassungskanal "Lenkradheizung-NTC-Solltemperatur-Stufe(1..3)
Lenkradheizung (2).png
Interessant wäre für mich noch die automatische Türverriegelung zu deaktivieren, oder ein Offset für die automatische Übernahme von Geschwindigkeitslimits.
Dazu habe ich auf die Schnelle keinen Zugang gefunden und dann war der Akku vom Laptop leer. :roll:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq bestellt(26.9) produziert(KW17) beim Händler(10.5.)
Anzeige

Re: Interessante Codierungen

dst11
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Interessant fände ich:
- statt des Batteriesymbols im Display hinter dem Lenkrad eine prozentanzeige.
- standardmäßig deaktivierter spurhalteassisstent
- immer aktive beifahrerklimatisierung sowie Klima hinten, egal ob da einer sitzt oder nicht

Wusste gar nicht dass das vcds schon den enyaq drin hat. Welche Hardware verwendest du? Ich überlege mir auch dass vcds zuzulegen wenn meine Punkte einstellbar wären.

Gruß
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 seit 05/21

Re: Interessante Codierungen

Backes
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 24. Jan 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich weiß, ich werde gesteinigt werden, aber:

- Gurtwarner abschalten

Naja, über das AVAS brauchen wir nicht reden. Nervt ungemein und würde ich am liebsten zeitnah ausschalten, aber der Sicherheit der Fußgänger halber bleibt das Dingen an. Auch wenn jeder Verbrenner mittlerweile leiser und weniger wahrnehmbar ist.

Re: Interessante Codierungen

USER_AVATAR
read
dst11 hat geschrieben: - immer aktive beifahrerklimatisierung sowie Klima hinten, egal ob da einer sitzt oder nicht
Bei den ersten beiden Punkten 120% Zustimmung, aber das hier find ich eigentlich gar nicht schlecht. Soweit ich das bisher erkennen konnte hängt das ja von der Sitzbelegungserkennung ab. Finde ich aus Energiespargründen eigentlich sehr sinnvoll.

@Backes Ich würde gerne ein anderes, vor allem leiseres, Geräusch hinterlegen. ;)
seit 05/2018: VW e-Golf (190)
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60

Re: Interessante Codierungen

USER_AVATAR
read
Ich möchte noch ergänzen:

- Sitzbelegungserkennung dekativieren (manchmal etwas unpraktisch)
- Zuletzt gewähltes Fahrprofil merken (nicht immer in "Normal" starten)

Das Thema Fahrprofil wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Der Gesetztestext spricht ja von Emissionsverhalten. Die EU sagt aber ganz klar, E-Autos haben keine Emissionen***. Damit führt das aus meiner Sicht auch nicht zum Erlöschen der Fahrerlaubnis.

*** Bevor jetzt jemand diesen Satz zerlegt: Es geht darum wie die Fahrzeuge politisch behandelt werden, nicht ob sie tatsächlich bei Produktion oder Betrieb (indirekte) Emmissionen haben.
seit 05/2018: VW e-Golf (190)
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60

Re: Interessante Codierungen

Waldmensch
  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Den Abschaltwahn beim Popo anliften muss man dem Auto unbedingt austreiben. Es reicht, wenn die Systeme runtergefahren werden, wenn der Wagen abgeriegelt wird oder wenigstens erst dann wenn KEIN Sitz mehr belegt ist.
Meiner Frau brennt jedesmal die Sicherung durch, wenn ich als Fahrer kurz aussteige und das Auto sich verabschiedet, obwohl sie auf dem Beifahrersitz sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Interessante Codierungen

jimbo1985m
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: oder ein Offset für die automatische Übernahme von Geschwindigkeitslimits.
Ja das wäre was feines.
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic) bestellt - Produktionsdatum KW19 (unverbindlich)->KW21 (fix)->Auto ist beim Händler, Auslieferung 12.06. :-)

Re: Interessante Codierungen

FoG
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Stellt sich mir die Frage, was man bei Skoda bzw. in einer Fachwerkstatt dazu sagen wird/könnte und ob einem Skoda nach solchen Verstellaktionen nicht ggf. die Garantie streicht.

Re: Interessante Codierungen

West-Ost
read
Skoda Service-Partner werden (ohne eine offizielle Freigabe von Skoda Auto) nichts davon durchführen, selbst wenn technisch evtl. machbar.

Re: Interessante Codierungen

USER_AVATAR
read
@West-Ost Es ging ja auch nicht darum dass die Werkstatt das durchführt. :roll:
Dass die an den Hersteller gebunden sind, sollte klar sein.
seit 05/2018: VW e-Golf (190)
seit 04/2021: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag