Wunschliste für Updates / Enyaq v2

Wunschliste für Updates / Enyaq v2

USER_AVATAR
read
Nachdem ich jetzt eine zweite, längere Probefahrt gemacht habe, bin ich mit meiner persönlichen pro/con-Liste des Enyaqs fertig. Sind leider ein paar Punkte drauf, die mich nach großer anfänglicher Euphorie doch erstmal vom Kauf abhalten.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Wünsche und der VW-Konzern bekommt das in einer v2 des Enyaq (oder eines Schwestermodells) auch hin.
Referenz ist bei mir immer mein Passat B7, den soll(te) der Enyaq nämlich ersetzen - leider wird es wohl nun erstmal der e-Golf mit Mietwagenunterstützung ein paar Jahre tun müssen - die Kompromisse beim Enyaq wären dann doch zu groß.

Los geht's mit meiner persönlichen Wunschliste:
* Stabilität/Zuverlässigkeit Software Zentraldisplay (beim meinem ersten Test keine Heizungseinstellung mgl., sehr lange Verzögerung etc) - ist ja bekannt, aber ein Grund für mich, das Auto noch nicht zu kaufen
* Lautstärkeregelung über klassischen Drehknopf an Stelle der Slider
* Klimaeinstellung über klassische VW-Konzern-Drehregler
* Stützlast AHK von 75kg ist für mich zu wenig (mein Passat hat 90kg und kommt damit bei vier Fahrrädern schon an die Grenze)
* Sitzbelüftung auch bei Stoff-Sitzen (ich mag kein Leder, die Sitzbelüftung ist aber ein must-have)
* AC-Ladestromeinstellung wie im e-Golf (mehrere Stufen, nicht nur reduziert/voll)
* aktiver und passiver Spurhalteassistent muss nachgebessert werden (Passiver erkannte in meinem Test zahlreiche klare Begrenzungslinien nicht, Aktiver schwimmt wie auf hoher See - beides in meinem Testauto absolut untauglich! - da fühle ich mich mit dem Passiven im e-up sicherer)
* Fahrdisplay könnte etwas größer ausfallen und mehr Informationen enthalten
* Ladegeschwindigkeit ist so lala, mit den gemunkelten 175kW beim 80er wäre das schon besser
* 300km Autobahn-Reichweite unter Idealbedingungen (20Grad, trocken, 130km/h) beim 80er ist für mich grenzwertig für einen Familienerstwagen (das ist wahrscheinlich am kompliziertesten deutlich zu verbessern und kommt erst mit einer Feststoffzelle auf Familienurlaubs-taugliche Werte)
* Vorklimatisierung auf Knopfdruck (die VW und Skoda-Apps funktionieren ja eher wenig stabil, warum nicht einfach einen Knopf auf der Fernbedienung um die Vorklimatisierung zu starten - so wie bei Verbrenner-Standheizungen)

Bedenkt man den Preis des Wagens (wir liegen hier preislich mit allen Prämien und Händlerrabatten auf VW Passat Niveau!) sind das für mich einfach noch zu viele Punkte, die besser werden müssen.

Ich halte die oben genannten alle für realistisch innerhalb der nächsten drei Jahre umzusetzende Punkte (tlw. mit Updates, tlw. mit einer neuen Zell-Generation). Wenn ihr auch derartige realistisch umsetzbare Punkte habt, dann gerne her damit.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)
Anzeige

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

MicxeR
read
Zu den letzten beiden Punkten:
* 300km Autobahn-Reichweite unter Idealbedingungen (20Grad, trocken, 130km/h) beim 80er ist für mich grenzwertig für einen Familienerstwagen (das ist wahrscheinlich am kompliziertesten deutlich zu verbessern und kommt erst mit einer Feststoffzelle auf Familienurlaubs-taugliche Werte)
Ich bin gestern mit einem ENYAQ Iv 80 bei rund 15 °C Außentemperatur und immer wieder leichtem Nieseln 250 km Autobahn gefahren, der Verbrauchs-Durchschnitt lag bei 21,3 kWh / 100 km, der Ladezustand ist von 100 % auf rund 40 % gesunken und zum Schluss standen noch 209 km Reichweite zur Verfügung.
* Vorklimatisierung auf Knopfdruck (die VW und Skoda-Apps funktionieren ja eher wenig stabil, warum nicht einfach einen Knopf auf der Fernbedienung um die Vorklimatisierung zu starten - so wie bei Verbrenner-Standheizungen)
Bei dieser Lösung muss man aber dann in Bluetooth-Reichweite zum Fahrzeug sein, was bei mir beim Verbrenner in den meisten Fällen nicht der Fall war.

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

EVHonni
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:47
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hatte dein Enyaq einen 90 kW/h Accu ?

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

USER_AVATAR
read
Nicht schon wieder solche Diskussionen.
@MicxeR Mit echten 130km/h bekommt man die Werte schon rein physikalisch nicht hin - geschweige denn im realen Fahrbetrieb. Soll hier aber auch nicht das Thema sein. Ich wünsche mir einfach eine größere Reichweite bei unbedingt gleichem oder niedrigerem Gewicht. Das dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre, aber das MUSS!
Und Bluetooth waren die Standheizung-Fernbedienungen, die ich kenne, noch nie. Die 1000m Reichweite, die versprochen waren, habe ich zwar auch nie gesehen - aber reale 300m schon. Das reicht für jedes Haus/Stadtwohnung/Arbeitsstelle - und darauf kommt es an. Das Leid, was ich täglich mit der WeConnect App von VW beim e-Golf erlebe ist einfach unterirdisch.
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Klimatisierung per App hat bisher in 100% aller Fälle funktioniert, trotz Beta Status
Zum Regeln der Lautstärke nutze ich das Drehrad am Lenkrad. Schön zu wissen, dass es auch einen Schieber gibt. Klimabedienung ist omnipräsent auf dem Display, unmöglich da an Bedienungsprobleme zu stoßen. Drehregler für Klima hatte ich schon in meinem 2000er Golf4 mit Klimaautomatik nicht mehr. Beim Passat ist meines Wissens das gleiche Bedienpanel für die Klimaautomatik verbaut, wie im Golf. Vermutlich ist das mit den Drehreglern eine Manuelle Klimaanlage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

MicxeR
read
Nicht schon wieder solche Diskussionen.
Sorry, werde hier nichts mehr schreiben.

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
KillerTV hat geschrieben: Nachdem ich jetzt eine zweite, längere Probefahrt gemacht habe, bin ich mit meiner persönlichen pro/con-Liste des Enyaqs fertig. Sind leider ein paar Punkte drauf, die mich nach großer anfänglicher Euphorie doch erstmal vom Kauf abhalten.
.....
Ich halte die oben genannten alle für realistisch innerhalb der nächsten drei Jahre umzusetzende Punkte (tlw. mit Updates, tlw. mit einer neuen Zell-Generation). Wenn ihr auch derartige realistisch umsetzbare Punkte habt, dann gerne her damit.


Ohhh jee. Das liest sich so, als soll alles so bleiben wie es ist (Drehknopf, etc). Die meisten Punkte sind Software, die sicherlich in den nächsten Monaten angepasst werden. AC Ladestromeinstellung machst Du über ne vernünftige Wallbox (im Ideallfall PV-geführt).
Ich komme bei vier Rädern (12kg,12kg,14kg, 15kg) + Träger (20kg) auf genau 73 kg. Passt so gerade, könnte gerne mehr sein. Gerne auch auf das Niveau unseres Callis (100kg). Ziehen dürfte er aber gerne mehr. Ansonsten passt das Paket. Preislich kannst Du dafür aber sicher auch nen gut ausgestatteten Passat bekommen. Der ist ja auch kein schlechtes Auto, aber halt langweilig ;)
Zuletzt geändert von dan11hh am Do 20. Mai 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Waldmensch hat geschrieben: Klimatisierung per App hat bisher in 100% aller Fälle funktioniert, trotz Beta Status
Zum Regeln der Lautstärke nutze ich das Drehrad am Lenkrad. Schön zu wissen, dass es auch einen Schieber gibt. Klimabedienung ist omnipräsent auf dem Display, unmöglich da an Bedienungsprobleme zu stoßen. Drehregler für Klima hatte ich schon in meinem 2000er Golf4 mit Klimaautomatik nicht mehr. Beim Passat ist meines Wissens das gleiche Bedienpanel für die Klimaautomatik verbaut, wie im Golf. Vermutlich ist das mit den Drehreglern eine Manuelle Klimaanlage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke er meinte eher, dass sich das Hauptdisplay aufgehängt hatte und nichts mehr ging. Kann ich bestätigen, macht meines auch fast täglich mindestens. Wenn man viel mit verschiedenen Musik-Quellen rumspielt auch häufiger.

VW ist nach kurzem Ausflug zur Tasten-Klima wieder auf Drehregler umgeschwenkt. Auch Golf und Passat aus 2019 haben noch Drehregler für die große Climatronic. Die sich übrigens viel schneller und intuitiver bedienen lassen als jeder Touchscreen.

Manches ist halt mechanisch einfach gut und wird durch Touch nicht besser. Siehe Lenkradtasten im ID3/4

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
dan11hh hat geschrieben: Ohhh jee. Das liest so so, als soll alles so bleiben wie es ist (Drehknopf, etc). Die meisten Punkte sind Software, die sicherlich in den nächsten Monaten angepasst werden. AC Ladestromeinstellung machst Du über ne vernünftige Wallbox (im Ideallfall PV-geführt).
Die SW des Enyaq ist aber aktuell noch echt unfertig. Ich komme aus der Branche und ich hätte mich geschämt, wenn meine Mannschaft sowas abgeliefert hätte. Wenn man bedenkt, dass sich manche ID3 Fahrer damit schon über 1 Jahr rumquälen, habe ich da auch keine Hoffnung auf schnelle Besserung.

Hängt sich fast täglich einmal auf, ist unübersichtlich, zu grob designed, und viele Funktionen fehlen schlicht. Das ist im Vergleich zum eGolf schon ein ziemlicher Rückschrit, jeden Tag fällt mir wieder etwas auf das fehlt.
Klar, im Vergleich zum Cockpit im uralten Eos ist das der Steuerstand eines Raumschiffs, aber im Vergleich zum Golf 7 weit entfernt von gut.
Hatte es gestern zweimal, dass sich das Entertainment nicht abschaltete. Ausgestiegen, abgeschlossen, Musik dudelt weiter. Musste dann -schon wieder- resetten, also 10s Powerknopf.


PV Ladung hat bisher bei mir nicht so recht funktioniert. Mein Enyaq mag anscheinend keine niedrigen Ladeströme, irgendwann schaltet er sich selbst bei 6A ab, manchmal nach Minuten und manchmal nach Stunden. Ich hoffe zumindest, dass es am Strom liegt und nicht an Unverträglichkeiten mit meiner SmartWb. Nächste Woche sollte eine zweite WB anderer Marke kommen, dann kann ich das mal ausprobieren.

Re: Wunschliste für Updates / Enyaq v2

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ich hab den go-e und lade 3phasig PV gesteuert. Bis auf die hohe Einschaltschwelle läuft es super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag