Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

West-Ost
read
Diese ist tatsächlich derzeit nicht mehr verfügbar / bestellbar, mangels Teile. Ebenso z.B. beim Octavia…
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Meine Erfahrungen: leider wechsle ich ständig zwischen meinem privaten BMW i3s und dem Firmen Enyaq und was im BMW ganz selbstverständlich funktioniert ist im Enyaq einfach nur ein Krampf. Neulich sitze ich im Enyaq und spiele etwas mit dem Infotainment herum, als sich plötzlich das Licht abdreht und sich einfach nicht mehr einschalten lässt. Das große Display ist an (Radio läuft), das Lenkrad-Display ist an, das Ambiente Licht ist an aber man kann kein Innenlicht oder Leselicht mehr einschalten.

Zurück vom Wocheneinkauf und mit dem Enyaq in die Garage gefahren. Um den Kofferraum zu leeren muß ich mehrmals zum Auto und zum Schluss möchte ich noch das Schiebedach schließen was aber nicht mehr geht wenn das Auto ausgeschaltet ist (oder wie man auch immer diesen Indifferenten Zustand bezeichnen will). Man kann zwar die Sitzheizung einschalten aber nicht das Schiebedach oder die Fenster schließen. Und wenn man keinen Schlüssel mehr dabei hat (weil der in der Küche liegt oder schon am Schlüsselbrett hängt) kann man sie auch nicht mehr schließen.
Beim BMW kann man bis zur Selbstabschaltung nach ca 30Minuten alles ganz normal bedienen, auch OHNE SCHLÜSSEL!

Der Enyaq ist voll mit "intelligenten" Schaltungen die im Alltag aber oft nur nervig sind (so wie wie die Fahrassistenzsysteme).
Hätte ich nicht den BMW zum Vergleich, vielleicht würde ich dann glauben dass es halt der aktuelle Stand der Technik ist und es einfach nicht besser geht.
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
  • DieWiener
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:30
  • Wohnort: Bad Vöslau
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Meine Erfahrungen Teil 2:
Das Öffnen des Kofferraums mit dem Schlüssel klappt irgendwie nicht sehr flüssig. Es leuchten zwar die Blinker aber der Kofferraum geht nicht auf. Es braucht meistens mehrere Versuche bis es klappt.

Die Funktion daß das Auto schon aufsperrt wenn man sich dem Auto nähert ist in den meisten Fällen hilfreich, da es beim Aufsperren erst bei Berührung schon des öfteren Probleme gibt daß das System nicht schnell genug reagiert (man muß nach dem Berühren der Tür kurz inne halten bis aufgesperrt ist).
Wenn man allerdings das Auto per Fernbedienung versperrt da man die Hände voll hat und z.B. vom Kofferraum kommend beim Auto vorbei geht, sperrt er wieder auf. Ist also nicht ganz zu Ende gedacht.
BMW i3s 120Ah seit 02/2020 (Privatfahrzeug)
Skoda Enyaq 80 seit 07/2021 (Firmenfahrzeug)

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Sachse07
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 19. Sep 2021, 23:15
read
root666 hat geschrieben: ... habe mein Enyaq am Samstag abgeholt. Bereits auf den ersten Kilometern - "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen."
Nach dem Telefonat mit dem Verkäufer bin ich allerdings weiter nach Hause gefahren - wollte nicht fast 700km weg von zu hause sitzen bleiben und das Auto führ unauffällig. Das Auto fährt sich toll, Ladeleistung war auch ganz ordentlich. Am Montag früh das Auto in die Skoda Werkstatt bei uns in Karlsruhe abgegeben, seitdem herrscht Stille. Niemand kontaktiert mich und erzählt, wie es weiter geht, was das Auto hat etc - DAS finde ich ... äh.. nicht gut.
Habe heute eine "emotionale" EMail an Skoda-Support geschrieben, mal sehen, ob die EMail-Response-Bots sich erweichen lassen und mir wenigstens sagen, was das Auto hat...
Hallo, was ist den rausgekommen? Hatte heute das selbe Problem nach 8500 Km. Nach einer Weile ging alles wieder, bin dann 250 Km gefahren ohne Probleme. Fahrzeug stand 2 Tage und wurde nur zum Be und Entladen geöffnet, meist der Kofferraum. Beim Start der Heimreise lässt sich der Enyaq nicht öffnen. Hab dann immerwieder probiert, auf einmal ging alles wieder, gerade als ich mit Skoda Telefoniert habe. Komisch, weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Keine Fehlermeldung hinterlegt.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Daumen drücken, e-Cannonball

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Gestern hat mich gefreut das die Sitzheizung automatisch angeschaltet wurde (ca. 10°C draussen). Tolles Feature!
Hatte das anfangs mal so konfiguriert und wieder vergessen. Es kam wohl nun das erste mal zum Einsatz.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

memo5
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 19:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei mir hat sich heute zum ersten Mal die Sitzheizung aktiviert, habs dann gleich wieder auskonfiguriert. Ist zu warm bei diesen Temperaturen.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Wo kann man das denn konfigurieren?
Seit 01/2019 Renault Zoe R110 Limited: Seither 70.000km (letzter Stand: 22.04.2021).
Seit 05.03.2021: Ioniq 5 Project 45 Reservierung
Seit 25.06.2021: Skoda Enyaq 2021 iV80

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

memo5
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 19:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Unter Klima / Setup kannst du einschalten dass bei geringen Temperaturen die Sitzheizung oder Lenkradheizung aktiviert wird. Das sind zwei oon/off Schalter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag