Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

USER_AVATAR
  • micimic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 08:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

Gibt es schon schöne Bilderchen oder Videos, die den Untschied zwischen Serienausstattung des 80ers und dem Licht & Sicht BASIC zeigen?
Aus dem Konfigurator geht das zumindest optisch nicht hervor, nur beschrieben wird es folgendermaßen:
LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht vs. LED-Matrix Hauptscheinwerfer mit AFS
LED-Rückleuchten vs. LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern
Anzeige

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

peterrle
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bei der Frage nach dem Licht hänge ich mich mal mit ran:
Hat das Serienlicht (also ohne Martix) ein normales Abbiegelicht? Also kein Kurvenlicht sondern Ausleuchtung der Seiten beim Abbiegen wie beim (e)Golf.
VW eGolf 11/2019 - 09/2020
Skoda Enyaq 80 bestellt, LT 04/2021 - wers glaubt...

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

Kubiac
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Da ich das Licht&Sicht BASIC nicht benötige und entsprechend nicht bestellen möchte, habe ich mich das auch gefragt und nicht sehr viel dazu gefunden.
Was ich bereits weiß:
  • der Visualizer zeigt die Basis - also die Standard-LED-Leuchten
  • auf der norwegischen Skoda-Seite ist es ganz gut aufgeführt: https://www.skoda-auto.no/modeller/enya ... led-lykter
  • vorn ist alles LED bis auf die Blinker (die Scheinwerfer scheinen ähnlich zu den LED-low Scheinwerfern des B8 Passats zu sein - den habe ich gerade als Ergänzungsmobilität und bin mit dem Licht vollkommen zufrieden)
  • an den Rückleuchten sind das eigentliche Rücklicht (welches nur im feststehenden Teil leuchtet, nicht in der Heckklappe), Bremslicht und NSL in LED; das Rückfahrlicht könnte analog zu anderen Skoda-SUVs eine Glühlampe sein (im schlimmsten Fall sogar nur einseitig); der Blinker könnte ebenfalls nur eine Glühlampe sein
  • EDIT: auf der tschechischen Seite steht wiederum, dass die Standardrückleuchten komplett LED sind: https://www.skoda-auto.cz/modely/enyaq/ ... -osvetleni
  • beim Standardlicht ist die Leuchtweitenregulierung manuell - hoffentlich nicht mit einem ollen Rändelrad
  • zum Abbiegelicht habe ich nichts gefunden, hoffe aber, dass das wie sonst im Konzern als statisches Abbiegelicht dabei ist
e-Golf, EZ 12/2018
e-up! Style, EZ 10/2020
Enyaq iV 60 bestellt
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

USER_AVATAR
  • micimic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 08:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... beim Standardlicht ist die Leuchtweitenregulierung manuell - hoffentlich nicht mit einem ollen Rändelrad...

Ich glaub nicht, dass das gesetzlich erlaubt wäre, da die LED-Scheinwerfer ja doch recht hell sind. Dieses auf-ab-justieren wird doch da sicherlich vorgeschrieben sein.

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

Kubiac
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Dem ist leider nicht (mehr) so. Nach einer Regelungsnovelle (ECE-Regelung Nr. 48) sind weder Scheinwerferreinigungsanlagen (wenn Lichtstrom kleiner 2000 Lumen) noch automatische Leuchtweitenregulierungen Pflicht.
(https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/ ... ettansicht)
e-Golf, EZ 12/2018
e-up! Style, EZ 10/2020
Enyaq iV 60 bestellt
PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

USER_AVATAR
  • micimic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 08:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Uff ok. vielleicht könnt man ja mal beim Superb gucken, wie es da mit den Standard-LED-Scheinwerfern aussieht.
Edit: In anderen Foren / Beiträgen liest man, dass das wohl übers Infotainment geregelt wird.

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

peterrle
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Besser manuell als eine schlecht justierte Automatik, die von der Werkstatt nicht korrekt justiert werden kann (warum auch immer). Der eGolf eines Bekannten (gleiches BJ wie meiner) leuchtet nicht einmal halb so weit aus wie meiner
VW eGolf 11/2019 - 09/2020
Skoda Enyaq 80 bestellt, LT 04/2021 - wers glaubt...

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

USER_AVATAR
  • micimic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 08:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Joa, stimmt auch wieder. Wir sind grad nur mit unserem Touran 2015 LED Licht recht zufrieden und haben deshalb entschieden das reicht. Der hat natürlich noch die automatische Regulierung und hätte im Leben nicht dran gedacht, dass das auch mithilfe der Politik weggespart werden könnte :-(

Zu den Rückleuchten: Die sehen auf der norwegischen Seite irgendwie auch identisch aus bei beiden Varianten. Der Unterschied scheint nur im Moment der Aufnahme zu liegen, der blaue "bremst" nicht, der silberne anscheinend schon. Auf beiden ist an der Seite der "Crystal Lightning" Schriftzug zu sehen.

Am Ende bin ich mit dem Aussehen vollkommen zufrieden und das mit der Regulierung ist dann halt leider so. Mal schauen obs nächstes Jahr dann auch an unserem Exemplar so aussehen wird :-)

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

peterrle
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Nach meinem Verständnis ist der Unterschied bei den Rückleuchten nur Dynamischer Blinker (also bewegtes Leuchtband) oder nicht.

Mir persönlich ist das für meine Konfiguration egal, ich sitz ja im Auto und seh das nicht :-P
Aber ich finds super, wenn die teuren coolen Blinker dazu führen, dass sie wieder mehr benutzt werden
VW eGolf 11/2019 - 09/2020
Skoda Enyaq 80 bestellt, LT 04/2021 - wers glaubt...

Re: Scheinwerfer und Rückleuchten - Serie (80er) vs. Licht & Sicht BASIC

peterrle
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hatte heute durch Zufall den Rückruf von den Skoda Enyaq Beratern (Wochen nachdem ich einige Fragen an Skoda geschickt hatte):
Das Serienlicht hat demnach Abbiegelicht integriert

Alle meine weiteren Fragen wurden ausweichend beantwortet, im Sinne von "haben wir aktuell keine detaillierten Informationen zu". Ja wer wenn nicht die Skoda Enyaq Berater??
VW eGolf 11/2019 - 09/2020
Skoda Enyaq 80 bestellt, LT 04/2021 - wers glaubt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag