Reifengrößen

Reifengrößen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ich habe für den 80er in den technischen Daten die Reifengrößen
235/55 R19 vorne und 255/50 R19 hinten.

Ich es eigentlich möglich (Frage an die Profis) vorne und hinten die gleiche Reifengröße aufzuziehen?
Zunächst mal ist das für die Winterreifen interessant.

bei 60er hat man vorn/hinten identisch die 235/55 R19
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Reifengrößen

USER_AVATAR
read
Ich habe in dem Angebot vom Samstag sogar 18“ beim 80er bekommen können. Mist waren doch 19“.

Was sind die kleinsten, die VW/Skoda vorgesehen haben? Für WR gibt es manchmal ja kleiner Dimensionen.

Sind die Traglasten auf der Hinterachse bei grossen Akku und AHK an der Grenze?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reifengrößen

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
255 sind schon ganz schöne Schlappen. Am Gewicht wird es nicht liegen Verglichen mit anderen Fahrzeugen.
Andererseits irgendwas muss sich Skoda dabei ja gedacht haben. Wahrscheinlich ist das Verhältnis von Haftreibung zu Rollreibung um das Drehmoment/Leistung auf die Straße zu bekommen so doch optimaler. Und insgesamt ein Verbrauchsvorteil als ein Nachteil.

Bei einem so neuen und verhältnismäßig schönen Fahrzeug wollte ich da jetzt auch keine 17"er mit Ballonreifen auf Stahlfelgen und Radkappen haben.
Wenig zerklüftete Alufelgen in der Dimension für den Winter gerne ne Spur schmaler mit neuen Reifen sind ja auch nicht gerade umsonst.

Ich würde ja dazu tendieren die original Felgen mit guten Ganzjahresreifen auszustatten. Ich habe (hier in Bayern) damit unfreiwillig gute Erfahrungen gemacht.
Was meint ihr?
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Reifengrößen

USER_AVATAR
read

Blue shadow hat geschrieben:Ich habe in dem Angebot vom Samstag sogar 18“ beim 80er bekommen können.
Mit Winterreifen?
Weißt du noch was das an Gutschrift gebracht hätte?

Wenn man 255er Winterreifen braucht, wird das nicht billig.. Mischbereifung macht es auch nicht besser..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Reifengrößen

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich habe gestern bei der Bestellung gefragt welche Dimensionen man fahren kann.
Der Händler sagte das kann noch keiner sagen. Bestellung mit Ganzjahresreifen auch nicht möglich :/

Ein anständiger Reifen in 255/50 R19 liegt bei 150€...mit Felgen kommen da nochmal knapp 1.500€
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Reifengrößen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich hätte auch gern beide Achsen gleich bestückt. Am Besten 215er Ganzjahresreifen.

Der 80er und der 60er haben beide das gleiche Drehmoment auf der Achse. Daran kann der Unterschied wohl nicht liegen.
Laut Messemitarbeiter wird Skoda zuerst den 80er mit genau den Reifendimensionen ausliefern. Ich habe leider nicht den Wortlaut gemerkt, aber es muss Zulassungstechnische Gründe haben. Mit WLTP muss jede Verbrauchsrelevante Modellvariation einzeln abgenommen werden.
Daher wohl auch die Pflichtkombination 80er + Wärmepumpe + die erwähnte Reifenkombination.

Ich hoffe im Herbst sind auch kleinere Reifenbreiten zulassungsfähig. Dann werde ich mir wohl 215er Winterräder holen.
Oder kann sich jemand mit einem 60er vorstellen die Räder zu tauschen?
Oder möchte jemand mit 80er auf beiden Achsen 255er?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Reifengrößen

MKM3
read
Bin mal gespannt was dann auf den Allrad Varianten aufgezogen wird.
Für mich wäre im Winter bei 18" und im Sommer bei 19" bereits die maximale Felgengröße erreicht die ich montieren würde. Ein vollkommen normales Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifengrößen werde ich mir freiwillig nicht antun, das ist doch kein Dodge Demon... :)

Re: Reifengrößen

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Vielleicht kann man sich an dem orientieren, was aktuell für den ID4 mit 77kWh angeboten wird:

8 J x 19 mit 235/55 R 19
8 J x 20 mit 235/50 R 20 vorn, 9 J x 20 mit 255/45 R 20 hinten
8,5 J x 21 mit 235/45 R 21 vorn, 9 J x 21 mit 255/40 R 21 hinten

Bei den zusätzlichen Winterreifen ist nur eine Felgengröße angegeben:
8 J x 19 mit 235/55 R 19 vorn und 255/50 R 19 hinten
9 J x 19 mit 235/55 R 19 T vorn und 255/50 R 19 T hinten


Interessanterweise bietet VW für den ID4 optional Alus mit 235er Ganzjahresreifen an (anstelle Stahlfelgen mit 235 Sommerbereifung für 887 Aufpreis)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile