Enyaq bestellen / bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Na ja...es sind momentan schon genug Kapazitäten da, um die erhöhte Innovationsprämie in 2021 für den Kunden zu gewährleisten.
(...)
Wie gesagt, durch die 0,25% Versteuerung geldwerter Vorteil sind eben speziell sehr viele Dienstwagennutzer bei Flottenkunden schon ganz wuschig.
Ist das Kontingent eigentlich Fix über alle Antriebsarten (bzw. Akku-Größen) hinweg oder werden z.B. 80er und 60er getrennt behandelt (mit je eigenen Kontingenten)?
Gerade im Hinblick auf Flottenkunden dürften doch einige 80er weggehen. Privatkunden werden sicher auch aus finanziellen Gründen eher zum 60er greifen (natürlich nur eine Vermutung ausgehend von meiner Situation).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Das Kontingent richtet sich zunächst nur nach der Karosserie, das Coupé erhält dann eigene Quoten...

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: ...wenn man abwartet bis zur Händlerpräsentation 2./3. Aprilwoche 2021.
Ist das Auto auch schon vor der Händlerpräsentation zur Probefahrt verfügbar? Was sagt da die Erfahrung?
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Enyaq bestellen / bestellt

West-Ost
read
Nein...sagt die Erfahrung. Maximal für uns selbst irgendwann ab Februar/März 2021 aber auch nur kurz.

Re: Enyaq bestellen / bestellt

nz2004
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Welker66 hat geschrieben: Ist schon spannend, ein nicht vorhandenen sein lässt scheinbar die Urinstinke wieder Aufleben die ein reflexartiges kaufen müssen auslösen, also machen die Hersteller alles richtig und wir können hier wieder mitverfolgen was alles dann doch nicht so toll am Auto ist.. dann noch die Panik das die Umweltprämie entfällt tut ihr übriges..
Das hat für mich persönlich nichts mit Panik zutun, ich denke da gibt es verschiedene Beweggründe.

Ich finde das Fahrzeug einfach gelungen und es deckt alle meine Anforderungen ab. Ich kann gerne etwas länger warten, aber mir passt eine Auslieferung in Q2 oder Q3 genau in den Plan—Dann wird nämlich das alte ersetzt.
- PV 9 kWp
- seit 2015: BMW i3 60 Ah REX
- seit 04/2021 ID4 1st
- 11/2022: Neuer ID4 bestellt, Liefertermin 04/2024

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Woher weiss du dass das Fahrzeug gut gelungen ist und alle eine Anforderungen erfüllt, aus der Werbung...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read

Welker66 hat geschrieben:Woher weiss du dass das Fahrzeug gut gelungen ist und alle eine Anforderungen erfüllt, aus der Werbung...
Genau... Werbung lügt nicht.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Enyaq bestellen / bestellt

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Bei mir sind schon Autos durchgefallen, weil die B-Säule bei meiner Sitzposition an einer so doofen Stelle war, dass es für mich einfach nur lästig war.
Daher muss ich auch Probefahren können.
M3 LR 2022

Re: Enyaq bestellen / bestellt

USER_AVATAR
read
Alles bis Februar werden Blindbestellungen.

Da hilft glauben, hoffen, vertrauen...

Für "Käufer" sehe ich ein Plan B: nach 6 Monaten gebraucht abstoßen. Es wird Käufer geben, die dann keinen mehr 2021 bekommen haben und 2022 weniger Förderung bekommen werden
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Enyaq bestellen / bestellt

wosch
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Also, bei mir sind die Anforderungen recht klar.
1. Elektroauto
2. AHK mit min 900kg, lieber über 1.000kg
3. großer Kofferraum
4. min. 250km Autobahnreichweite im Winter
5. nach Förderung unter 40.000, besser unter 38.000
6. Lieferung garantiert noch vor 2022

Was habe ich denn da für eine Auswahl?
- Aiways U5 (max 750kg AHK)
- Skoda Enyaq
- VW id.4
- Audi Q4 (wohl eher nicht unter 40.000)
- Nissan Aiyra (praktisch keine Infos, schon gar nicht zur Lieferbarkeit)
- Huyndai Ionic 5 (AHK? Kofferraumgröße?)
- Volvo XC40 als Nichtallradvariante (kommt die überhaupt 2021? Kofferaum zu klein, Schrankwand)
- Tesla Model Y (garantiert nicht unter 40.000)
- BMW.Mercedes, PSA sehe ich nichts für 2021 kommen.

Aktuell sehe ich da nur den Enyaq und id.4, Die technische Basis ist durch den id.3 bekannt.
Warte ich bis Ende Februar, um den Enyaq zu sehen, kriege ich den vielleicht nicht mehr 2021 und bei den anderen sieht es dann nicht besser aus.
Kann also gut sein, dass ich wirklich schon nächste Woche oder Anfang Oktober bestelle.
Bei allen anderen Kandidaten ist die Chance daneben zu liegen, für mich persönlich, deutlich höher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag