Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

West-Ost
read
Zum Bestellstart im Laufe der KW 37 steht das Modell ENYAQ iV 80 zur Verfügung, allerdings wird gegenwärtig die optionale Wärmepumpe obligatorisch enthalten sein, da bisher nur diese Variante final homologiert wurde. Diese Zwangskombination wird mit Vorliegen der vollständigen Homologation voraussichtlich Anfang Oktober entfallen.

Ab dann wird voraussichtlich auch der ENYAQ iV 60 in den Systemen zur Bestellung verfügbar sein.
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Wen könnte man Fragen, ob der Enyaq im Kraftwerk Berlin nur Ausgestellt wird oder ob auch Maß genommen werden kann? Sitzprobe.

Gibt es zur WP von VW harte Fakten, wie sie sich auswirkt? Beim egolf gabs mal einen Reichweitenrechner in Abhängigkeit zum Tempo und Temperatur.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
"Gibt es zur WP von VW harte Fakten, wie sie sich auswirkt?"
Da gibt es ein Diagramm, ja.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Das spiegelt nicht mein Szenario viele Kurzstrecken wieder. 5 mal am Tag Aufheizen ist anders als Temperatur halten. Auch fehlt mir die Erfahrung wie sich der Wärmespeicher Akku im Verhalten auswirkt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Da werden wir die Erfahrungsberichte der ersten ID.3 diesen Winter abwarten müssen...
M3 LR 2022

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Das befürchte ich auch....eventuell kann die WP in ein Bestellfahrzeug noch vor Produktionbeginn nachgeordert werden.

Das ist übrigens auch der Vorteil des enyaqs. Vieles kann aus dem Id.3 hergeleitet werden. Fehler im Id.3 tauchen im Skoda nicht mehr auf.

Gerade entdeckt...Deshalb auch ein Dach zum Öffnen
Dateianhänge
20200907_102703.jpg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Und um den Eindruck, daß der Enyaq ein Kombi sei ...Wirkt doch mehr nach Etron als nach Octavia.

Werbeclip
https://vimeo.com/454293460
Dateianhänge
20200907_104116.jpg
20200907_103005.jpg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: SUV, nicht Kombi ;) Obwohl der vom Innenraum wohl sehr ähnlich wie ein Kombi ist. Nur halt 10-20cm höher.
Falsch im Vergleich zum ID.3 sind es 5cm. (157cm zu 162cm). Und ein ID.3 Kombi wäre ja ganz toll. Zu einem SUV z.B Outlander mit 171cm fehlen noch 10...
(Quelle: google "Höhe...")

Zum Verbrauch: e-Golf, e-up und ID.3 haben ca den gleichen Verbrauch 167Wh+-2/km, ein ID.3 mit großem Akku hat 175Wh/km. Ein enyaq 60 hat 181Wh/km der 80er 183Wh/km. (Quelle ev-Database)

Das bedeutet der Verbrauch des enyaq mit deutlich mehr Größe und Nutzwert ist nach heutigem recherchierbarem Wissensstand 8% größer, beim großen Akku 5%. 50% sind auf jeden Fall fake news.

Ich hab aber langsam keinen Bock mehr auf die Diskussion. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit fester Meinung sich auch von Fakten nicht überzeugen lassen. Der enyaq ist ein böser SUV und ein Verbrauchsmonster und ein ID.3 Kombi würde die Welt retten. Skoda ist ein furchtbarer, gewissenloser Konzern. Ihr habt recht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Einigen wir uns einfach darauf dass es ein SUV-Komib ist... oder Kombi-SUV. Hat ja von beidem was. Für mich wär das ok wenn das Gesamtpaket stimmt.
Ein klassischer Kombi wäre mir auch lieber, aber ob ich so viel Geduld habe? (oder mein alter Benziner noch so lange durch hält...) :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Nö. Selbst der Id.3 ist ein Hochdachvehicle. Vergleiche mal die Verbräuche bei 110 und nicht bei jämmerlichen 67 km/h im Schnitt. @supiSuv

Ich brauche niemanden der mir Suvs schön redet oder schön rechnet. Wann wurden die Sparsamsten autos gebaut? Das war eher 1930 als Energie kostbar war.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mo 7. Sep 2020, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag