Skoda Enyaq iV - Software Updates

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

Marty56
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 11:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gibt keinerlei Aussagen von Skoda zu Updates und Software Roadmap.
Alles was so verbreitet wird, kommt von VW für die ID.x in der vagen Hoffnung, dass Skoda das dann auch irgendwann mal macht.
Und die Händler wissen auch nicht mehr und verbreiten unbestätigte Gerüchte.

Das ist traurig, aber wahr.
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Das mag sein, aber es ist mehr als eine vage Hoffnung. Denn es ist ein Konzern mit einer MEB-Plattform. Daher kommen die Updates auf jeden Fall, die Frage ist nur wann meiner Meinung nach.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

peterrle
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Bisher kam in 6 Monaten exakt gar nichts. Ob / wann ein Update kommt und für welche MEB Fahrzeuge und was dieses Update dann letzten Endes bewirkt, steht in den Sternen. Man liest hier lauter schöne Dinge, die zu guten Teilen nur Wunschdenken sind (die WP wird ein Effizienzwunder, der RFK geht ein Licht auf, das Entertainment bootet in einer Sekunde, ...)

Ich würde eine Entscheidung für / gegen den Enyaq auf dem Status Quo fußen lassen. Schön wenn Updates irgendwann kommen, rechnen würde ich nicht damit

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
@peterrle naja Enyaq=ID.4 die Plattform darunter ist identisch. Deshalb kann man die Auswirkungen von 2.3 und - über die Videos vom id.5 (=SKoda Coupe) von 3.0 schon vorab sehen. Wann was kommt wird leider 0 Kommuniziert. Gerüchten zufolge soll ja 2.3 KW 47 starten (also nächste Woche - bezweifle ich). Die Software selbst ist ja schon lange fertig, Skoda muss die halt etwas anpassen - dürfte nicht wirklich ein großer Aufwand sein. Denke die Steuergeräte usw. sind identisch. Mein Händler hat bei der Übergabe (Anfang Juni) aber gemeint dass der Enyaq so oder so in die Werkstatt muss - da auch Steuergeräte geupdatet werden und diese (noch) nicht OTA fähig sind. Allerdings: wenn man dem Infotaiment beim Start etwas Zeit gibt hochzufahren haben ich kaum Probleme damit. Klar wäre es schön wenn es etwas schneller reagiert, die RFK mit einberechnet dass das Kennzeichen-Licht reinstreut, die App ein paar Funktionen mehr bekommt...
Aber: wenn man jetzt bestellt bekommt man den Enyaq eh mit 3.x ;-P
mfg

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Es gibt eine kleine Neuigkeit zum Thema Update

Mein Enyaq war wegen der bekannten Kinkerlitzchen 3x zum Überprüfung in der Werkstatt. Dabei wurden die vom Werk vorgegebenen Tests durchgeführt und natürlich keine Fehler gefunden.
Egal ..

ABER: es wurde ein Update für das Infotainment-Steuergerät aufgespielt, das angeblich demnächst allgemein für die Enyaqs zur Verfügung gestellt werden soll.
Das Update soll mehrere Stunden gedauert haben.

Es hat sich in den Systeminfos geändert

ABT Software: 106 -> 108
Navi-Datenbank: 21.7 -> 21.9
Die allgemeine Software-angabe ist auf 792 geblieben.

Meine Buchführung über den alten Softwarestand ist von Mitte Oktober.
Wie ist es bei anderen Fahrzeugen mit diesen Release-Nummern?

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

mobafan
  • Beiträge: 1913
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Wird Skoda wirklich die 2.3 ausrollen? Bei VW steht die 2.4 in den Startlöchern, bei der dann auch die ICAS1 sich selbst OTA updaten kann und auch die HV-Module updatefähig werden (wird für V2H und die erhöhte Ladegeschwindigkeit benötigt)
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Wird Skoda wirklich die 2.3 ausrollen?
Davon sollte man mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Lass doch einfach mal VW bei den id.3/ID.4 die Probleme mit Ablauf und Inhalt des Updates beseitigen, dann haben wir es wieder besser.

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
@LindasAuto naja wir werden die OTA "Probleme" (wobei der updatevorgang eingentlich immer ohne größere Probleme druchgeht, zumindest laut ID Therads) nicht haben, wir müssen unseren Enyaq so oder so in die Werkstatt bringen (laut meinem Händler). Erst nach diesem Update (2.3,2.4?) weird OTA freigeschalten. Wir werden sehen, mal schaun ob nächste Woche was passiert :-)

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Nitech hat geschrieben: @LindasAuto naja wir werden die OTA "Probleme" (wobei der updatevorgang eingentlich immer ohne größere Probleme druchgeht, zumindest laut ID Therads) nicht haben, wir müssen unseren Enyaq so oder so in die Werkstatt bringen (laut meinem Händler). Erst nach diesem Update (2.3,2.4?) weird OTA freigeschalten.
Mein Händler weiß von gar nichts ...
Wir werden sehen, mal schaun ob nächste Woche was passiert :-)
genau!! Don't panic ..

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Gibt es mal wieder neue Infos? :/
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag