Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Was meinst Du, @HUKoether, dass da am Lane Assist einstellbar ist? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Anzeige

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 961 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
@FoG : Weniger über Menüs, als über die OnBoardDiagnose via passendem Computer, also entweder durch eine (willige) Werkstatt oder durch jemanden, der VCDS oder ähnliches besitzt und ein paar Kenntnisse. Sollte man dann von der Straße abkommen .... kann man dem LaneAssist zumindest kein Versagen vorwerfen. Meine Werkstatt war zumindest bereit, die Skandinavien-Schaltung zu aktivieren (Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht mit an).
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
Das mit den Rückleuchten ist interessant. Das werde ich auch mal anfragen. Ist mit dieser Schaltung noch mehr verbunden?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
HUKoether hat geschrieben: @FoG : Weniger über Menüs, als über die OnBoardDiagnose via passendem Computer, also entweder durch eine (willige) Werkstatt oder durch jemanden, der VCDS oder ähnliches besitzt und ein paar Kenntnisse. Sollte man dann von der Straße abkommen .... kann man dem LaneAssist zumindest kein Versagen vorwerfen. Meine Werkstatt war zumindest bereit, die Skandinavien-Schaltung zu aktivieren (Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht mit an).
Wie kann man da den Lane Assist einstellen? Nur an und aus oder etwa auch in seiner Aktionsintensität und/oder -weise?

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 961 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
@micimic : Die Skandinavienschaltung beinhaltet die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung und läßt sich mit nur einem Haken in den Werkstattcomputern (auch mit VCDS) aktivieren. Dadurch ist das Fahrzeug bei jeder Wetterlage erkennbar, auch wenn der Lichtsensor keinen Bedarf sieht. Beim Enyaq gibt es (derzeit) allerdings keine Einstellung "Tagfahrlicht ohne Lichtautomatik", wie bei meinem Passat vorher, sprich Licht ist an, wenn der Computer meint, daß es gebraucht wird.
@FoG : Es gibt nur drei Möglichkeiten, bei aktivieren der Zündung (Klemme15) "an/aus/letzte Einstellung". Leider gibt es kein Einflußnahme auf die Intensität/Empfindlichkeit oder "nur Ruckeln, nicht lenken".
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
Danke. Heißt bei aktivierter Automatik und hellen Lichtverhältnissen ist vorne das Tagfahrlicht wie gehabt an und zusätzlich noch die Kennzeichenbeleuchtung und die Rücklichter. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann will haben :D
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 961 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
@micimic : So ist es.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read

Das ist je länger je mehr mein Problem mit dem Enyaq. Grosse versprechen betreffend regelmässiger Updates, aber gekommen ist nichts als heisse Luft. Und trauen sich noch VW Manager in der gegend rumzuquaken, dass man mit kommenden Updates kaufbare Funktionen anbieten will. Ich könnt kotzen.

Die sollen verdammtnochma die Hausaufgaben machen und die Software auf einen nur halbwegs vergleichbaren Stand bringen wie Tesla, bevor die an neue Geschäftsquellen denken!

Und was noch ärgelicher ist: Die konkurrenz kriegts hin. Tesla sowieso. Ford hat mit dem Mach-E auch schon mehrere Updates gebracht. Mit jedem weiteren Monat muss ich mehr vom VW-Konzern abraten.....

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
So ärgerlich das alles sein mag, aber Tesla hier als Vorbild hinzustellen, trifft es auch nicht. Dort wurden mindestens ebenso viele Features angekündigt und mit monate- wenn nicht jahrelanger Verspätung geliefert, und das geht auch munter so weiter. Ein FSD für 7000 €, das auch nach Jahren nicht so funktioniert wie versprochen!

Sie haben dort halt viele Jahre früher angefangen als bei VW, da kann man nicht erwarten, dass der Wettbewerb in ein oder zwei Jahren aufschließt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Da bin ich anderer Meinung. Tesla hat regelmässig Updates geliefert. Nicht immer wurde alles versprochene bei Tesla eingehalten, aber der Fortschritt wahr jederzeit sichtbar.

Wenn ich jetzt aber Fortschritt von VW/Skoda anschaue, da tut sich aus Feature sicht gar nix. Im besten Fall werden die schlimmsten Bugs behoben, welche so eigentlich in keinem Neuwagen tolerierbar wären.

Und dann kommt noch n anderer Aspekt dazu: ist da wirklich n Problem, dann weiss ich bei Tesla, dass das behoben wird. Und das auch bei älteren Modellen. Bei VW/Skoda bin ich mir nie sicher, ob es irgendwann heisst: "Sie dürfen sich gerne den Enyaq der nächsten Generation kaufen, dort ist es behoben/existiert das Feature"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag