Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

USER_AVATAR
read
Laut meinem Händler kommt vor der IAA nichts.
Enyaq iV80x Sportline Moon-Weiß Vollausstattung.
Enyaq iV80 RS SUV Moon-Weiß Vollausstattung geordert. Liefertermin ca. 5.2024
PV Anlage (10kWp / 10KWh Stromspeicher) eMH1 Wallbox Solaroptimiert
Anzeige

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

nudda
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
peterrle hat geschrieben: Wenn ich die anscheinend enthaltenen Optionen (Conv Basic, Licht Basic, Sport-Fwk, Alus, ...) sowie für Sitze & Bezug einen mit Lounge vergleichbaren Obulus ansetze, komme ich auf >3000 Euro enthaltene Ausstattung.
Das ist halt die Frage ob man eh schon relativ viel Ausstattung geplant hat oder ob man mit der Sportline eigentlich nicht benötigte Ausstattungsmerkmale mit einkauft.
Hat man in der Sportline eh schon aufgebuchte Merkmale wird der „Aufpreis“ wohl recht überschaubar sein.
Ähnlich interessant wird es wie sich ein Basis RS dann zu einem vollausgestattem 80er verhält, ebenso wie die dann in der RS Basisversion bereits enthaltenen Pakete. (Sitzpaket, Felgen sind ja bspw RS typisch)
Wenn es jemanden wie mir bspw um deine reine Optik und weniger um die Leistung des RS geht, muss halt dann abwägen was der Aufpreis von Sportsline zu RS letztendlich wert ist. Sind es bspw nur 2-3000€ mehr ist es natürlich eine Überlegung wert den RS zu nehmen...
Dazu kommt das ich ebenfalls gespannt bin ob das GT Modell dann teurer oder günstiger wird. Ich vermute es wird in der Basis ein wenig teurer, wäre es aber günstiger würde ich wohl tatsächlich eher darauf zurückgreifen, da mir die Optik eher zusagt, leider dafür ein wenig unpraktischer. Auf eins der beiden kann ich mich einlassen, aber unpraktischer und gleichzeitig teurer bekomme ich nicht übers Herz :D

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

Flo089
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 18:02
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da ich leider befürchte das der RS mit meiner gewünschten Ausstattung die 60k BLP und damit die Grenze für die 0,25% Versteuerung knacken wird, bin ich über die Sportline schon ziemlich happy. Weil optisch und von der Leistung her langt mir ein 80X SL auf jeden Fall.

Bezüglich Verfügbarkeit soll der 80x laut meinem Händler um die IAA herum bestellbar sein ... zu Sportline hatte er diesbezüglich keine Infos.

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

nudda
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mir gehts es ganz genau so, die Luxusprobleme beim Dienstwagen. Auf die 1500€ geringere Förderung für den RS könnte ich verzichten, entscheidend ist letztendlich der BLP und dann natürlich auch das entsprechende Leasingangebot. In der Theorie hatte ich folgende Rechnung aufgemacht: Der Basispreis des RS soll laut Vermutungen bei um die 50k liegen. Da Felgen und Innenausstattung im Preis bereits inkludiert wäre (evtl. auch noch gewissen Basispakete), hätte man quasi 10k Sonderausstattung zur freien Verfügung. Eventuell müsste man dann schlussendlich 1-2 Grundsatzentscheidungen wie Wärmepumpe und oder AHK treffen, was mich allerdings aufgrund des Leasings nicht wirklich stören würde...Problematisch sehe ich da schon eher den Lieferzeitraum, ich habe zwar noch ziemlich genau ein Jahr Zeit, aber ein wenig Unruhe kommt natürlich trotzdem auf.
Letztendlich kommt es auch einfach darauf an was der RS im Vergleich zur Sportsline anbietet, geht es rein um die Leistung und die 180km/h kann ich (bei gleichzeitiger Ersparnis) gerne drauf verzichten.

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

peterrle
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
nudda hat geschrieben: Mir gehts es ganz genau so, die Luxusprobleme beim Dienstwagen. Auf die 1500€ geringere Förderung für den RS könnte ich verzichten, entscheidend ist letztendlich der BLP und dann natürlich auch das entsprechende Leasingangebot. In der Theorie hatte ich folgende Rechnung aufgemacht: Der Basispreis des RS soll laut Vermutungen bei um die 50k liegen. Da Felgen und Innenausstattung im Preis bereits inkludiert wäre (evtl. auch noch gewissen Basispakete), hätte man quasi 10k Sonderausstattung zur freien Verfügung. Eventuell müsste man dann schlussendlich 1-2 Grundsatzentscheidungen wie Wärmepumpe und oder AHK treffen, was mich allerdings aufgrund des Leasings nicht wirklich stören würde...Problematisch sehe ich da schon eher den Lieferzeitraum, ich habe zwar noch ziemlich genau ein Jahr Zeit, aber ein wenig Unruhe kommt natürlich trotzdem auf.
Letztendlich kommt es auch einfach darauf an was der RS im Vergleich zur Sportsline anbietet, geht es rein um die Leistung und die 180km/h kann ich (bei gleichzeitiger Ersparnis) gerne drauf verzichten.

Die 50k für den RS kann ich nicht glauben, sofern er Sportline oder vergleichbares enthält. Das wären zum 80er nur 6k Aufpreis für Allrad, Leistungssteigerung, und Sportline.

Sportline selbst enthält ja schon Paketen / Design selections im Wert von knapp 4k Euro.
Ich erwarte der Allrad wird schon mehr kosten als die verbliebenen 2K, und die Leistungssteigerung ebenso (selbst wenn sie nur SW wäre).

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

nudda
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Sehe ich ähnlich, aber so wurde halt gemutmaßt, ich kenne ja auch keine Zahlen. Das war ja für mich einer der Gründe auf die Vorstellung des RS zu warten, denn sollte der Aufpreis wirklich so überschaubar sein, wäre der RS natürlich eine tolle Option. Mir persönlich reicht völlig die Sportline mit Allrad aus, meinetwegen sogar als Coupé, aber es kommt halt immer auf den Aufpreis an.
Ich persönlich würde eher mit 55-57k für den RS erwarten, wenn man ungefähr die Pakete mit einrechnet die beim RS wohl Basis sind, plus die von dir erwähnte Steigerungen in Motorleistung.
Vorgabe sind mir als Dienstwagenbesteller die 60k, da gilt es abzuwarten was dann das beste Gesamtpaket für diesen Preis ist. Lieber mehr Ausstattungen als einen „nackten“ RS, nur um der Leistung willen und die Obergrenze einhalten zu können.
Das werden sicherlich nicht alle so sehen, muss jeder für sich selbst entscheiden, letztendlich hängt es wie so oft schlicht und ergreifend vom Preis ab.

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

chriswo
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sportsline soll erst ab Juli bestellbar sein (zumindest in Ö), da bleib ich bei Ecosuite (Liefertermin Ende April...)
Enyaq 80 iV, Ausgeliefert 5.5.2021, quarzgrau, PD, keine WP

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

West-Ost
read
Bestellstart des Sportsline für den deutschen Markt (Heckantrieb) soll nun in ca. 4 Wochen erfolgen, "Crystal Face" optional (dann allerdings erst im Umfeld der IAA bestellbar).

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

USER_AVATAR
read
Ok, super. Dann stelle ich unseren auf Sportsline um. Cystal Face müsste ich erstmal sehen und würde wahrscheinlich den Liefertermin noch weiter nach hinten schieben. Wenn es dann nur der Grill ist, wäre der ja auch nachrüstbar.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Chrome delete oder lieber Sportsline Ausstattung?

West-Ost
read
Nachrüstung? Vergiss es...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag