Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

neorf
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 23:43
read
Hallo forum,

ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mich für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache. Auch wenn ich in Deutschland lebe.

Ich würde gerne einen iX3 kaufen mit Finanzierung. Meine Bedürfnisse sind maximal 60/80km pro Tag und 4 lange Reise pro Jahr (rund 1000km).

Macht es Sinn, den iX3 zu kaufen, da er nun schon einige Jahre alt ist?

Ich mag das Design des iX3, also bitte keine anderen Modelle/Hersteller vorschlagen...

Vielen Dank!

neorf
Anzeige

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ob es Sinn macht oder nicht, musst Du letztlich selbst entscheiden. Vor allem solltest Du Dir klar sein, wie lange Du das Fahrzeug fahren möchtest. Ich habe den iX3 auch gekauft und nicht geleast, weil ich davon ausgehe, dass ich das Fahrzeug an die 5-6 Jahre fahren werde. Der Vorteil eines Kaufs ist für mich auch, dass ich es bei Bedarf jederzeit verkaufen kann, wenn vielleicht doch früher ein attraktives Nachfolgefahrzeug in Frage käme oder ich einen guten Preis für meinen iX3 bekäme. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Mit dem neuen iX3, der erstmalig auf der "Neue Klasse"-Plattform für vollelektrische Fahrzeuge basieren wird, ist Ende 2024 / Anfang 2025 zu rechnen.

Von meiner Seite aus kann ich sagen: Der aktuelle iX3 ist für mich ein ausgereiftes Fahrzeug mit traditioneller Bedienlogik (großer Pluspunkt in meinen Augen!). Er lässt sich effizient, bequem und sparsam fahren, bietet viel Platz und einen ausreichend großen Kofferraum. Zudem lässt sich ein Frunk nachrüsten. Die Fahrerassistenzsysteme arbeiten sehr gut und entlasten sowohl bei Stadt- wie auch Überland- sowie Autobahnfahrten.

Eine der wenigen Nachteile ist das Fehlen einer gut durchdachten Ladeplanung. Das lässt sich allerdings mit mehreren Ladeplanungs-Apps für Android Auto oder Apple Car Play recht gut verschmerzen.

Zum aktuellen Zeitpunkt werden die BMW-Händler wahrscheinlich keine so hohen Nachlässe gewähren, wie das noch eher im Frühjahr der Fall war. Da Du das Fahrzeug finanzieren möchtest, sind die Zinsen bekanntlich mittlerweile auch deutlich angestiegen. Ob sich die Situation im nächsten Jahr verändern wird (mögliche Rezessionsgefahr könnte zu höheren Rabatten führen, vielleicht fallen die Zinsen wieder etwas, verbesserte Liefersituation), wäre zum aktuellen Zeitpunkt in etwa so sicher wie der Blick in die Glaskugel.
Zuletzt geändert von Wuzy am Fr 25. Nov 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

neorf
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 23:43
read
Du hast Recht und ich teile deine Meinung. Ich kaufe lieber aus dem gleichen Grund, um es behalten oder umtauschen zu können. Meine eigentlichen Pläne sind jedoch, es mindestens 4/5 Jahre zu behalten.
Ich denke, ich werde es nächste Woche bestellen, ich habe schon einen schönen Rabatt bekommen.

Vielen Dank

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Na dann herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Kauf! :)

Welches Modell hast Du bestellt (Inspiring oder Impressive), welche Farbe und welche Extras? Und die wichtigste Frage: Wann kommt das Fahrzeug an?

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

neorf
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 23:43
read
Inspirierend, habe ich gerade hinzugefügt:
S0322 Komfortzugang
S03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
S0420 Sonnenschutzverglasung
S0487 Lordosenstütze für Fahrer
S07EY Inspiring

M Carbonschwarz metallic
Sensatec perforiert | Schwarz (SW)
Interieurleiste schwarz hochglänzend m. Akzentleiste Perlglanz Chrom

Noch nicht bestellt, werde ich nächste Woche tun.

Lieferzeit 7 Monate, via die Autohaus in München.

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Sehr schön - dann fährt ein iX3 mehr durch München. Kaufst Du bei der Niederlassung in München?

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

neorf
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 23:43
read
Ja ;) Ich wollte das HUD, aber es ist nicht als Option verfügbar.

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

BMW_Jupp
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jetzt kommen gerade die ersten Jahreswagen als Gebrauchtwagen auf den Markt.

Ich hatte gerade einen iX3 für 1 Jahr gemietet und werde jetzt den 2. iX3 auch wieder für ein Jahr mieten. Dann Ende 2023 überlege ich ob ich einen gebrauchten kaufe.

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Was zahlst Du an Miete, wenn ich fragen darf, und wo hast Du angemietet?

Re: Ende 2022: Lohnt es sich, den iX3 jetzt zu kaufen?

BMW_Jupp
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Den letzten iX3 Impressive hatte ich für 770€ & 1000km/monat inkl allem außer Strom. Dabei waren auch 3 Reifensätze. www.finn.auto

Wartezeit waren ca 6 Wochen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag