Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

ngier
read
Vermutlich gibt es dazu noch nicht viel zu sagen. Aber interessieren würde mich schon, ob der iX3 bei Schnee genau so unbrauchbar wie ein 1er mit Goodyear Ultra Gripp ist, denn beim 1er ist die Achslastverteilung ja in etwa ausgewogen.
Anzeige

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

pedro-ribeiro
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

ngier
read
Bei schwacher Steigung und festgefahrenen Schnee ist der iX3 anscheinend Chancenlos, auch nur eine kleine Steigung zu überwinden.

Vermutlich geht bei Neuschnee und den breiten Reifen auch nicht viel mehr.

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
In Bayern hatte ich mit Hinterradantrieb noch nie Probleme gehabt. Das kommt halt doch sehr auf den Einsatzzweck an.
Wer natürlich täglich vereiste Feldwege wie oben im Video fährt, der sollte dann doch lieber Allrad nehmen.

Der iX3 ist mit 43 / 57 stark hecklastig.

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Seen this month ago, too ...driving hill upwards at icy forest paths.
This guy seems to have no idea, what the impacts of DTC-on and DSC-off are....
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

ngier
read
Bei deutlicher Hecklastigkeit sieht das ganze natürlich besser aus. Im Vergleich mit den Erfahrungen beim 1er BMW, war nur noch der Ford Taunus von 1977 schlimmer. Der VW Käfer hatte jedoch mit Heckantrieb keinerlei Probleme. Wenn das bei iX3 in diese Richtung geht, dann könnte ich in der Tat auf den Heckantrieb verzichten.

Dazu kommt natürlich auch noch wie oben erwähnt, die Bedienung von DTC und DSC dazu. Ich verstehe, dass nicht alle die vorhandenen Möglichkeiten richtig einsetzen können. Dann kommt halt in der Praxis durch die Multiplikation von Halbwissen vielleicht doch nur ein viertel Raus. Da hätte der besser Wein getrunken.

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ngier hat geschrieben: Vermutlich gibt es dazu noch nicht viel zu sagen. Aber interessieren würde mich schon, ob der iX3 bei Schnee genau so unbrauchbar wie ein 1er mit Goodyear Ultra Gripp ist, denn beim 1er ist die Achslastverteilung ja in etwa ausgewogen.
Nette Jahreszeit für so ein Thema.

Wenn schon vergleichen dann mit anderen Heckantriebsfahrzeugen, z.B. dem i3 (Lastverteilung 47/53).
Der hat 0 Probleme auf Schnee und Eis, gute Winterreifen vorausgesetzt.

Ich hatte aber auch mit meinem F21 nie Probleme, wie gesagt, das wichtigste sind passende Reifen. Mit dem 125 bin ich genau 1 mal im Schnee hängengeblieben. Nach Kauf und 800 km Heimfahrt auf Sommerreifen ca. 150m vor der Garage wo die Winterreifen bereit lagen :-)

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

ngier
read
Ja, man sollte sich schon vor dem Kauf überlegen, wie es dann im Winter aussieht.

Ich verstehe nicht, wie du mit dem F21 ohne Probleme fahren konntest.

Vielleicht sind die Ultragrip auch Ultra schlecht bei Neuschnee.

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

ricohofmann
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Traktion bei Eis und Schnee ist mit Sicherheit besser, als bei einemVerbrenner mit Heckantrieb, da durch die Lage von Akku und Motor die Heckachse mehr belastet wird.

Re: Traktion bei Schnee und Eis mit dem iX3

USER_AVATAR
read
Wo wohnt ihr denn so? Ich in Bayern, bin oft in Österreich unterwegs und fahre seit über 10 Jahren nur Hecktriebler.
Ich sehe da kein Problem, wenn man nicht gerade den ungeräumten Berg zur Hütte hochfahren will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag