Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

ich hatte bereits einige Anfragen ob ich für den iX3 nicht einen Frunk entwickeln möchte.
Grundsätzlich sollte das problemlos machbar sein. Was mir aber fehlt um das Projekt zu starten ist ein Fahrzeug an dem ich die Geometrie messen und die Aufnahmepunkte definieren kann. Meine Niederlassung bekommt vor Ende April keinen Vorführer und BMW selbst hat auch kein Interesse gezeigt mir hier ein Pressefahrzeug zu geben.
Wer hat also schon einen iX3, wohnt so maximal 250km um Nürnberg und hat Interesse an einem Frunk?

Was brauche ich:
Ich muss am Fahrzeug die vordere Abdeckung entfernen und ca. 2 Stunden alle möglichen Messungen vornehmen um die Geometrie ableiten zu können.
Danach wird die Abdeckung natürlich wieder installiert und es verbleiben keine Spuren am Fahrzeug.
Dafür muss der iX3 auf einem ebenen Untergrund stehen und da wir noch April haben, wäre es gut, wenn wir ein Dach hätten.
Es ist aber auch ein Treffen an einem Ladepark denkbar.
Wenn das Projekt realisiert wird, wäre es von Vorteil, wenn du zeitlich etwas flexibel wärst und nach Absprache Zeit für einen Einbautest usw. hättest.

Was bekommst du:
Wenn das Projekt realisiert wird, wirst du der erste sein, der einen Frunk in seinem iX3 bekommt und das natürlich kostenlos.

P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Notwendigkeit eines Frunk im iX3. Wer keinen will, muss keinen kaufen. Wer aber einen möchte, sollte die Möglichkeit haben einen zu bekommen ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Zunächst müßte man erkunden
- welche heißen Komponenten sind im Umfeld vorhanden (Beispiel Wärmepumpe, Inverter)
- welche Komponeten brauchen passive Kühlungszuluft
- welche Wege sind für Druckluft durch Ventilation vorgesehen (DC-Schnelladung und Kühlung)
- wie sieht der Schmutzeintrag aus
iX3

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
Wenn das ein Neuwagen ist, man hier sogenannte Fremdkomponenten verbaut, wie sieht´s da eigentlich mit der Fahrzeuggarantie aus wenn drunter mal was abraucht :idea:

Die Frage stellt sich mir deshalb weil ja im Vergleich zum i3 nur an der Haube was "angeheftet wird", hier aber direkt über der Motor/elektrischen Einheit :geek:

Und nein ich will es nicht madig reden :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es verdeckt dann nur den Klima Kompressor und diverse Schläuche. Der Platz ist extrem groß, zur not eben etwas kleiner damit noch genug Luft bleibt.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
Das gleiche Thema Garantie kenne ich von der Kofferraumerweiterung.
Nicht 1 zu 1 das gleiche, da beim i3 sonst ein Moped Motor dort werkelt.
Klar muss man sich ansehen was man im iX3 vorfindet aber um das tun zu können brauche ich eben mehr als ein paar YouTube Videos 🤷🏻‍♂️
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
@Tideldirn das ist mir schon klar aber im Gegensatz zum i3 kommen die Kisten gerade erst auf den Markt und was denkst Du sagt die Werkstatt zu einem ³rd Party Produkt wenn sie einerseits den frunk erst mal auf Ihre Kosten demontieren müssen und dann wieder einbauen.

Der Motor im i3 hinten denke ich zumindest ist eine ganz andere Geschichte alleine schon weil viele der Fahrzeuge gar keine Garantie mehr hat.

Weiters gibt es in diesem Bereich eine vorhandene Abdeckung was alleine deshalb keine bedeutende Änderung darstellt wenn man vom Material absieht.

Ich wollte es nur aufzeigen wobei mir klar ist - machst Du es nicht holt sich ein anderer die Rosinen.

Lass Dir nur was ordentliches vom Anwalt geben das Du Dir von den Kunden unterschreiben lässt wenn Du die Dinger verkaufst. Nur ein gut gemeinter TIPP :idea:

Übrigens... ich liebe Deine Frunkabdeckung :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dir ist schon klar daß er sich damit einbischen auskennt?

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
Der Hersteller etwa nicht ?

Und wovon redest Du - von der Entwicklung bzw Herstellung des Frunk oder die Konsequenzen die es nach sich ziehen kann?

Er ist ein toller Entwickler das stelle ich nicht in Frage.

Anderseits macht BMW beispielsweise Kooperation mit ³rd Party Anbietern wie zB der Lader den man zukaufen kann.
Wäre ja auch ein Ansatz oder :idea:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

USER_AVATAR
read
@Sonnenjunky Ich verstehe schon was du mir sagen willst und natürlich werde ich das alles in Betracht ziehen.
Zu den i3 Erweiterungen würde ich behaupten, dass +95% aller Kunden noch Garantie haben. Die meisten kaufen das zusammen mit einem neuen i3.
Die ganze 3rd Party Geschichte von BMW kenne ich auch erst seit kurzem und das ist definitiv eine Idee.
Aber eins nach dem anderen.
Zum Thema was sich BMW denkt:
Ich hab hier ehrlich gesagt den Eindruck: Management Entscheidung: "Brauchen wir nicht"
Wobei ein Frunk nicht so gut nutzbar ist, wenn die vordere Haube nicht wie beim i3, Taycan oder den Teslas per App / Schlüssel zu öffnen ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Projekt Frunk - BMW iX3 - Wer hat schon einen?

snowboard
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 20:10
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beim EQS wird man die Fronthaube nicht mehr öffnen können. Das geht dann nur noch in der Werkstatt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag