Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

woodsia
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

Wir haben seit Anfang April eine PV-Anlage mit Speicher und WB zum PV-Überschuss-Laden. Hybrid-WR und WB sind von GoodWe. Das Problem: der Twingo verweigert die Ladung direkt vom Dach. 11kW geht problemlos, aber sobald man die Leistung z.B. auf 3,6 kW runterregelt, Abbruch mit roter Ladeleuchte. Mein Dienstwagen, MG Marvel R, lädt ohne Probleme vom Dach. An der Anlage selbst wird es, zumindest direkt, daher nicht liegen. Kann ich am Twingo irgendetwas verändern, so dass es geht (außer Ladeziegel nehmen, damit geht es nämlich)?

VG
Woodsia
Anzeige

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

USER_AVATAR
read
Der Twingo startet die Ladung einphasig (auch wenn die Norm 6A sagt) soweit ich weiss erst ab 8A, eventuell ist der Startstrom von der WB aus geregelt zu niedrig?
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
3,6kW 3phasig wird nicht gehen, da es nur rund 5,2A sind, also sogar noch weniger als die 6A der Norm.
3,6kW 1phasig sollte funktionieren.

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

USER_AVATAR
read
Genau, falls nicht auf einphasig umgestellt wurde immer daran denken den Ladevorgang erst zu unterbrechen wenn dann umgestellt wird, falls die Wallbox das nicht eh schon von alleine macht.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

USER_AVATAR
read
Nach kurzer Google-Recherche scheint die GoodWe GW11K-HCA keine automatische Phasenumschaltung an Bord zu haben - die manuelle Umstellung geht aber. (?)

Wenn du geringere Ladeleistungen nutzen möchtest, so würde also die feste Umstellung auf 1-phasiges Laden Sinn ergeben: nach Start mit mind. 8A (~1,8kW) sollte die Wallbox danach von ca. 6A bis hoch zu 32A regeln können, das würde dann einen Leistungsbereich von ~1,4kW bis ~7,4kW abdecken. Wenn es mehr sein soll/muss, dann muss es dreiphasig sein - was aber eben auch bedeutet, dass unter 6A (~4,1kW) die Ladung abbricht.
Offenbar reagiert der MG da weniger "sensibel" als der Twingo, ist aber eigentlich außerhalb des definierten Standards.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

Filou_BN
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 09:19
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben: Der Twingo startet die Ladung einphasig (auch wenn die Norm 6A sagt) soweit ich weiss erst ab 8A, eventuell ist der Startstrom von der WB aus geregelt zu niedrig?
Waren es nicht:
1-Phasig: 6-32A
3-Phasig: 8-32A

Ich meine mich zu erinnern dass es einphasig über den kompletten Bereich geht und nur dreiphasig erst ab 8A Anfängt…
Twingo Electric Vibes seit 11/2021
Wird geladen an unserer PV Anlage (10,395kWp) mit einer go-e HOMEfix 11kW + EVCC.IO und als Reserve an einem JuiceBooster 22kW.

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

USER_AVATAR
read
Ich glaube Du hast recht, ja.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

Strandfahrer
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich nutze ein einstellbares, einphasiges Ladegerät, um je nach Leistung der PV Anlage den Wagen zu laden. Der geringste Wert sind dabei 6A. Allerdings dauert es da 2h und 10 Minuten um 10% in den Akku zu bekommen. Bei 16A reichen 40 Minuten. Nichts desto trotz reichen 6A fürs einphasige Laden.

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

woodsia
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Tja, der MG scheint da tatsächlich robuster. Neulich wieder vom Dach geladen, die App zeigte 3,6 kW Ladeleistung. Für den Twingo hatte ich jetzt versucht, es bei 4,2 und 6,3 kW mit Speicherunterstützung zu machen, damit bei Verschattung die Leistung nicht in den Keller geht (kann man bei GoodWe so einstellen), will er aber nicht. Er nimmt nur 11 kW oder nichts. Ob ich die Box manuell auf eine Phase umstellen kann, weiß ich nicht, muss mich im HB schlau machen.

VG
Woodsia

Re: Twingo verweigert PV-Laden an WB GoodWe GW11K-HCA

woodsia
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Zum Thema Ladeziegel: Ja, da habe ich den Twingo auch schon ab 8 A zum Laden bekommen. Aber diese "Notlösung" wollte ich mit einer steuerbaren Box eigentlich vermeiden.

VG
Woodsia
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag