Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

talesman1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 22:12
read
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen an meiner heimischen Ladestation (KEBA P30x mit Firmware 1.17.1):
Ab und an startet der Ladevorgang einfach nicht - die LED am Twingo ist zwar so farblich wie orange aber es geht nicht weiter bzw. der eigentliche Ladevorgang startet nicht.

Auch ein Abstecken des Ladekabels, ein Neustart der Wallbox und Wiederanstecken bringt dann nichts.


Letztens habe ich beobachtet, dass erst nach einer kurzen Fahrt und dann erneutem Anstecken an der Wallbox der Ladevorgang begonnen hat. Ob das aber reproduzierbar ist, kann ich (noch) nicht sagen.


Dann wiederum funktioniert aber auch wieder alles und der Ladevorgang startet ganz normal.


Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt bzw. woran kann das liegen?
Anzeige

Re: Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

USER_AVATAR
  • kogie
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:20
  • Wohnort: 89537 Giengen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Und die Ladeplanung steht wirklich auf "Sofortiges Laden"? Manchmal ist das ein bisschen zickig, wenn man es in der App geändert hat und dann auf "speichern" klickt. Man denkt dann, es wäre umgestellt, aber der Twingo bekommt dieses Update nicht. Wenn man sich dann außerhalb der geplanten Ladezeit befindet, verhält er sich exakt so, wie von Dir beschrieben.
KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK für Wohnwagen, zugel. 01/2021
---
RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß (Zweitwagen für die Stadt + Kurzstrecke)
bestellt 22.02.22, zugel. 11.07.22, BAFA-Prämie+BW-e-Solar-Gutschein eingegangen

Re: Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

Iveky3
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 18. Okt 2023, 22:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kogie hat geschrieben:Und die Ladeplanung steht wirklich auf "Sofortiges Laden"? Manchmal ist das ein bisschen zickig, wenn man es in der App geändert hat und dann auf "speichern" klickt. Man denkt dann, es wäre umgestellt, aber der Twingo bekommt dieses Update nicht. Wenn man sich dann außerhalb der geplanten Ladezeit befindet, verhält er sich exakt so, wie von Dir beschrieben.
Genau, bei mir, 2x

Poslano sa mog SM-A346B koristeći Tapatalk

Re: Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

talesman1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 22:12
read
Danke für die Antworten;

ich glaube es liegt an der KEBA P30x - wenn dort "Externer TCP-Zähler" - "Hausanchluss TCP-Überwac..." aktiviert zickt es beim Laden - warum auch immer.
Hatte es gerade deaktiviert und dann startete der Ladevorgang.

Re: Twingo III electric an KEBA P30x: manchmal startet der Ladevorgang einfach nicht

talesman1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 22:12
read
Seitdem ich bei der KEBA

Externer TCP Zähler
TCP Hausanschlussüberwachung ✖ AUS
Wenn aktiviert, passt die Ladestation in Abhängigkeit von der gemessenen Last am Hausanschluss den Ladestrom an.

gesetzt hab, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Was die KEBA aber genau misst und wieso dann der Ladevorgang pausiert wird / nicht startet ist mir völlig unklar. Der Hausanschluss ist bei mir weit ausreichend dimensioniert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag