Twingo laden ??

Twingo laden ??

Rosemarie
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:47
read
Hallo bin absoluter Neuling in Sachen Twingo e der jetzt ca. 180 km gelaufen hat und 1x an unserer 11 kw wallbox geladen wurde, was seeher lange gedauert hat . Meine Frage: wenn ich unterwegs laden will dauert das an einer 22kw ladesäule halb so lange ?
Anzeige

Re: Twingo laden ??

USER_AVATAR
read
Was heißt denn seeeehr lange? Länger als zwei Stunden sollte es an 11 kW nicht dauern.
Und entsprechend dauert es an einer 22kW Ladesäule nur halb so lang. Das Problem ist, eine Ladesäule zu finden, die auch wirklich 22kW liefern. Leider werden viele Ladesäule falsch mit 22kW angegeben, liefern diese dann aber gar nicht. Da es nur sehr wenige Autos gibt, die an AC mit 22kW laden können, fällt das natürlich auch nicht auf, wenn die Säule nur 11 statt 22 kW liefern. Das ist leider ein Problem bei längeren Fahrten mit dem Twingo.
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange

Re: Twingo laden ??

USER_AVATAR
read
Ja, das ist relativ einfach genau so zu berechnen: Doppelte Leistung = halbe Ladedauer. Du solltest aber auch noch bedenken, daß an manchen Ladesäulen mit zwei Anschlüssen die Ladung nur dann mit 22 kW durchgeführt wird, wenn am zweiten Anschluß kein Fahrzeug hängt. Das steht manchmal an der Säule angeschrieben oder ist bei manchen auch hier im Ladeverzeichnis vermerkt.

Wenn es um eine bestimmte Säule geht dann poste hier doch den Link zu ihr, da findet sich sicher einer, der das schon herausgefunden hat bzw. anhand des Hersteller / Typs der Säule sagen kann.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Twingo laden ??

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was verstehst Du unter seeehr lange?

Rein rechnerisch müsste mit der 11KW Wallbox in 2 Stunden voll sein. Mit 22KW dann in etwa einer Stunde. Da man den Akku aber nie leerfährt, sondern in der Regel bei 20% wieder nachlädt, dauert es entsprechend weniger lang.

Für Langstrecken ist der Twingo eh nicht geeignet. Er hat einen sehr kleinen 22KW Akku, und kann kein Gleichstromladen. Wer damit Strecken von 300Km oder mehr zurücklegen will, muss halt Zeit mitbringen...

Re: Twingo laden ??

USER_AVATAR
read
Pro zehn Prozent eine Viertelstunde laden ist eine gute Faustformel mit 11kW.
Mitunter stelle ich aber auch mal grobe Abweichungen fest und habe keine Ahnung woran das liegt.
2022er Twingo Electric Zen mit Faltschiebedach, mangogelb
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

Re: Twingo laden ??

Turbina
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Rosemarie hat geschrieben: Hallo bin absoluter Neuling in Sachen Twingo e der jetzt ca. 180 km gelaufen hat und 1x an unserer 11 kw wallbox geladen wurde, was seeher lange gedauert hat . Meine Frage: wenn ich unterwegs laden will dauert das an einer 22kw ladesäule halb so lange ?
hier hast du mal reale Ergebnisse von meinen:

10% auf 99% an 22KW dauern 97 Minuten
5% auf 80% an 22KW dauern 57 Minuten

und hier die Ladekurve:

27% 21,4KW
32% 19KW
35% 18KW
40% 16.7KW
55% 15KW
60% 14KW
65% 13KW
80% 11KW
85% 10KW
93% 9KW
97% 4,5KW
99% 3KW

an 11KW Lade ich selten, da hab ich leider nie auf die Uhr geschaut. Doppelt so lange ist es aber nicht, da 22KW nur bis ca 30% anliegen
Matze! hat geschrieben: Rein rechnerisch müsste mit der 11KW Wallbox in 2 Stunden voll sein. Mit 22KW dann in etwa einer Stunde. D
in 60 Minuten verspricht Renault 80%, und das halten sie auch ein. Voll also "Ladung beendet" mit Balancing dauert an 22KW eher so 115 Minuten

Re: Twingo laden ??

Rosemarie
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:47
read
Vielen Dank für die vielen Antworten das hilft mir schon weiter. Hatte vor mal auszuprobieren ca. 450 km in Urlaub zu fahren. Aber ich glaube das wird zu lange dauern ☹️

Re: Twingo laden ??

efachkraft
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Nimm den Zug oder miete dir ein anderes Auto bei Sixt für 450 km. Wenn Du mit dem Twingo Autobahn fährst und so um 120 schnell bist, dann frisst der Strom ohne Ende. Von uns zu Ikea sind 70 km, alles Autobahn, das schafft er nicht hin und zurück ohne nachladen.

Re: Twingo laden ??

Turbina
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:56
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
efachkraft hat geschrieben: Von uns zu Ikea sind 70 km, alles Autobahn, das schafft er nicht hin und zurück ohne nachladen.
Jup, das kann ich bestätigen. Mehr als 100km am Stück würde ich ohne Ladepause von 60 Minuten niemals fahren/planen.
Selbst wenn ich 60km einfach habe, und die im Mix fahre, also Überland und Autobahn, wird das verdammt eng. Da Lade ich schon nach 60km am Zielort nach, um die 60 wieder nach Hause zu kommen.
Da rede ich auch nicht von schnell fahren, sondern Landstraße normale 100-110, und Autobahn normale 120-130

Bei 450km, wenn man randvoll losfährt, wären das also 3 Ladestopps. Wenn man immer 90 hinter einen LKw fährt 2 Ladestopps. Würde ich mal mit 7 Stunden veranschlagen.

Re: Twingo laden ??

Fremderregt
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Wobei ich da schon noch unterscheiden würde, ob es ein Sommer- oder ein Winterurlaub sein wird.
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag