Twingo laden ??

Twingo laden ??

Rosemarie
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 13:47
read
Hallo bin absoluter Neuling in Sachen Twingo e der jetzt ca. 180 km gelaufen hat und 1x an unserer 11 kw wallbox geladen wurde, was seeher lange gedauert hat . Meine Frage: wenn ich unterwegs laden will dauert das an einer 22kw ladesäule halb so lange ?
Anzeige

Re: Twingo laden ??

USER_AVATAR
read
Was heißt denn seeeehr lange? Länger als zwei Stunden sollte es an 11 kW nicht dauern.
Und entsprechend dauert es an einer 22kW Ladesäule nur halb so lang. Das Problem ist, eine Ladesäule zu finden, die auch wirklich 22kW liefern. Leider werden viele Ladesäule falsch mit 22kW angegeben, liefern diese dann aber gar nicht. Da es nur sehr wenige Autos gibt, die an AC mit 22kW laden können, fällt das natürlich auch nicht auf, wenn die Säule nur 11 statt 22 kW liefern. Das ist leider ein Problem bei längeren Fahrten mit dem Twingo.
02/2021 - 02/2024: Twingo electric vibes in orange

Re: Twingo laden ??

USER_AVATAR
read
Ja, das ist relativ einfach genau so zu berechnen: Doppelte Leistung = halbe Ladedauer. Du solltest aber auch noch bedenken, daß an manchen Ladesäulen mit zwei Anschlüssen die Ladung nur dann mit 22 kW durchgeführt wird, wenn am zweiten Anschluß kein Fahrzeug hängt. Das steht manchmal an der Säule angeschrieben oder ist bei manchen auch hier im Ladeverzeichnis vermerkt.

Wenn es um eine bestimmte Säule geht dann poste hier doch den Link zu ihr, da findet sich sicher einer, der das schon herausgefunden hat bzw. anhand des Hersteller / Typs der Säule sagen kann.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Twingo laden ??

Matze!
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Feb 2022, 00:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Was verstehst Du unter seeehr lange?