Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

woodbert
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Es hätte so ein schöner Ausflug werden können.
Twingo in Havelberg an eine der beiden Ladesäulen gesteckt, Eis essen gegangen, Spaziergang gemacht. 100% geladen, abgesteckt - dann rote Warnleuchte Auto mit Ausrufezeichen, orangener Schraubenschlüssel.

Jetzt warten wir auf den Abschleppdienst, den mir Renault Assistance vermittelt hat.

Schnelle Tipps?
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00
Anzeige

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Das klingt ja nicht so gut. Ich hoffe, dass es an der Ladesäule lag. Gab es bei der Zoe wohl auch schon. Alles Gute für euch.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

woodbert
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
Was für eine Story.

Da wir mehr als 75 km von zuhause weg waren, sollte der Wagen nach Hause geschleppt werden. Dazu war aber am Sonntag niemand aus dem Berliner Umland zu bewegen. Vier Stunden Wartezeit mindestens.
Der Vorschlag: wenn der Wagen noch fährt, zum nächsten Bahnhof fahren (Havelberg hat keinen), dann den Wagen dort abstellen und morgen abschleppen lassen.

10 km ohne Probleme aber mit beiden Warnleuchten dahin gefahren. Da der Wagen nicht „schön“ eingeparkt war, nochmal „angelassen“, und …. War ja klar: keine Warnleuchten mehr! Verdammte Software (meine Meinung).

90 km nach Hause gefahren, null Probleme, mal drüber schlafen, ufffffff.
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Braucht halt wirklich kein Mensch und führt nicht gerade dazu, dass man tieferes Vertrauen in diese neumodische Technik fasst...
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
@JDe
Als wenn beim Verbrenner immer alles super wäre.
Twingo Vibes MY21

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

Melkus
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 06:13
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Probleme mit der Technik gibt es nur bei Elektro-Autos wie jeder weiß...
Pauschalurteile sind immer falsch!

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Dann war es eventuell doch ein Problem mit der Ladestation. Bei den Zoes soll es auch manchmal helfen, die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen zu lassen oder die 12V Batterie abzuklemmen. Ich würde mal zu Abklärung zur Renault Werkstatt fahren. Alternativ vielleicht im Vorfeld die Fehlermeldungen per OBD auslesen, wenn du einen Dongle im Zugriff hast.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Ach, Leute. Hier reagieren viele ziemlich allergisch auf alles, was den heiligen e-Gral in nicht optimalem Licht dastehen lässt, hm?! Scheint halt ein typisches Ladeproblem zu sein und kein "allgemein" auftretendes wie Reifen-platt. Derlei gibt e-Kritikern einfach Futter und zwar nicht selten zurecht. Das meinte ich. Lesetipp: Whataboutism.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

woodbert
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 11:51
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
  • Website
read
fischi hat geschrieben: Dann war es eventuell doch ein Problem mit der Ladestation. Bei den Zoes soll es auch manchmal helfen, die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen zu lassen oder die 12V Batterie abzuklemmen. Ich würde mal zu Abklärung zur Renault Werkstatt fahren. Alternativ vielleicht im Vorfeld die Fehlermeldungen per OBD auslesen, wenn du einen Dongle im Zugriff hast.
Danke für den Tipp, denn ich habe einen Dongle und werde morgen mal sehen, was ich auslesen kann. Ob ich eine Werkstatt einschalte, weiß ich noch nicht. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist weiter weg, die Händler in der Nähe scheinen mir nicht vertrauenerweckend.

Wie kann man die Steuergeräte schlafen legen?

Die 12 V abklemmen? Das geht wahrscheinlich so leicht wie beim Verbrenner? Also beim nächsten Mal einen 12er-Schlüssel mitnehmen ;-)
Twingo Z.E. "Vibes" seit 06/2021, leider ohne Navi :(
Wallbox Keba KC-P30-EC220122-E00

Re: Rote Warnlampe und Schraubenschlüssel nach dem Laden

USER_AVATAR
read
Ladekabel abziehen, Auto abschließen und 10 Minuten warten. Dann sollten alle Steuergeräte heruntergefahren sein. Wenn du mal im Zoe Forum nach "Batterie abklemmen" suchst, wirst du jede Menge Einträge finden :roll:
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag