Ladeeigenschaften / Ladekurve

Ladeeigenschaften / Ladekurve

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

nachdem nun mittlerweile die ersten Twingo an die glücklichen neuen Besitzer ausgeliefert worden sind, frage ich mich ob es möglich wäre, ein paar mehr Infos zu den Ladeeigenschaften zu bekommen. In zahlreichen Youtube Videos wurde das Auto zwar vorgestellt, aber nicht ein einziges geht auf die tatsächlichen Ladeeigenschaften jenseits des Papiers ein. Mir stellen sich folgende Fragen.

1) Unter Normalbedingungen: verhält sich die Ladekurve ähnlich dem Smart mit vollen 22 kW Ladeleistung bis 80 %, oder orientiert sich der Twingo hier eher an der ZOE Ph2 und fängt bereits bei 35 % an zu drosseln?
2) Bei Kälte: gibt es den Coldgate Effekt, sprich lädt das Auto bei kalten Zellen besonders langsam? Der Akku ist ja wassergekühlt, so dass zumindest im Sommer keine Probleme auftreten sollten, aber wird er im Winter auch entsprechend beheizt? Spannend wäre hier vor allem ein Ladevorgang eines über Nacht durchgekühlten Akkus, dessen Zellen vielleicht bei 1 oder 2 °C liegen.

Praxiswerte interessieren mich hier deutlich mehr als Prospektangaben von 80 km in 30 Minuten und 80 % in einer Stunde.

Vielen Dank!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

Twingo79ZE
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 11:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann vom ersten Laden daheim mitteilen, vom Autohaus gestern zu mir mit 109km bei 1°C mit Autobahnfahrt 80km, das er über die Schuko Ladeoption im Display 11h Ladezeit angezeigt hat.
Genaue Messungen mach ich die Tage :thumb:

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

MHi
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:01
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hast Du eine Moeglichkeit die beim Laden verbrauchte Energiemenge zu messen? Das waere sicher fuer einige interessant zu sehen ob der Lader an Schuko einen halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad hat.

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

DeltaNovember
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe bislang erst 2x geladen, also noch recht dünne Datenlage. Eine genaue Energiemessung kann ich leider auch nicht vornehmen,die Daten entnehme ich dem Fahrzeug selbst, dem Smartmeter und dem go-e und vergleiche dann.

Ladung 1
Außentemperatur -2°C, Fahrzeug steht seit rund 12 Stunden im Freien
Fahrzeug: Start SOC 44%, Ende SOC 81%, entsprechend rund 7,9 kW/h geladen
Wallbox: Ladedauer 1 Stunde von 4.00 bis 5.00 Uhr, 8 kW/h geladen
Smartmeter: 8,51 kW/h Verbrauch von 4.00 bis 5.00 Uhr (inkl. Grundlast), Peak 10,4 kW / Durchschnitt 8,4 kW
Ladung 1.png
Ladung 2
Außentemperatur 4°C, Fahrzeug steht seit rund 10 Stunden im Freien
Fahrzeug: Start SOC 43%, Ende SOC 88%, entsprechend rund 9,6 kW/h geladen
Wallbox: Ladedauer 1 Stunde von 3.00 bis 4.00 Uhr, 9,6 kW/h geladen
Smartmeter: 9,88 kW/h Verbrauch von 3.00 bis 4.00 Uhr (inkl. Grundlast), Peak 10,6 kW / Durchschnitt 9,6 kW
Ladung 2.png
Zwar wie gesagt nicht die genaueste Methode und auch noch recht kleine Datenbasis, aber es zeigt schon, dass bei niedrigerer Temperatur der Batterie (die ich nicht messen, sondern nur annehmen konnte) offenbar langsamer geladen wird. Wenn es hilfreich ist, dann mache ich später nach mehr Ladevorgängen gerne ein Update.

Was mir zur Ladung 1 aufgefallen ist, waren ungewöhnliche 2 Peaks von rund 2,5 kW für je 10 Minuten, die ich meinem normalen Verbrauch nicht zuordnen konnte. Die Peaks liegen rund 3 bzw. 2 Stunden vor Ladebeginn. Wurde hier vielleicht der Akku vortemperiert? Die Vorklimatisierung wird ja auch etliche Zeit vor der dem eigentlichen Heizvorgang aktiv und messbar. Jedenfalls war das bei der 2. Ladung nicht zu beobachten, da war es aber auch wärmer und das Auto stand weniger lang. Ich beobachte das weiter ...
go-eCharger HOMEfix 11kW + openWB
Twingo Electric Vibes

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

USER_AVATAR
  • ErSelbst
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 07:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BITTE: kWh, nicht kW/h... kW/h ergibt wenig Sinn ;)

mit eine Stunde mit 10 kW laden macht 10 kWh :mrgreen:

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

DeltaNovember
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, ist ja richtig ... Senke mein Haupt in Demut und gelobe Besserung ;)
go-eCharger HOMEfix 11kW + openWB
Twingo Electric Vibes

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

DeltaNovember
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein weiterer Ladevorgang bei 6°C und Auto steht seit rund 6 Stunden:

Fahrzeug: Start SOC 37%, Ende SOC 84%, umgerechnet 10,058 kWh geladen
Wallbox: Ladedauer 1 Stunde, 10,06 kWh geladen
Smartmeter: 10,5 kWh abzgl. rund 0,35 kWh Grundverbrauch, entspricht 10,15kWh

Die Wallbox zeigte durchgehend 10,2 kW Leistung an bis etwa SOC 80%, ging für die in den letzten Minuten / Prozent langsam runter bis auf 9,4 kW am Ladeschluss.
go-eCharger HOMEfix 11kW + openWB
Twingo Electric Vibes

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Die Frage von Micha war doch wie die Ladekurve bei 22kW ist. Da kommt ihr mit 11kW und Schuko. :thumb: Das er die 11kW durchzieht is klar. Das ist kein Wunder.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

DeltaNovember
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 07:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das liebe ich ja so in Foren :roll: ...

Der Titel ist "Ladeeigenschaften / Ladekurve", und unter 2. stellt er die Frage nach dem Ladeverhalten bei Kälte. Auch wenn ich nun zu 22kW explizit nichts sagen kann, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Twingo mitnichten die 11kW "durchzieht" wie man sehen kann. Bei -2°C und ausgekühlten Zellen sind es sichtbar überwiegend knapp unter 8kW. Wenn das nun an einer Regelung des BMS liegt, das aufgrund der Kälte die Batterie schonen möchte, dann wird sich dieser Effekt hoffentlich auch bei 22kW zeigen. Und das würde auch mich interessieren.

Sollte ich falsch liegen und es tatsächlich nicht von Interesse sein, @PowerTower, dann erbarmst du @Athlon dich vielleicht und verschiebst meine Beiträge ein Thema "Ladeeigenschaften / Ladekurve 11kW" ;)
go-eCharger HOMEfix 11kW + openWB
Twingo Electric Vibes

Re: Ladeeigenschaften / Ladekurve

USER_AVATAR
read
Es stimmt natürlich, dass die Antworten nicht ganz zur Frage passten, aber ich bin natürlich trotzdem über alle Werte froh. ;) Und wie du schon sagst, wenn er an einem 11 kW Ladeanschluss schon nicht ans Limit geht wegen kaltem Akku, dann wird das an einer 22 kW Ladestation wohl keinen Unterschied machen. Wobei der Peak bei 10,6 kW schon ein Indiz für eine mögliche Begrenzung sein könnte, denn die Autos lassen ja üblicherweise ein halbes Ampere Luft nach oben, um die Sicherung nicht unnötig zu kitzeln. Aber er war nur kurz in diesem Bereich, so dass er wahrscheinlich nicht wirklich höher gehen wollte.

Ich finde die Werte für diese Temperaturen durchaus in Ordnung. Allerdings hätte ich eher erwartet, dass er mit wenig Leistung startet und dann bei sich langsam aufwärmenden Akku die 11 kW konstant hält bis etwa 90 %. Es zeigt sich jedoch, dass er die zu Beginn anliegende Leistung nicht halten kann.

Werte an einer 22 kW Ladestation würden mich natürlich weiterhin interessieren, vor allem auch die "ideale" Ladekurve mit einem etwa 20 °C warmen Akku, also z.B. bei einem zweiten Ladevorgang. Wird natürlich aktuell schwierig, weil keiner so viele Kilometer am Stück fährt, aber im Frühjahr wird es die Möglichkeit vielleicht geben.

Danke auf jeden Fall für die Zuarbeit. Vielleicht miete ich mir mal einen für ein Wochenende, sobald das wieder Sinn macht und führe einen Stresstest durch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag