Erfahrungsbericht Langstrecke

Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
read
Hi there,

neben dem Twingo, den ich privat fahre, habe ich auch gestern einen von Wien nach Vorarlberg überstellt. Fällt wahrscheinlich unter die Kategorie "Bitte zu Hause nicht nachmachen"...

Ausgangslage:

Start um 02:30 in Wien mit 100%

Endergebnis:

Ankunft in einem Ort zwischen Feldkirch und Bludenz mit 7% um 17:45

Erfahrungen dazwischen:

- Planung: Zuerst wollte ich jeden Stopp genau planen, hab dann aber einfach mal im Groben die Abdeckung mit Ladestationen kontrolliert. Im Zweifelsfall immer auf die App des Anbieters verlassen. PlugShare hat eine Menge Karteileichen drinnen.

-Durchführung: Mit Android-Auto hab ich dann einfach bei 20% [risky], später schon bei 50% die nächsten Ladesäulen anzeigen lassen. Wenn das funktioniert, ist das eigentlich sehr einfach. Wenn nicht, muss man wirklich die nächste Ausfahrt nehmen und manuell suchen [mühsam].

In der Praxis hat das gut funktioniert; eigentlich hab ich nur in Salzburg ein bisschen suchen müssen. Im Laufe des Tages hat sich das sogar als die bessere Variante erwiesen, da jeder längere Stau die ganzen geplanten Punkte hinfällig macht. Auch schwankt das ohnehin langsame Ladetempo immer wieder.

-Performance Twingo: Der Twingo ist der König der Stadt. Klar. Auf der Langstrecke gibt es kein Tempo (zumindest im Winter) wo man mit Heizung 2h durchfahren kann. Für die wirklich hart gesottenen kann man die Heizung komplett abdrehen (wurde auch beim letzten Leg gemacht). Der Unterschied ist massive! Teilweise bis zu 4kW.

Ich hab mehrere Varianten beim Tempo [GPS] ausprobiert:

80km/h: Alle LKW-Fahrer hassen dich [und du fürchtest dich um dein Leben]
90km/h: Viele LKW-Fahrer hassen dich
100km/h: Auf zweispurigen Autobahnen hassen dich alle auf der zweiten Spur/Verbrauch hier auch schon zu hoch
130km/h: Man darf ja noch träumen...[auf diesem Trip nicht einmal probiert]

Die beste Geschwindigkeit ist wahrscheinlich irgendwo zwischen 80 und 90 km/h.

Sehr positiv kann ich über die Akku-Anzeige berichten. Seit ich den elektrischen Twingo fahre (mittlerweile über 3000km) hat die Prozentanzeige nie Sprünge gemacht. Auch der Motor ist perfekt auf das Auto abgestimmt.

-Was würde ich mir wünschen:

-Wärmepumpe: Macht bei dieser kleinen Batterie wirklich Sinn.
-Größerer Akku: Selbst für einen Stadtflitzer ist das zu wenig. Stadtleute machen auch kleinere Ausflüge. Lustigerweise hat man beim Twingo oft das Problem, dass der Akku zu schnell voll ist. Man kann das Auto kaum wo abstellen zum Laden und dann z.B. Wandern gehen. Ich hab noch keinen Weg gefunden die Ladung zu verlangsamen [Geht das?] Ich weiß nicht wieviel Puffer Renault hier verbaut hat, aber man ist zwangsweise oft mit sehr hohen/niedrigen Ladeständen unterwegs. 35kWh wären für dieses Auto ideal.
-CCS-Anschluss: Verkürzt nicht nur die Pausen sondern auch die Umwege auf der Autobahn
-Eigenen Knopf am Schlüssel [dieser Schlüssel! Scharfkantig und gefühlte 30cm lang in der Hosentasche] für das Beenden der Ladung. Jedesmal beim Aufsperren wird die Ladung unterbrochen [Sehr nervig auf der Langstrecke].
-Bessere Freisprechanlage: Das Freisprechen über USB funktioniert sehr schlecht; kann aber auch an meinem Handy liegen.
-Push-Benachrichtigung wenn der Akku voll ist. Geht weder bei der Renault-App/Enbw-App/Tanke Wien Energie App

Die Helden des Trips:

-Smartrics: Ich hab so oft über diese Firma und deren Preispolitik geschimpft, aber was Locations betrifft sind die Lader unschlagbar. Ohne Diese hätte ich den Trip nicht machen können.
-Mobility+App: Beste E-Auto App ever!! Klar, übersichtlich, enorm viele Ladestellen drinnen, zuverlässige Daten, kaum Probleme mit der Ladesäulen-Verbindung. Super Übersicht der Ladevorgänge in der App. The List goes on...
-Google Maps: Die Suche während der Fahrt hat erstaunlich gut geklappt. Meistens zeigt Google auch die Art der Säulen an (sehr wichtig beim Twingo)

In Stunden war das der längste Trip, den ich je mit einem Auto gemacht hab [und das wird auch nicht wiederholt werden].

Es war sehr spannend zu sehen wie quasi das Gegenteil von Tesla auf der Langstrecke funktioniert.

Sodala. Schönen Abend noch!

Thom
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

Helfried
read
Danke, recht interessant!

Warum hast du die Ladestationen nicht einfach auf GoingElectric gesucht, sondern auf PlugShare, Google Maps etc.?

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
read
Weil Plugshare Ladesäulen entlang einer Route anzeigt (nicht geplante sondern alle). Geht das auch mit diesem Routenplaner?

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ja geht oder gleich ABRP nehmen, ist wie immer Geschmackssache.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
read
Geht ABRP auch zuverlässig über Android-Auto?

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

Gustel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 27. Dez 2020, 06:07
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ABRP setzt ein Smartphone mit ordentlicher Rechenleistung vor raus.
IPhone 6 geht z.b. nicht.

Zum Thema Geschwindigkeit.
Wir haben uns bei unserer 400 km auf 100 km/h eingependelt und zum Überholen kurz auf 120 km/h.
Sonst wird man zu recht verflucht auf der linken Spur.
MG ZS 180 Mk2 2006 bis 2014
MG ZT-T 190 Mk1 2014 bis 2019
Mini Cooper Vergaser 61+ PS 2013 bis 2019
Frau: Golf 5 1.4 2007 bis 2021

Aktuell
Passat Variant GTE
Frau: Twingo Z.E.

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Elon Musk Rules hat geschrieben: Geht ABRP auch zuverlässig über Android-Auto?
Gibt gerade ein Beta-Version, mangels langen Reise, kann ich leider nicht viel dazu sagen, wird aber hier diskutiert

viewtopic.php?f=45&t=64671&e=1&view=unread#unread
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

Madin
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 17:06
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Twingo-Akku ist zwar nicht der größte, für diejenigen, die längere Strecjen fahren müssen oder wollen und schnell laden gibt es genügend Alternativen - wenn auch zu höheren spreizen - aber mit größerem Akku wäre auch der Teingo teurer.

Wir hätten den Twingo nicht gekauft, wenn er wegen größerem Akku und CCS-Ladenschluss teurer gewesen wäre.
Warum? Weil wir beides für unser Nutzungsprofil nicht brauchen und wohl nie brauchen werden. Mangels wirklicher Alternativen zum E-Twingo in diesem Preissegment wären wir dann beim Verbrenner geblieben. Für einen Zweitwagen hätten wir nicht mehr Geld ausgeben wollen.
Polestar P2 / Renault Twingo Electric / eBike / Fahrrad

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Was hat das mit dem Thema zu tun 🤔
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Erfahrungsbericht Langstrecke

MartinG
read
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Es bestätigt die Erwartungen über die Leistungen des Twingo und ist gut: E-Autos bieten mittlerweile ziemlich gut vorhersagbare Leistungen und das kann nur gut sein.

Für und gegen ein Fahrzeug mit größerem Akku und CCS kann sich dann jeder selbst entscheiden. Es zeigt sich auch wieder, dass die Auswahl an Ladesäulen unangenehm eingeschränkt ist, wenn man aus der Kerngroßstadt hinaus fahren möchte. Der Twingo bietet CCS leider auch gegen Aufpreis nicht, das ist schon schade. So viel Aufwand wäre das nicht mehr gewesen...

Freut mich aber, dass der Twingo ein passendes Einsatzfeld gefunden hat!
Vollelektrisch seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag