Probleme mit der Audio-Wiedergabe

Probleme mit der Audio-Wiedergabe

USER_AVATAR
read
Moin Ihr Twingo'E'fahrer!

Seit einigen Tagen passiert folgendes: Egal ob ein Radiosender eingestellt ist oder Musik vom USB-Stick läuft > die Musik ist weg für ca. 2 bis 3 Sekunden > dann ist sie wieder am Ohr > ABER (!) mit einem völlig anderen Soundeindruck!

Das Bass ist quasi weg und alles hört sich "Out of Phase" an. Wenn ich es als Musiker und Homestudio'tler es nicht besser wissen würde: Ein Kanal kehrt sich mit seiner Phase um.

Das würde das Nicht-Hören des Basses erklären > Bass wird in der Regel Mono in die Mitte gemischt > arbeiten jetzt die Membranen der Stereokanäle gegensätzlich > "löscht sich das Bass-Signal aus" > man hört ihn nicht mehr dominant präsent im Stereobild.

Bei den übrigen Frequenzen ergeben sich Phasenverschiebungen > "Out of Phase" halt.

Ich kann es alles aber auch auch Hochdeutsch für den Normal-Musikhörer sagen: Der Klangeindruck ist einfach nur noch beschissen - Entschuldigung!

Habt Ihr eine Idee? ...bevor ich morgen zum Telefon greife und den Freuindlichen anrufe...

Danke Euch!!!
___________________________________________
Liebe Grüße aus dem hohen Norden - Fjelltroll
Anzeige

Re: Probleme mit der Audio-Wiedergabe

Trouve
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bei mir hatte das Radio für ein Tage auch mal einen Hau weg. Es gab spontane Selbstheilung. Gerade bei den Bässen war etwas arg falsch. Ich tippe auf Softwarefehler.

Re: Probleme mit der Audio-Wiedergabe

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort @Trouve !

Ja, ich war gestern beim Freundlichen und es wurde ein neues Update auf das Infotainmantsystem gespielt... ...wo dann heute das passierte;

Ich wollte mit der Satelitt-Fernbedienung am Lenkrad die Lautstärke um EINE Stufe lauterlauter stellen und es wurde lauter und lauter und lauter bis zur Endlautstärke... ...die Ohren klingeln immer noch... Man konnte es nicht beieinflussen, alle anderen Möglichkeiten der Steuerung reagierten nicht mehr. Ausschalten des Systems ging auch nicht. Irgendwann ging es wieder leiser - ABER jetzt ist die leiseste Position ist 20. Wird der Wagen angestellt, so ist beim erneuten Fahrtantritt zunächst erst mal alles wieder gut....

-----

Da ich immer insgesamt ~80 km zum Freundlichen fahren muss, würde mich mal interessieren, ob man die Upfates nicht selber im Netz runter laden kann und selber einspielen kann?!

Bestände diese Möglichkeit? Wenn ja, erbitte ich ein Beschreibung zum Workaround - Danke!
___________________________________________
Liebe Grüße aus dem hohen Norden - Fjelltroll
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag